GEZ trotz Bafög

T

Thommsan

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem

ich habe einen Brief vom Vollstreckungsbeamten erhalten.

Ich habe im Februar 2012 die notwendigen Unterlagen zur Befreiung der GEZ zukommen lassen, da ich BAFÖG erhalten habe. Als dann die erste Rechnung kam, habe ich mit einem Ihrer Mitarbeiter telefoniert, ihm den Sachverhalt geschildert und er meinte es müsste ein Fehler vorliegen. Sollte ich nichts mehr von ihm hören könnte ich es als erledigt betrachten. Dann erhielt ich drei Monate später wieder eine Rechnung samt Mahnung. Also habe ich wieder mit einem Ihrer Mitarbeiter telefoniert. Auch ihm habe ich den Sachverhalt geschildert und ihm deutlich gemacht, dass ich schon mal mit seinem Kollegen über diesen Fall gesprochen habe. Ich bat um eine schriftliche Bestätigung der Befreiung. Diese habe ich aber nie erhalten. Und dieser ganze Prozess erstreckt sich nun seit einem Jahr so. Nach der letzten Mahnung habe ich mehrmals versucht die GEZ telefonisch zu erreichen, jedoch erhalte ich immer nur die Meldung dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind und ich es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen solle. Heute habe ich einen letzten Versuch unternommen, habe drei mal versucht anzurufen, bin aber nicht durchgekommen.

Der Vollstreckungsbeamte meint, ich müsse auf jeden Fall das Geld zahlen, und wenn es zu Unrecht ist, müsste ich mein Recht einklagen. Wie kann das sein? Kann sich die GEZ jedes Recht rausnehmen?

Was habe ich nun für Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal...

Einen Brief vom Vollstreckungsbeamten?
Mahnbescheid? Vollstreckungsbescheid?
Falls letzteres zutreffen ist, hast du vorher schon einen Mahnbescheid bekommen, dem du hättest widersprechen müssen. Gleiches gilt für den VB.

Details zu diesem Brief bitte :)

Ja du hast Fristen die dir gesetzt worden sind, auf die hättest du reagieren sollen, wohl verstreichen lassen.
In solch einem Fall nie telefonieren, lässt sich nix beweisen mit. Immer schön Briefe schreiben und am besten mit Empfangsbestätigung, sonst hast du wie jetzt einfach nix in der Hand.

Jetzt hast du natürlich ein Problem weil du dich in einer Vollstreckung befindest.

Die Gez kann sich nicht jedes Recht rausnehmen , aber du hast dein Recht nicht genutzt.
Da du mit dem Problem schon ein Jahr lang überfordert wurdest, solltest du dir jemand suchen der dich unterstützt oder hilft.

Best of Luck

Ich habe einen Vollstreckungsbescheid erhalten. Jedes mal als ich einen Mahnbescheid erhielt, habe ich bei der GEZ angerufen. Es lief immer auf das gleiche raus, sie werden den Sachverhalt prüfen und ich erhalte eine Rückmeldung was aber nie der Fall war. Das nächste was ich dann erhielt war die neue Rechnung samt Mahnung... Und nun kam der Vollstreckungsbescheid... Also ist es wohl am Besten einen Rechtsanwalt einzuschalten, sehe ich das richtig? Mein Problem ist nur, wie beweise ich jetzt, dass ich mit denen jedes Mal nach Erhalt einer Mahnung telefoniert habe? Ich Idiot, ich hätte das alles schriftlich machen sollen...

Du brauchst ne Beratung. Ein Vollstreckungsbescheid ist abgesegnet , fraglich ob man den überhaupt aussetzen lassen kann. Du hast ja leider nie schriftlich widersprochen. Der Beamte wird dich ja nicht anlügen.

Du solltest schaun das du den Vollstreckungsbescheid weg erledigst in welcher Form auch immer.
Du solltest endlich der Gez ein Dokument mit Empfangsbestätigung zukommen lassen das du nicht zahlpflichtig bist. Die Forderungen laufen ja Monat für Monat weiter.

Du solltest überlegen wenn du heil aus der Sache wieder draussen bist mal die Schufa zu checken nicht, dass dir da auch noch eines reingedrückt haben.

Geh einfach zum Anwalt. Der kann dir klipp und klar sagen, was Sache ist.

In erster Linie würde ich sagen--> Pech gehabt. Du hättest widersprechen können bzw. müssen.
Da du aber eigentlich GEZ-befreit bist und die das Geld zu Unrecht einziehen werden (durch die Zwangsvollstreckung), könnte evtl. die Chance bestehen, dass du es dir zurück "klagen" kannst. Wie gesagt, genau wegen dem Punkt solltest du einen Anwalt aufsuchen.

Vielleicht kannst du denen nun nen Mahnbescheid zuschicken lassen :p

Das ist jedenfalls wieder ein tolles Beispiel dafür, warum man sich nie nie niemals bei diesem Laden melden sollte, nicht mal um sich abzumelden bzw. befreien zu lassen. Denn das wird gekonnt ignoriert von denen.

Das ist Schwachsinn, sowohl meine Freundin als auch ich sind dort angemeldet und wurden auch beide problemlos befreit. Mag ja sein das die GEZ Abzocke ist aber man brauch es nicht übertreiben. Und wenn der TE sich mal entsprechend informiert hätte dann wüsste er wie das Ganze abläuft und würde nicht erst jetzt damit ankommen. Das passiert wenn man alles nebenher laufen lässt und darauf hofft das sich das Ganze von alleine klärt. Auf der GEZ Homepage gibt es einen Befreiungsbescheid den kann man ausfüllen und entsprechend verschicken. Damit wäre die Sache gerklärt gewesen. Und durch telefonieren erreichst du garnix, die wollen Fakten die beweisen das du BAFög beziehst und wenn du die diese Nachweise nicht lieferst bist du selbst Schuld!
Ich habe auch oft kein Bock gewisse Dinge zu erledigen aber wenn man sich nicht darum kümmert hat man am Ende nur noch mehr Stress

Bezahl die Kohle die sie von dir wollen.
Lass dich zum nächstmöglichen Termin befreien.
Dann kannst du schauen ob es im nachhinein möglich ist dein Geld zurückzufordern andernfalls nehm es als Lehre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben