News GEZ-Gebühr auf Internet erregt Gemüter

Ich wette die mehrheit der deutschen würden eher auf ZDF & ARD verzichten als weiter immer höher werdende gebühren zu zahlen, denn bald kann man sich für das geld Premiere leisten. Man kan sich sogar jetzt schon Premiere Start leisten glaub ich, kostet ja nur 5€ Monatl. Und da bekommt man mehr zusehn als bei den ganzen Sendern zusammen

Vor allem finde ich dass Sender wie N24 und Phenix zeigen, dass auch Privatsender Qualität haben können!
Finde besonders die Begründung ne Frechheit, dass man den PC ja sehr einfach durch eine TV-Karte aufrüsten könne und daher GEZ-Gebühren fällig werden...

Geht doch auf die Website www.ARD.de und schreibt denen eure Meinung.

Rumheulen bringt hier garnichts.

Mfg Schrotti

vor allem wo Phoenix nicht einmal ein PRIVATsender ist*lol*

ausserdem finde ich die ganze aufregerei nicht ok,da wir eh alle die Gebühren schon zahlen.Das ist mehr für die Firmen gedacht,und wenn die 100PC haben zahlen die trotzdem nur 1x.
Zum Glück hat das ja mal nicht die Regierung beschlossen,wie es natürlich auch einige dumpfbacken meinen,sondern die Ministerpräsidenten der Länder.

@44 Das sind ja "nur" 204.36€ im Jahr... das ist eine Monatsmiete für mich... weißt was ich davon leben kann???

Wahrscheinlich nicht. Viele sind einfach zu faul was dagegen zu machen, das behaupte ich jetzt einfach mal. Mehr als zu seltsamen Unterschriftenaktionen ist der "Wohlstands"-Deutsche nicht mehr in der Lage, deshalb wird der Müll kommen.
Zumal einige Leute es nicht nutzen können weil manche noch ein Modem haben und die "Streaming Inhalte" von ARD und ZDF überhaupt nicht vernünftig sehen können.
Solange nicht das komplette Programm abgestreamt wird und es nicht in anständiger Qualität daherkommt sehe ich nicht ein zahlen zu müssen. Und wenn man wie ich keinen Ferseher (zu viel Schrott) und kein Radio (zuviel Dargosta Din Tej und Konsorten) hat trifft es einen hart.

Hat schon einer mal sich so einen Stream überhaupt angeschaut? Bundesliga und Sportereignisse werden gar nicht erst gestreamt aufgrund der Vermarktungsrechte...
Dafür das ich nur 1% im Internet ist soll ich 17,03€ zahlen, für dieses Angebot zahle ich max. auch nur 0,17€ wenn überhaupt.

Und ich als armer Student ohne Radio und Fernseher (kann ich mir nicht leisten) muss dann wohl doch wieder die Gebühr abdrücken....
Muss wohl dann doch zum Sozialamt und die Gebührenbefreiung beantragen... und zack schon bin ich einer der nur die Hand aufhält und zuviel nimmt (danke Schröder, Stichwort "Nehmermentalität") und damit der "Bodensatz" der Gesellschaft....

Affenstark was die Regierung(en) sich wieder erlaubt....

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nur die Hoffnung das die EU die GEZ als verdeckte Steuer ansieht.
Wird aber auch nix, denn da sitzen ja auch alles nur Lobbyisten :-(

Das sind ja "nur" 204.36€ im Jahr... das ist eine Monatsmiete für mich... weißt was ich davon leben kann???

Wahrscheinlich nicht. Viele sind einfach zu faul was dagegen zu machen, das behaupte ich jetzt einfach mal. Mehr als zu seltsamen Unterschriftenaktionen ist der "Wohlstands"-Deutsche nicht mehr in der Lage, deshalb wird der Müll kommen.
Zumal einige Leute es nicht nutzen können weil manche noch ein Modem haben und die "Streaming Inhalte" von ARD und ZDF überhaupt nicht vernünftig sehen können.
Solange nicht das komplette Programm abgestreamt wird und es nicht in anständiger Qualität daherkommt sehe ich nicht ein zahlen zu müssen. Und wenn man wie ich keinen Ferseher (zu viel Schrott) und kein Radio (zuviel Dargosta Din Tej und Konsorten) hat trifft es einen hart.

Hat schon einer mal sich so einen Stream überhaupt angeschaut? Bundesliga und Sportereignisse werden gar nicht erst gestreamt aufgrund der Vermarktungsrechte...
Dafür das ich nur 1% im Internet ist soll ich 17,03€ zahlen, für dieses Angebot zahle ich max. auch nur 0,17€ wenn überhaupt.

Und ich als armer Student ohne Radio und Fernseher (kann ich mir nicht leisten) muss dann wohl doch wieder die Gebühr abdrücken....
Muss wohl dann doch zum Sozialamt und die Gebührenbefreiung beantragen... und zack schon bin ich einer der nur die Hand aufhält und zuviel nimmt (danke Schröder, Stichwort "Nehmermentalität") und damit der "Bodensatz" der Gesellschaft....

Affenstark was die Regierung(en) sich wieder erlaubt....

nicht die REGIERUNG,die Bundesländer haben das entschieden.
Und Du widersprichst dir ja,das ist die reine Freude.Einmal sagst du ,Du hast kein TV weil zuviel schrott kommt,dann sagst du du hast keine Kohle.Wenn Du keine Kohle für die GEZ hast,dann lass Dich befreien,denn das darfst und kannst sogar Du.

Also nachdem die GEZ für die Möglichkeit kassiert, dass ich die öffentlich rechtlichen Medien hören/sehen könnte (aber nicht unbedingt tatsächlich mache) habe ich beschlossen selbst Gebühren einzuziehen:

Irgendwann habe ich mal ein Progrämmchen geschrieben, das jetzt ja jeder einsetzen könnte, der einen PC hat - obwohl - das könnte ja auch auf jeden Chip in jedem elektronischen Gerät sein...
Ich werde also von allen, die ein elektronisches Gerät besitzen oder möglichen Zugriff darauf haben Geld dafür kassieren, dass in irgendeiner Weise dort mein Programmcode drin sein könnte (muss aber nicht unbedingt tatsächlich drin sein).

Geniale Idee - ich glaub' ich werde jetzt furchtbar reich ;-)

Spaß beiseite: welche (vertretbare) Option hab' ich denn, der Zahlung der Gebühren zu entgehen? Das verdongeln sämtlicher Mediengeräte gegen einen möglichen Empfang ist weder finanziell noch praktisch vertretbar.
Ich kauf ja auch nichts, was ich letztlich gar nicht will.

... und ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die (die öffentlich rechtlichen) sich, wie auch die privaten Sender über Werbung finanzieren - damit wäre die ganze Diskussion hinfällig.

cu, eRKa

mal kurz zum verständnis ob ich das richtig mitbekommen habe:

die GEZ will gebühren auf die mögliche nutzung des internets erheben.

meines wissens kann man nur geld für irgendwas verlangen, das einem auch gehört o.ä.
da das internet de facto niemandem in dem sinne gehört, kann auch niemand imho gebühren erheben

falls doch, fordere ich alsbald miete für die gebäude der GEZ, welche mir zwar auch nicht gehören, aber immerhin auch mit einem teil der steuergelder meiner familie und mir erbaut bzw. instandgehalten werden/wurden, und somit eher eine berechtigung hätten, als diese unsinnige forderung nach gebühren für etwas, was einem nicht gehört.

wie wärs mit einer "horizont"-steuer, den kann auch jeder KOSTENLOS sehen - mit sicherheit auch viele, die keine GEZ-GEBÜHREN zahlen.

lächerlicher bitte

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Recht überhaupt ? Wie lächerlich ist das Bitte ?

Hi,

diese PC-Gebühr ist doch nur ein Mosaiksteinchen im großen Verbraucher-Belastungs-Spiel von Politik &Co.
Das Geeiere geht doch schon eine ganze Weile so. Verwundert muß man aber feststellen, daß in der Öffentlichkeit zwar gemurrt wird für ein paar Wochen. Danach herrscht aber meistens Ruhe.
Das bestärkt natürlich die Initiatoren, die abstrusesten Belastungs-und Steuereintreibmethoden sich auszudenken und über uns auszugießen. Eben weil sie wissen, daß sie es machen können. Richtiger Widerstand ist doch eher selten.
Gibt es in Deutschland denn wirklich nichts Wichtigeres für die Politiker &Co. zu tun?
Ich denke schon. Nur wer hält sie auf?

Die Kritik an ARD/ZDF, die hier teilweise geäußert wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind doch, mit Ausnahmen natürlich, die letzten seriösen Sender, die wir haben.
Das ist jetzt sehr subjektiv gesehen. Jeder halt wie er mag. Nur wenn ich mir überlege, welche Sendungen ich mir anschaue und bei welchem Sender, so verteilt sich das prozentual zu 80% auf die öffentlich-rechtlichen.
Ein klarer Grund also für mich, für den Erhalt selbiger zu plädieren.

muh2k4 schrieb:
Ich finde das "... wonach die meisten Haushalte sowieso mindestens ein Radio- bzw. Fernsehgerät bei der GEZ gemeldet und demnach keine Mehrkosten zu fürchten hätten." kein argument ist.
Es ist schlichtweg ne Sauerei und der Versuch den Leuten mal wieder nen bisschen mehr Geld abzuknöpfen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich find's auch absolut arschig! Für welche Leistung wollen die denn da noch Geld haben?
Bei öffentlich, rechtlichen TV- und Radio Sendern kann man das ja noch irgendwo verstehen...die sollen finanziert werden, alles nicht sooo das Thema.

Selbst wenn's die meisten nicht betrifft, man bezahlt doch schon:
-Hardware (Rechner, Router, Modem...)
-Internet (den Anschluss selbst, Tarife/Flatrate)
-Strom

Wofür soll man denn da bitte bezahlen?! Das ergibt für mich absolut keinen Sinn, und dagegen werde ich mich einsetzen, sollte das wirklich kommen!

Unpraktisch auch für die, die keinen Fernseher haben, weil nur scheisse läuft, und man sich praktischer über's Netz informieren kann...

Bei den ganzen Abgaben hier überlegt man sich doch schon ab und an mal ob's nicht in anderen Ländern schöner wäre :mad:

Edit:
oder besoffene elche nicht aus dem flugzeug werfen darf!!!

oder war das Kanada?

Weiss ich nicht, aber in Kanada gibt's ein Gesetz, das gesagt, dass man nicht in bereits fliegende Flugzeuge einsteigen darf... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch eigentlich kein Problem die betroffenen Anbieterseiten der Öffentlich Rechtlichen Sender mit einem Zugangscode bzw. Passwort zu schützen.
So muß und darf dann jeder der diesen Service nutzen möchte auch dafür bezahlen.
Alle anderen bleiben verschont von der Abzocke.
Machen doch die Anbieter von Schmuddelseiten auch. Da klappt es anscheinend.
Aber vielleicht bringen wir die ja jetzt auf eine Idee und sie stellen den Antrag daß zukünftig jeder Zahlen muß der einen PC und Internetanschluß hat :p

Die Sache ist noch nicht ausgereift und wird sicher noch für viel Gesprächsstoff sorgen.
War bei der LKW- Maut doch auch so. Erst einmal beschließen daß das so gemacht wird
und danach über die Konequenzen nachdenken, falls da überhaupt einer nachdenkt :D

Vielleicht kennen einige von euch ja noch den SAT-Receiver, der die öffentlich-rechtlichen Sender gesperrt hatte. Wenn man kein Radio hat, könnte man also OHNE GEZ-Gebühren auskommen. Eine geniale Idee, denn ich nutze ARD und ZDF nicht wirklich, vor allem die regionalen Sendern sehe ich nicht mal beim durchzappen - warum soll ich dafür bezahlen?!

Komischerweise wurde diese Technik nicht anerkannt....

Gamestar.de schrieb:
GEZ
12.10.2004, 10:30 Doch keine PC-Gebühren 2005 Neu
Erst gestern haben wir über die vorzeitige Einführung von GEZ-Gebühren für PCs mit Internetanschluss berichtet. Gegenüber unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt dementierte jetzt die Rechtsabteilung der GEZ den Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung. "Die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer haben die 8. Rundfunkstaatsvertragsänderung beschlossen. Dieser müssen noch die 16 Landtage zustimmen", so Leiter Eckart Ohliger gegenüber der PC-Welt. Zudem betreffe die Änderung nicht den PC-Benutzer. Somit wird die Einführung wie geplant erst 2007 in Kraft treten.

Mal sehen wie sich das entwickelt...

„Die ganze Diskussion ist nicht zu verstehen”, sagte der Ministeriumsvertreter....

Wäre mir auch egal, bei seinem Gehalt!!!

XXP ist ein guter Sender, aber er deckt lange nicht das alles ab was gute Informations- und Kulturbeiträge ausmacht. 3Sat und Arte sind absolute Spitzenprogramme, womit wir dann auch gleich mal diese Lüge abstreiten, soetwas wie ÖRTV würde es nur in Deutschland geben, denn 3Sat und Arte werden nicht nur mit deutschen Geldern finanziert, bei 3Sat zahlen auch die Ösis und Schwietzer und bei Arte "subventioniert" la République France.

Mal ein Beispiel: Ein kurzes bündiges wöchentliches Programm zur geopolitischen Auswertung einer aktuellen Krisenregion gibt es ausschlieszlich auf Arte, jeden Mittwoch, ich glaube 22:40 MEZ/CET oder so, der Moderator spricht original französisch, fürs Deutsche wird ein Sprecher zugeschaltet. Eine solche Sendung habe ich auf XXP noch nicht gesehen und XXP hat keine vernünftig umfangreichen Nachrichten vergleichbar mit dem Heute-Journal, bei XXP orientiert man sich lieber an BBC und bringt weniger, aber mehr ausformuliert, eine Sendung wie Wiso sollte bei XXP auch niemand erwarten. XXP ist mehr als nur Spiegel TV, aber ein kompletter Ersatz für ÖR kann es nicht sein. Man kann den frühen Abend auch mit 3Sat bestreiten: 18:30 Nano, 19:00 ZDF-Heute, 19:15 Kulturzeit. Darüberhinaus gehören auch Sendungen wie "Landpartie" zum Auftrag von ÖR.
Auch möchte ich nicht auf Deutsche Welle verzichten, einen Sender dessen Radioprogramm man selbst im hintersten Winkel unseres Planeten empfangen kann, der mich also auch im Urlaub mit umfassender information uin Deutscher Sprache versorgt.
http://www.deutsche-welle.de/select

Und, dass hier nicht das Programm gestrahlt wird, das einen lohnenden Absatz findet ist jawohl selbstverständlich, denn gerade dafür ist das ÖR da und für nicts anderes, womit wir dann auch schon beim einzig wahren Kritikpunkt wären:
Fuszballweltmeisterschaften und andere teure Programm die einen enormen Absatzmarkt haben und locker von jedem Privatwerbesender vermarktet werden würden gehören nicht ins ÖR.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Fuszballweltmeisterschaften und andere teure Programm die einen enormen Absatzmarkt haben und locker von jedem Privatwerbesender vermarktet werden würden gehören nicht ins ÖR.

Soweit agree mit deinem Text. Aber warum gehören WM/EM etc. nicht in den Bereich ÖR?
Ich möchte eigentlich nicht erleben, dass EM/WM Spiele bei den Privaten gesendet werden, und am besten noch spiel entscheidende Szenen mitten in der Werbepause liegen. Oder besser noch, dass EM/WM nur noch über Bezahlfernsehen zu empfangen ist.

Zurück
Oben