GF 8600 GT >30% übertaktet, aber jetzt zu warm?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

da einige Spiele mit meiner Grafikkarte so langsam anfangen zu ruckeln dachte ich, ich übertakte meine Grafikkarte mal ein bisschen bis ich mir eine neue kaufe.

Ich hatte im Internet zwar vorher gelesen, dass die 8600 GT kaum Potenzial zum übertakten bietet, aber jetzt bin ich ziemlich erstaunt wie weit es doch ging.

Habe die neuste Version vom RivaTuna benutzt und habe nun folgende Werte:

GPU Clock (Geometric Domain) 738 MHz (original: 540 MHz, overclock: 37%)
GPU Clock (Shader Domain) 1782 MHz (original: 1296 MHz, overclock: 38%)
Memory Clock 918 MHz (original: 700 MHz, overclock: 31%)

Ich habe mit diesen Werten 10 Minuten das ATI Tool laufen lassen und keine Fehler bekommen und 10 Minuten den Stabilitätstest von FurMark.

Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht ist die Temperatur. Die pendelt sich nach ein paar Minuten bei ca. 80 Grad ein, geht dann aber anscheinend auch nicht mehr höher.
Ist das noch in Ordnung, oder sollte ich die Taktraten wieder senken um eine niedrigere Temperatur zu erreichen?

80° sind nicht bedenklich ;)

80°C sind kindergeburtstag :D vorallem mit Furmark :D :D :D

meine graka werkelt schon seit 6 monaten oder so @ 110 - 120°C (LOAD) :D

na dann mal fröhliches weitertakten ^^

80° sind wirklich kein Problem.

Allerdings ist die Karte nach 10 min Test nicht als stabil übertaktet zu bezeichnen. Als guter Stabilitätsttest eignen sich mehrere Stunden Anno 1404, Race Driver Grid oder Call of Duty 5. Wenns das mitmacht, dann kann man von stabil reden.

mach dir erst bei mehr als 100grad gedanken

schöne taktraten für die card ...temps sind dafür o.k. ....ggf. installierst noch einen gehäuselüfter.

Kann mir jemand verraten wie ich es hinkriege das die Grafikkarte sich beim Systemstart automatisch wieder auf den von mir gewählten Takt bringt?

Obwohl ich den Haken bei "Apply Overclocking at Winwows Startup: (740/1800/920)" drin habe hab ich nach einem PC Neustart immer wieder den Standardtakt drin.

Muss ich etwas immer zwingend Rivatuner starten lassen?

ähm nein, muss er nicht...

Nunja, bei mir hat er die Taktraten nur angenommen, wenn er an war, wie das bei anderen ist, kann ich nicht sagen...

Bei mir anscheinend auch.

@schnopsnosn: Also verrat mal was man machen muss damit er die Taktraten auch annimmt ohne das mit Rivatuna beim Startup läd.

Welchen Lüfter benützt du auf deine Grafikkarte ?

Öhh Lüfter gar keinen.

Das ist die MSI NX8600GT mit passiver Heatpipe Kühlung.

na dann schnall der mal n lüfter um und schon wird dein hitzeproblem gelößt sein:D

Anscheinend sind 79 Grad ja gar kein Hitzeproblem... höher kam ich bisher noch nicht.

Hab auch nen ganz guten Luftstrom im Gehäuse =)

klar, 80°C sind auch kein problem :D aber kühler = besser, zu dem könntest du vllt auch noch höher takten.

@SuddenDeathStgt

wie haste deine EVGA 260 :Dgetaktet?

logisch muss ein tool an sein, damit dieses auch das machen kann was man ihm sagt. ist n bisserl trivial oder? ;)

lüftersteuerung via rivatuner? ja ok, da sag ich nix, weils wegen dem statistics-server laufen muss.
getaktet bleibt die karte bei mir allerdings obwohl RT aus ist ;)

sobald er das einmal gesetzt hat sicherlich. aber nachm booten mit standardtakt kann er ohne starten des tools auch keine werte setzen...

Zurück
Oben