XXP ist ein guter Sender, aber er deckt lange nicht das alles ab was gute Informations-
und Kulturbeiträge ausmacht. 3Sat und Arte sind absolute Spitzenprogramme, womit wir dann auch gleich mal diese Lüge abstreiten, soetwas wie ÖRTV würde es nur in Deutschland geben, denn 3Sat und Arte werden nicht nur mit deutschen Geldern finanziert, bei 3Sat zahlen auch die Ösis und Schwietzer und bei Arte "subventioniert" la République France.
Mal ein Beispiel: Ein kurzes bündiges wöchentliches Programm zur geopolitischen Auswertung einer aktuellen Krisenregion gibt es ausschlieszlich auf Arte, jeden Mittwoch, ich glaube 22:40 MEZ/CET oder so, der Moderator spricht original französisch, fürs Deutsche wird ein Sprecher zugeschaltet. Eine solche Sendung habe ich auf XXP noch nicht gesehen und XXP hat keine vernünftig umfangreichen Nachrichten vergleichbar mit dem Heute-Journal, bei XXP orientiert man sich lieber an BBC und bringt weniger, aber mehr ausformuliert, eine Sendung wie Wiso sollte bei XXP auch niemand erwarten. XXP ist mehr als nur Spiegel TV, aber ein kompletter Ersatz für ÖR kann es nicht sein. Man kann den frühen Abend auch mit 3Sat bestreiten: 18:30 Nano, 19:00 ZDF-Heute, 19:15 Kulturzeit. Darüberhinaus gehören auch Sendungen wie "Landpartie" zum Auftrag von ÖR.
Auch möchte ich nicht auf Deutsche Welle verzichten, einen Sender dessen Radioprogramm man selbst im hintersten Winkel unseres Planeten empfangen kann, der mich also auch im Urlaub mit umfassender information uin Deutscher Sprache versorgt.
http://www.deutsche-welle.de/select
Und, dass hier nicht das Programm gestrahlt wird, das einen lohnenden Absatz findet ist jawohl selbstverständlich, denn gerade dafür ist das ÖR da und für nicts anderes, womit wir dann auch schon beim einzig wahren Kritikpunkt wären:
Fuszballweltmeisterschaften und andere teure Programm die einen enormen Absatzmarkt haben und locker von jedem Privatwerbesender vermarktet werden würden gehören nicht ins ÖR.