• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GEZ wie gehts weiter?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ja, es gibt schon einen GEZ Beitrag aber ich mag keine 17 Seiten lesen um dann zu wissen das keiner meine Frage gestellt hat ;)

Also ich habe bisher keine GEZ bezahlt, nun wohne ich mit jemanden zusammen(beide Personen stehen im Mietvertrag).

Bekommen wir beide irgendwann Post von der GEZ, dass wir unseren Beitrag zahlen müssen?
Es muss ja aber nur einer Zahlen, wie weisen wir das nach?
Nicht das Ende 2013 wir beide Post bekommen mit einer Zahlungsaufforderung für 12x18Euro...

Kommt überhaupt Post? Muss ich mich melden?

Fragen über Fragen für eine TV-Steuer die keiner benötigt :(

cyberpirate schrieb:
Pro Wohnung ein Beitrag.? Und was eine Wohnung ist kannst Du auch selber raus finden..

Und woher weiß die GEZ das ich und meine Mitbewohnerin in der selben Wohnung im Haus wohnen?!?
Darum ja die Frage...

Das wissen die nicht und können sie nicht wissen. Daher muss einer von euch dann angeben, dass er im Haushalt des anderen wohnt. Die GEZ hat dann jedoch Anspruch jeden von euch in die Pflicht zu nehmen. Wenn einer nicht zahlt, dann nimmt sie sich den Nächsten!

Cotom schrieb:
Das wissen die nicht und können sie nicht wissen. Daher muss einer von euch dann angeben, dass er im Haushalt des anderen wohnt. Die GEZ hat dann jedoch Anspruch jeden von euch in die Pflicht zu nehmen.

*Spaß*
Dann könnte ich ja angeben das ich mit "Herrn Müller" zusammen wohne der aber über mir wohnt ^^
Das könnte ein Spaß werden *g*
*/Spaß*

Oki, dann warte ich mal auf Post und bin gespannt....

Cotom schrieb:
Das wissen die nicht und können sie nicht wissen.
Natürlich wissen die es. Die bekommen die aktuellen Daten immer von den Einwohnermeldeämtern.
Siehe bspw. Golem.de.

Die Einwohnermeldeämter wissen, wer in welchem Haus mit wem in einer Wohnung wohnt?
Wie soll das denn gehen?

Weil du die Pflicht hast es im Einwohnermeldeamt zu melden wenn du umziehst ;-)

Deswegen weiß das Einwohnermeldeamt aber nur an welcher Adresse Du wohnst, nicht in welcher Wohnung und vor allem nicht wer da noch mit dir zusammen wohnt. Was anderes ist es, wenn man als Untermieter irgendwo gemeldet ist. Dann wird in der Regel der Wohnungsgeber im Datensatz vermerkt.

Ergänzung ()

Matrixa schrieb:
Weil du die Pflicht hast es im Einwohnermeldeamt zu melden wenn du umziehst ;-)

Au man *an Kopf hau*

in einem Haus wohnen 10 Personen in 8 Wohnungen.
Woher weiß das Einwohnermeldeamt in welchen Wohnungen
mehr als 1 Person wohnt?!

Im Zweifelsfall kommt an jede Person welche in einer Adresse gemeldet ist, also dann bei euch an 10 Personen ein Brief. Und wieviele Wohnungen ein Gebäude lässt sich einfach nachprüfen für die. Solang für jede Wohnung einmal gezahlt wird ist denen dann wahrscheinlich egal wie ihr das aufteilt.

Das Einwohnermeldeamt weiß nur wie viele Personen an einer Adresse gemeldet sind. Es weiß jedoch nicht wie viele Haushalte an einer Adresse existieren. Unter der Adresse "Berliner Str. 10" können sich bei 6 gemeldeten Bewohnern 6 Haushalte befinden, aber auch 2 Haushalte oder sogar 8 Wohnungen, aber nur 6 Haushalte, weil 2 Wohnungen leer sind!

Daher kann die ehemalige GEZ nicht wissen wie viele Haushalte es an einer Adresse gibt, daher wird jeder unter der der Adresse "Berliner Str. 10" angeschrieben werden, sofern er noch keine GEZ zahlt. Erhält man nun einen Brief der GEZ und wohnt mit jemanden in einem haushalt, der bereits GEZ zahlt, so teilt man der GEZ mit, dass man zusammen im Haushalt mit Person XY wohnt und dieser unter der GEZ-Nummer XYZ gemeldet ist.

Durch die Angabe der GEZ-Nummer reicht es eben auch nicht aus einfach zu behaupten man wohnt bei Herrn Müller.

Cotom schrieb:
Das Einwohnermeldeamt weiß nur wie viele Personen an einer Adresse gemeldet sind. Es weiß jedoch nicht wie viele Haushalte an einer Adresse existieren. Unter der Adresse "Berliner Str. 10" können sich bei 6 gemeldeten Bewohnern 6 Haushalte befinden, aber auch 2 Haushalte oder sogar 8 Wohnungen, aber nur 6 Haushalte, weil 2 Wohnungen leer sind!

Ist das wirklich so, das wäre mir neu?
das einwohnermeldeamt weiß also nicht ob in einem hochhaus mit 300 bewohnern alle in einer einzige wohnung oder eben in ihren einzelnen leben?

und wie bekommen die personen dann ihre post von der gez?

Schön das du hier jetzt mit extrem Beispielen von Häuserblöcken kommst, bei denen es evtl. Zimmer- oder Wohnungsnummern gibt.

Natürlich weiß das Einwohnermeldeamt bei Wohnungsblöcken, die zusätzlich eine Wohnungsnummer haben, wie viele Wohnungen dort bestehen. Dies gilt aber nur, wenn du beim Einwohnermeldeamt auch diesen Adresszusatz angibst. Das Einwohnermeldeamt fragt dich bei einem Umzug jedoch nur nach Straße, Hausnummer, PLZ und Wohnort. Die Zusätze wie Wohnungsnummer musst du von dir aus selbst sagen. Sonst werden sie nicht eingetragen. Das Meldeamt hat nämlich keine Ahnung ob "Berliner Str. 11" ein Wohnblock ist oder ein Einfamilienhaus und ob der Wohnblock nicht "Berliner str. 12" ist.

Zusätzlich ist es so, dass wohl der größte Teil der Bevölkerung nicht in Wohnblocks mit eigenen Wohnungsnummern lebt. Und in einem Mehrfamilienhaus mit beispielsweise 8 Wohnungen gibt auch niemand an, ob er nun "1. OG links" oder "2. OG rechts" wohnt. Es wird nur die Adresse angegeben, mehr weiß auch das Einwohnermeldeamt nicht.

Post kommt natürlich immer an, denn der Briefträger ist in der Regel des Lesens mächtig und kann unter 10 Briefkästen die bei einer Adresse zu finden sind, normalerweise den richtigen "Müller"-Briefkasten finden.

onkel_axel schrieb:
Ist das wirklich so, das wäre mir neu?
das einwohnermeldeamt weiß also nicht ob in einem hochhaus mit 300 bewohnern alle in einer einzige wohnung oder eben in ihren einzelnen leben?

und wie bekommen die personen dann ihre post von der gez?

Diese Frage kann doch nicht ernst gemeint sein..... :(
ich werde immer mehr von meiner Umwelt überrascht!

Joar, "deinpapa"

Alle Diskutieren hier, aber meine Frage wird nicht beantwortet
weil die meisten sie nicht verstehen :(

Bekommen wir beide irgendwann Post von der GEZ, dass wir unseren Beitrag zahlen müssen?
Es muss ja aber nur einer Zahlen, wie weisen wir das nach?
Nicht das Ende 2013 wir beide Post bekommen mit einer Zahlungsaufforderung für 12x18Euro...

Kommt überhaupt Post? Muss ich mich melden?

Du hast eh eine Mitteilungspflicht. Von daher ist die Frage unsinnig. Wenn du nichts machst, wieso sollte KEINE Post an beide kommen? Wenn ihr eine WG habt zusammen oder verheiratet seid, einen Haushalt führt, dann zahlt ihr auch nur einmal. Wenn das denn angemeldet ist. Ihr könntet die Kollegen aber auch einfach dort einmal anrufen. Bevor ihr eben beide zahlen müsst. Im Zweifel zahlen beide erstmal bis das geklärt ist. Wenn beide eine eigene Wohnung hätten müssten ja auch beide zahlen.

Phelan schrieb:
Alle Diskutieren hier, aber meine Frage wird nicht beantwortet
weil die meisten sie nicht verstehen :(

??
Deine Frage ist von Cotom bereits in Post #4 beantwortet worden. Ich wiederhols aber gerne nochmal (ein bisschen ausführlicher) zum geflissentlichen Mitstricken:
Die GEZ wird im Laufe diesen Jahres (anberaumt ist ab März), sich die Daten bei den Einwohnermeldeämtern einholen. Dort ist angegeben, wer an welcher Adresse wohnt, aber im Regelfall nicht (sofern nicht aus Nachnamen oder anderweitgen Verwandtschaftsverhältnissen, sowie der von mir genannten Untervermietung oder spezifischen Wohnungsnummern im Datensatz ersichtlich) wer mit wem zusammen wohnt. Das heißt, alle Zahlungspflichtigen werden sodann von der GEZ angeschrieben und zur Beitragszahlung aufgefordert, ggf. sogar mit Nachzahlungen rückwirkend ab 01.01.2013. Wenn man dann vermeiden möchte, dass z.B. in einer WG alle Bewohner zahlen, obwohl dies gar nicht nötig ist, muss man angeben in welcher Wohnung man zusammen mit wem wohnt, wer dort bereits oder in Zukunft die Gebühren zahlt oder zahlen wird (unter Angabe der entsprechenden Referenznummer) und dies ggf. mit dem Mietvertrag belegen.

Jetzt klar?
Also entweder ihr meldet euch entsprechend eurer Auskunftspflicht jetzt an oder wartet die Post der GEZ ab. Aber wie gesagt, dann vermutlich mit Nachforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben