News GEZ-Gebühr auf Internet erregt Gemüter

^^

forsche aber wahre worte :)

Ich geb denen auch keinen Pfenning, weder jetzt noch sonst irendwann!
Ich bin auch schwarzseher *lllööölll*

Das blöde ist nur das wenn ich mal Fernseh schauen sollte (kommt in der Woche 1x vor) schau ich mit sicherheit kein ARD, ZDF oder sonst irgend einen Müll!

Was bilden die sich überhaupt ein so viel Kohle kassieren zu dürfen? Und das auch noch vom Staat abgesegnet!?

Deutschland wird immer uninteressanter

Die verarschen uns alle nach Strich und Faden ... und das schlimme daran ist, das die meisten sich beugen und in diesem Falle den Mist auch noch bezahlen ...
 
Mal ne blöde Frage ... ich hab keinen Fernseher, wenn aber dann GEZ Gebühren auf Internet anfallen, wo bekomm ich die öffentlichen in gescheiter Qualität gestreamt ? Hab mal geschaut, aber nix gefunden bei ARD, ZDF. Und falls es sowas geben täte, warum machen sie den Stream nicht kostenpflichtig, dann kann derjenige Zahlen der es auch nutzt, ist ja auch ok.
 
onlyJR schrieb:
warum machen sie den Stream nicht kostenpflichtig, dann kann derjenige Zahlen der es auch nutzt, ist ja auch ok.

Na weil das zu einfach wäre.

Die haben die Masser der Internetnutzer erkannt und wollen da jetzt auch ein Stück vom Kuchen ab haben. Siehe T-Online, die den Internetboom anscheinend unterschätzt haben und jetzt ihre Aktien wieder zurück kaufen wollen. Man nennt soetwas auch Gier :D
 
die ÖR sind ja eigentlich paytv. von daher müssten sie es genauso wie premiere machen. empfang geht nur mit decoder und alles wird verschlüsselt übertragen.

wer dann keine ÖR haben will, kann es dnan auch einfach abmelden. Inet gebühr darf dann auch nicht sein, das streamen kann man auch nur mit nutzernamen und kennwort gestatten.

so einfach wäre das und alle wären glücklich. und wenn dann die ÖR pleite gehen, sind sie selbst schuld, denn dann würden die merken das kaum jemand den mist sehen, geschweige denn dafür zahlen, will.

für die 17€ holt man sich lieber premiere, da hat man wesentlich mehr davon.


wenn ich mal daheim ausziehe bekommt die GEZ nix. wenn sie wollen können sie mir ja ein gerät kostenlos zur verfügung stellen, mit denen der empfang von ÖR nicht möglich ist.
wenn sie das net machen, ham die eben gelitten.


Edit: @karmageber (keine geheule, wurd eh nicht gewertet):
wenn du schon so feige bist und keinen namen dahinter schreibst, dann sag doch wenigstens was denn so falsch an meinem beitrag war und wieso ich erst denken, und dann schreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht! Fast jeder von uns hat ein Radio oder einen Fernseher und diese auch (hoffentlich) angemeldet! Von daher trifft das die neisten hier nicht!

Ausserdem ist es kein Wunder, dass das alles teurer wird. Es gibt genug Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, von den GEZ-Gebühren befreien lassen. Sprich es zahlen immer weniger Leute. Natürlich könnte man sagen, dass das Fernsehe-Programm nicht das Beste ist, aber darum geht es nicht. Wir wollen immer die neuesten Nachrichten haben, 24 Stunden rund um die Uhr, sowas kostet nunmal Geld. Man kann sagen was man möchte, Heute-Jornal und Tagesthemen sind nach wie vor die Besten Nachrichten Sendungen und der Sport wird auch nicht von 15 min Werbeblöcken geschreddert!

Zumindest, was Info und Reportagen und Kultur angeht, bieten die Öffentlich Rechtlichen das beste Programm und das auch ohne Werbung. Das sind mir die 88 cent mehr auf jedenfall Wert.

@WhiteShark

Wegen solchen Leuten wie Dir ( nicht böse sein) steigen die Gebühren, weil alle anderen dafür blechen müssen. Hier sollten einige mal anfangen die Zusammenhänge von solchen Gebührenerhöhungen zu berücksichtigen! Und das mit dem "nicht reinlassen" geht nur eine bestimmte Zeit und dann heißt es im schlimmsten Falle NACHZAHLEN.

Einem Freund von mir passiert, alles in allem über 900 EUR

In diesem Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das einfach nur sch****. die ziehen wegen jedem mist den leuten das geld aus der tasche.
 
BP_BLADE schrieb:
ich find das einfach nur sch****. die ziehen wegen jedem mist den leuten das geld aus der tasche.


Was ist daran das "Geld aus der Tasche ziehen" ?

Es wird eine Leistung angeboten und muss bezahlt werden !
 
@LEON
In einigen Bereichen gebe ich dir schon Recht. Wenn alle bezahlen wäre es gerecht, fair und müßte auch billiger werden. Ich glaube aber nicht daß sich die Gebühren reduzieren wenn es keine Schwarzseher mehr gäbe. Das ist dann zusätzliche Kohle für die GEZ.

Es geht hier auch nicht um die 88 Cent Erhöhung die neu beschlossen wurden.
Es geht darum daß das Internet mit GEZ Gebühren belegt werden soll.
Mit welcher Gerechtfertigung bitte schön ?
Ich habe keinen Sender darum gebeten sein Radio oder Fernsehprogramm online zu stellen.
Wenn die das machen dann bitte schön, ist deren eigene Entscheidung.
Aber mich dazu zu zwingen daß ich das bezahlen soll geht mir dann doch zu weit.

Stellt sich noch die Frage ob die Privaten, die ja auch im Netz vertreten sind, auch etwas von den Gebühren bekommen. Oder machen die dann ihre eigene GEZ auf und zocken uns auch noch ab ? Wenn man mal genauer darüber nachdenkt steht es denen dann auch zu, oder etwa nicht ?
 
ace_35 schrieb:
@LEON

Stellt sich noch die Frage ob die Privaten, die ja auch im Netz vertreten sind, auch etwas von den Gebühren bekommen. Oder machen die dann ihre eigene GEZ auf und zocken uns auch noch ab ? Wenn man mal genauer darüber nachdenkt steht es denen dann auch zu, oder etwa nicht ?


Nein tut es nicht, weil die Privaten sich über Ihre scheiss Werbung finanzieren!
 
Leon schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht! Fast jeder von uns hat ein Radio oder einen Fernseher und diese auch (hoffentlich) angemeldet! Von daher trifft das die neisten hier nicht!
eben halt nur fast jeder! zudem geht es darum das viele kein ÖR gucken und den kram trotzdem zahlen müssen, weil sie es ja gucken könnten. das ist eben eine frechheit.

Ausserdem ist es kein Wunder, dass das alles teurer wird. Es gibt genug Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, von den GEZ-Gebühren befreien lassen. Sprich es zahlen immer weniger Leute. Natürlich könnte man sagen, dass das Fernsehe-Programm nicht das Beste ist, aber darum geht es nicht. Wir wollen immer die neuesten Nachrichten haben, 24 Stunden rund um die Uhr, sowas kostet nunmal Geld. Man kann sagen was man möchte, Heute-Jornal und Tagesthemen sind nach wie vor die Besten Nachrichten Sendungen und der Sport wird auch nicht von 15 min Werbeblöcken geschreddert!
mag sein das sie gute nachrichten bringen. trotzdem würde viele das eher auf privaten gucken und sich das geld sparen. geht aber leider nicht, und das kann ja nicht sein, das man für etwas zahlen muss was man nicht haben will.
premiere wird ja auch verschlüsselt übertragen und nur kunden können es sehen. wieso macht man es bei den ÖR nicht genauso ?

Zumindest, was Info und Reportagen und Kultur angeht, bieten die Öffentlich Rechtlichen das beste Programm und das auch ohne Werbung. Das sind mir die 88 cent mehr auf jedenfall Wert.
das mag zwar sein, aber es ist nicht so überwältigend gut das ich dafür 17€ zahlen würde.
da nehm ich lieber ein paket von premiere, da hat man wesentlich mehr davon und bekommt auch was geboten.

@WhiteShark

Wegen solchen Leuten wie Dir ( nicht böse sein) steigen die Gebühren, weil alle anderen dafür blechen müssen. Hier sollten einige mal anfangen die Zusammenhänge von solchen Gebührenerhöhungen zu berücksichtigen! Und das mit dem "nicht reinlassen" geht nur eine bestimmte Zeit und dann heißt es im schlimmsten Falle NACHZAHLEN.
nicht reinlassen geht immer! die haben null berechtigungen und können nur drohen nix weiters.
und wegen mir wird es sicher nicht teuer. eher weil die dauernd geld haben wollen für etwas was man nicht will.
ich will diese ÖR sender nicht sehen und werde daher auch niemals für bezahlen. und die onlineradiosender die ich gucke, werden auch nicht von der GEZ finanziert.

Einem Freund von mir passiert, alles in allem über 900 EUR

In diesem Sinne!
mir würde das nie passieren. dein freund ist selbst schuld. die GEZ muss ihm nachweisen wielange er einen fernseher hat. und das können sie nicht. von daher muss man auch nichts nachzahlen. da können die fordern was sie wollen :-)


Was ist daran das "Geld aus der Tasche ziehen" ?

Es wird eine Leistung angeboten und muss bezahlt werden !
es wird eine leistung geboten die viele nicht haben möchten. man muss es aber zwangsweise zahlen, abschalten lassen geht ja leider nicht. von daher wird einem geld aus der tasche gezogen.



nochmal zusammenfassend:
GEZ ist einfach eine frechheit. man kann nicht geld für etwas ERZWINGEN, was der kunde garnicht haben will.
ich werde keine GEZ zahlen, da ich deren angebot nicht nutzen möchte. wenn sie mir keinen dongle oder ähnliches zur verfügung stellen und ich es trotzdem sehen kann, ist es nicht meine schuld wenn ich es trotzdem gucken könnte.
radio hör ich auch nur private sender.

also ich zahle nicht für etwas was ich weder brauche, noch möchte.

wäre ÖR paytv wie premiere, dann denke ich das viele das ÖR nichtmehr nutzen würden und premiere einige kunden mehr hätte.

zudem fürs internet geld zu verlangen ist ziemlich lächerlich. ne begründung gibt es dafür keine. streaming könnten sie auch nur nach eingabe von zugangsdaten erlauben und ihre webseiten müssen sie halt wie jeder andere selbst finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einafch typisch deutschland+politik+umgang mit den bürgern.
wissta was jetzt in frankreich los wär?die würden auf die straße marschieren und dagegen HEFTIGST protestieren. aber die deutschen bürger jammern meistens nur rum und lassen sichs gefallen, es sei denn,diese kommen aus dem osten ;)

mal im ernst! es ist einfach eine totale SCHWEINEREI! und eine bodenlosefrechheit!!!!!!!!!!!!!!!
 
Leon schrieb:
Nein tut es nicht, weil die Privaten sich über Ihre scheiss Werbung finanzieren!

Ja sicher, Fernsehen und Rundfunk wird über Werbung finanziert.

Das Internet aber nicht. Hier steht es jedem frei ob er hier präsent sein will oder nicht.
Aber gerade das will ja die GEZ machen.
Leistungen die im Internet angeboten werden und dadurch Kosten enstehen
wollen die zukünftig bezahlt haben.

Also nochmal, wenn es der GEZ zusteht für Internetleistungen welche die ÖR anbieten
Kohle zu verlangen dann steht das jedem anderen auch zu.
Jeder der eine Seite hat und Daten, Infos, und wer weis noch alles anbietet sollte
dann Gebühren verlangen können. Und da spielt es keine Rolle ob Privat, Firma oder sonst wer.

Ist sicher eine lustige Sache und sicher nicht durchsetzbar.

Ich meine, verlangen können sie es ja, nur ob einer dafür bezahlt bleibt offen, ich jedenfalls nicht :D
 
was ist überhaupt ein internetfähiger rechner?
welcher rechner hat denn keine netzwerkkarte mehr drin? ist er somit internetfähig?
muss ich die gebühr zahlen selbst wenn ich einen internetfähigen rechner daheim stehen habe, aber keinen internetanschluss daheim habe?
wie wollen sie überprüfen dass ich einen internetanschluss habe? könnte ja via kabel,strom, telefon ins netz, wollen die das für jeden haushalt überprüfen?

viel spaß beim suchen GEZ!!!
 
Vielleicht machen sie es ja wie bei den Druckern, Scannern, Kopierern, Brennern usw.
Einfach die Gebühren auf das Produkt das gekauft wird, in diesem Fall ein PC, aufschlagen.
Ist ein Modem oder ne Netzwerkkarte eingebaut wird gezahlt.
Wenn man nachrüstet dann eben später. Das alles treibt die kosten in die Höhe
Dieser Aufschlag wird von der Industrie aber an den Verbraucher weitergegeben

Und schon haben sie erreicht was sie wollten.
Jeder zahlt, ober will oder nicht bzw. ob er muß oder nicht.
 
@whiteshark

Die GEZ macht aber folgendes. Sie schaut wie lange Du in Deiner Wohnung gemeldet bist und rechnet dann zurück. Bei meinem Freund waren es 4 Jahre die er in der neuen Wohnung bereits gewohnt hat und der Herr von der GEZ treibt das Geld ein!

Ihr macht es euch einfach etwas zu leicht, finde ich! Natürlich ist es schiesse 17 EUR pro Monat zu zahlen aber ändern kann man es nicht, zumindest nicht legal und ohne andere damit zu schaden. Aber in unserer heutigen Gesellschaft ist sich ja eh jeder selbst der Nächste! Schade eigentlich!

Über die Benzinpreise regt sich auch keiner mehr auf und warum nicht? Weil man nichst ändern kann, wenn man auf ein Auto angewiesen ist!
 
Die GEZ macht aber folgendes. Sie schaut wie lange Du in Deiner Wohnung gemeldet bist und rechnet dann zurück. Bei meinem Freund waren es 4 Jahre die er in der neuen Wohnung bereits gewohnt hat und der Herr von der GEZ treibt das Geld ein!
Seit wann ist bei einer Wohnung automatisch ein Fernseher dabei? Datenschutzrechtlich ist es für mich auch fragwürdig ob die GEZ (ein Privatunternehmen) überhaupt diese Informationen einholen darf. Wenn dein Freund diese 900,- Euro gezahlt hat freut sich die GEZ natürlich. Wieder einer der darauf reingefallen ist.
Über die Benzinpreise regt sich auch keiner mehr auf und warum nicht? Weil man nichst ändern kann, wenn man auf ein Auto angewiesen ist!
Toller Vergleich. Wenn man auf die Ö.R. angewiesen ist soll man auch zahlen. Aber wer ist auf die Ö.R. angewiesen wie ein Kraftfahzeugfahrer auf Kraftstoff?
 
Leon schrieb:
@whiteshark

Die GEZ macht aber folgendes. Sie schaut wie lange Du in Deiner Wohnung gemeldet bist und rechnet dann zurück. Bei meinem Freund waren es 4 Jahre die er in der neuen Wohnung bereits gewohnt hat und der Herr von der GEZ treibt das Geld ein!
das ist aber auch so ne abzockmethode. das du dort seit 4 jahren wohnst muss nicht heißen das du auch seit 4 jahren einen tv hast!
das müssten sie dir nachweisen. können sie aber eh nicht, von daher muss man da nie was nachzahlen.

Ihr macht es euch einfach etwas zu leicht, finde ich! Natürlich ist es schiesse 17 EUR pro Monat zu zahlen aber ändern kann man es nicht, zumindest nicht legal und ohne andere damit zu schaden. Aber in unserer heutigen Gesellschaft ist sich ja eh jeder selbst der Nächste! Schade eigentlich!
für mich ist das legal, solange ich das nicht nutzen möchten. dann sollen die halt kommen und bei mir an die satschüssel dann ein gerät dranbauen das ich ÖR nicht bekommen kann.
auf deren kosten natürlich. wenn sie das nicht machen, ham se eben pech, kann ich ja nix für.
zahlen für etwas was ich nicht will, werd ich mit sicherheit nicht.

und wieso schade ich damit anderen ? nur weil ich nicht einsehe für etwas was ich nicht möchte und auch nicht nutze zu zahlen ? die GEZ verdient genug durch ihre abzocke.
es wäre schön wenn jeder so denken würde wie ich und sich weigern würde zu zahlen. weil dann gäbe es diese abzockeinrichtung nichtmehr.

Über die Benzinpreise regt sich auch keiner mehr auf und warum nicht? Weil man nichst ändern kann, wenn man auf ein Auto angewiesen ist!
aufregen tut man sich doch noch genug darüber, ändern kann man es nicht klar. aber beim benzin erhalte ich ja etwas für mein geld, was ich auch haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Nein tut es nicht, weil die Privaten sich über Ihre scheiss Werbung finanzieren!

Hab ich was verpasst oder seit wann läuft auf ARD, ZDF und den Dritten Programmen bzw. Regionalrundfunkhäusern keine Werbung mehr?
 
Hallo,

ein toller Kniff der GEZ ihre Leistung zwangsweise zu vermarkten und auch alle zahlen zu lassen die es gar nicht haben wollen.
Viele Firmen im Netz bieten ihre Dienstleistung über eine Zugangskennung an. Diese könnten, wenn diese es wie die GEZ machen würden, ihre Leistung einfach kostenlos ins Netz stellen und dann von allen Internetnutzern Gebühren verlangen, nach dem Motto es hat ja jeder Nutzen können. Sicherlich wird dieser "ironischen" Argumentation so niemand folgen wollen, doch genau das ist die Argumentation der GEZ: man hätte es sich ja anschauen können.

Ich finde niemand zwingt die GEZ bzw. die Rundfunkanstalten Ihre Leistungen ins Netz auszustrahlen, mir ist es eigentlich gar nicht so recht, dass die das machen. Das Internet ist für vieles weit mehr geeigneter als dort fernzusehen, auch wenn es geht. Auf jeden Fall ist das Fernsehen nicht das alleinige Medium des Internet und eher eine Randnutzungsmöglichkeit. Die vielen Anbieter dort haben Möglichkeiten gefunden ihre Leistung individuell an den einzelnen berechtigten Benutzer auszustrahlen über einloggen, autentifizieren etc. dafür ist das Internet geradezu prädestiniert. Ich finde deshalb, wenn die Fernsehanstalten ihr Programm gegen den Willen vieler Internetnutzer ins Netz stellen wollen, dann sollen die das individuell den Berechtigten Nutzern zukommen lassen die das haben wollen und andere Nutzer in Ruhe lassen.
Sonst könnte ja jeder kommen und gar für kostenlose Sexseiten Geld haben wollen, nach dem Motto, es war ja im Internet, jeder hat es nutzen können.
Zu Zeiten, als man mit einem Fernseher nur das Fernsehprogramm empfangen konnte und sonst mit dem Gerät nichts anfangen konnte mag die Nutzungsvermutung von früher noch berechtigt gewesen sein, als man sagte, wer einen Ferseher hat, der wird wohl auch Fernsehen schauen. Damals konnte man auch nicht individuell feststellen wer Fernsehen schaut und man konnte sich von der Gebühr befreien, wenn man den Ferseher verkauft hat.
Mit dem Internet ist das aber ganz anders. Mit einem Computer und dem Internet kann man weit mehr machen als nur zu fernsehen. Niemand kann auf den Computer verzichten, wenn er sich von der Gebührenzahlung aufgrund fehlenden Fernsehkonsums befreien will. Auch bietet das Internet die Möglichkeit der benutzerindividuellen Leistung.
Die GEZ nutzt radikal und gewissenlos die alte Gesetzeslage von früher aus, die leider nie novelliert wurde um sich ungerechtfertigt am Vermögen der Leute zu bereichern. Es ist schon sehr unmoralisch und gewissenlos wenn man derart an den Geldbeutel anderer Leute will und versucht mit Zwangsmaßnahmen Kasse zu machen obwohl diese die fragliche Leistung gar nicht beziehen.

Auch in anderer Hinsicht ist die GEZ nicht zimperlich. Wenn man sich z.B. am Ende eines Monats anmeldet und 2 Tage später im neuen Monat abmeldet, wie viele Gebühren muss man dann Zahlen? nicht 2 Tage sondern 2 Monate! Jeder angefangene Monat zählt voll. Dabei wird dies stets zu Lasten zus Zuschauers aufgerundet. Angeblich damit man es einfacher berechnen kann. Die Telefon- und Internetprovider würden sich freuen, wenn Sie das auch so machen dürften.
Und wenn man sich bei der GEZ anmeldet, dann wird der Benutzer so geführt, dass er sowohl Radio als Fernseher anmeldet. Kein Wort davon, dass ein Radio in der Fernsehgebühr schon integriert ist. Allenfalls in den Tiefen des Kleingedruckten mag sowas zu finden sein, doch nur mit Mühen.

Vielleicht sollte man das Internet für das Fernsehen einfach verbieten, dann wäre das Problem auch gelöst.

Die GEZ erinnert mich irgendwie an die DDR, die Mauer ist auch gefallen nach langer Zeit.
Überhaupt finde ich die Fernsehgebühren maßlos teuer! Für 17 Euro kann ich mir jeden 2. Tag einen Videofilm aus der Videothek holen und da habe ich ein besseres Bild und einen super Sound, ganz abgesehen vom Programm.

Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KLok diese von dir erwehnten schwachsinns gesetze, zugegeben schon ziemlich schwachsinnig, Kosten aber im gegensatz zu den hiesigen schwachsinns gesetzen
niemanden etwas!!!
 
Zurück
Oben