GF GTX 570 mit Streifen

Bona

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Moin,

ich habe mit meiner etwa 5 Jahre alten GTX 570 (Gainward Phantom) ein Problem.
Ich hatte mir ein YT-Video angesehen, als plötzlich grüne Quadrate quer über dem Bildschirm auftauchten. Kurz darauf Bild schwarz ("Kein Signal"). PC ausgeschaltet, neu an, kurz nach dem laden von Win 7 Bluescreen und alles voller kurzer Linien 4cm lang, versetzt in Spalten (wie ein EAN-Code, den man zum Ablesen von Artikeln kennt, auch Barcode genannt, nur nicht die dicken schwarzen Linien, sondern dazwichen die weißen. Bewege ich die maus, verschwinde4n an der Stelle die Linien und tauchen an anderer Stelle wieder auf und füllen sich immer da, wo ich mit der Maus die Linien "weggewischt" habe.

Der PC erhält seit dem beim Starten einen Bluescreen, gehe ich aber sofort in den abgesicherten Modus, deinstalliere alle Graka-Treiber, starte Rechner normal neu, komme ich ins System. Aber nur einmalig, da das System automatisch die Standard-Trewiber installiert. Starte ich DANN nochmal den Rechner, bekomm eich wieder ein Bluescreen.

meine weiteren Komponenten:
Intel Quadcore Q9550 (2,83 GHz) 1333MHz 12MB 45nm
-Asus P5Q Pro P45 1600MHz PCIe ATX
-4 mal 2GB Arbeitsspeicher von OCZ DDR2-RAM PC800 CL5
-Coba Nitrox IT-7750SG 750 Watt Netzteil

Meine Fragen:
1. Hat der CPU eine Grafikkarteneinheit, damit ich testen kann, ob es auch wirklich die Graka ist, die defekt ist?
2. Wenn ja, wie starte ich sie, wenn ich die Graka ausbaue? oder merkt das Sytsem das automatisch und startet die interne von allein?
3. Sollte es die Graka wirklich sein, bietet sich für mein System die Möglichkeit eine GTX 750 einzubauen, oder ist die für mein System nicht mehr geeignet, abgesehen davon, dass ich evtl. Leistungsminderung haben werde? (Finanziell geht es gerade nicht, alles neu zu kaufen, sonst hätte ich das natürlich gemacht)
4. Wenn ich die bei mir einbauen kann, welche Firma ist neben Gainward noch zu empfehlen (Die Phantom war schon sehr gut, aber teurer, als die anderen) Welche günstigeren kann ich da nehmen?

Es scheint wohl noch immer 750er mit 1024MB zu geben, die mit 2048MB sind aber kaum teurer. Bringen die 2048MB Karten mir was? Oder kann ich da gleich bei 1024MB bleiben, WENN sie mir nichts bringen.

Sollten die 750er karten nicht zu meinem Rechner passen, müssten wir am besten dann nochmal weiterschreiben, was man nun noch machen kann, oder muss. ich hoffe ja, dass die 750er bei mir noch gehen.

Über Antworten freue ich mich sehr.

Gruß
Bona
 
1. Nein, oder siehst du an deinem Mainboard irgeneinen Bildschirmausgang?
2. siehe1.
3. die ist hin. Zur Leistung einfach Benchmarks googlen
 
Deine alte Grafikkarte hat's mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zerlegt. 750 kannste locker nehmen, auf jeden Fall die mit 2GB. Kommt logischweise auf das an, was du genau damit machen willst. Viele erachten heutzutage schon 3-4 GB als zu wenig und wenn du mindestens FullHD spielst mit ein paar Details hochgeschraubt, dann ist 1GB nicht empfehlenswert. Am Rande sei noch erwähnt, dass dein Netzteil sehr stark überdimensioniert ist für dein System. Beim nächsten Mal bitte etwas mehr dem Rest des Systems anpassen um Verlustleistung zu vermeiden.

Neben Gainward kann ich aus eigener Erfahrung definitiv MSI, Gigabyte, Asus und Zotac empfehlen. Die ersten beiden dabei am meisten. Das sollte aber immer serienweise betrachtet werden. Für Nvidia hat Gigabyte in der 400 bis 600er-Serie 'nen klasse Job gemacht, 900er-Serie hatte MSI die Nase vorne. In der 1000-Serie macht Palit einen ziemlich guten Job. Daher nicht blind auf die Marke schauen.
 
reVr0x schrieb:
Kommt logischweise auf das an, was du genau damit machen willst. Viele erachten heutzutage schon 3-4 GB als zu wenig und wenn du mindestens FullHD spielst mit ein paar Details hochgeschraubt, dann ist 1GB nicht empfehlenswert. Am Rande sei noch erwähnt, dass dein Netzteil sehr stark überdimensioniert ist für dein System. Beim nächsten Mal bitte etwas mehr dem Rest des Systems anpassen um Verlustleistung zu vermeiden.

Neben Gainward kann ich aus eigener Erfahrung definitiv MSI, Gigabyte, Asus und Zotac empfehlen. Die ersten beiden dabei am meisten. Das sollte aber immer serienweise betrachtet werden. Für Nvidia hat Gigabyte in der 400 bis 600er-Serie 'nen klasse Job gemacht, 900er-Serie hatte MSI die Nase vorne. In der 1000-Serie macht Palit einen ziemlich guten Job. Daher nicht blind auf die Marke schauen.

Ich spiele meistens, wenn ich am PC bin. Möglichst immer maximale Grafikeinstellungen und eine Auflösung von 1280x1024.
Ich wollte mal ARK:Survival Evolved spielen. Wurde mir abgeraten, mit den alten Komponenten. Ob es mit einer 750er karte geht, weiß ich nicht, das wäre eine sekundäre Frage, aber hauptsache, ich muss momentan noch nicht zu viel zahlen. von daher nicht so schlimm, wenn ich ARK dann noch immer nicht spielen kann.

Das mit dem Netzteil, das alte Netzteil hatte für die damalige "neue" Graka so wie ich es noch in Erinnerung hatte zu wenig Watt. Ein neues musste her und da dachte ich, lieber etwas mehr als zu wenig. Werde mich da in Zukunft nochmal genauer mit befassen, wenn es soweit ist. Laut deiner Aussage, reicht das Netzteil für eine GTX 750 also locker, ok.

Ich habe jetzt mal eine herausgesucht, die 2048MB Palit GeForce GTX 750 StormX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1021631.html


Im Moment im Angebot. Wäre die was? Die meisten Artikel von Palit 750er mit 2048MB sind Ti-Karten. Ob die für 10-20€ Mehrpreis nochmal deutlich mehr lohnen, hmm. Wenn du mir bestätigen kannst, dass diese ausgewählte schon ganz ok ist, dann würde ich sie nehmen.
Als Anhaltspunkt: Ich spielte Assassins Black Flag mit der GTX 570 mit wenigen Rucklern bei wirklich guter Grafik so, dass es noch in Ordnung war. Ansonsten halte ich mich noch mit tropico 4 auf, Heroes of the Storm, vielleicht mal wieder Heroes VII (Might &Magic)... bei allen dieser Spiele konnte ich wirklich gut und ruckelfrei bei voller Grafikeinstellung spielen. GTA V war schon etwas mehr ruckelig, was auf Dauer keinen Spaß machte, da zu viel. Aber es ging.

Hoffentlich reichen die Infos aus.
 
Hab bis jetzt nur die 750 TI von Asus verbaut und der Besitzer ist damit mit bis jetzt sehr zufrieden. Er spielt aber eben auch nicht zu viel Anspruchsvolles. Die 750 ist eine Grafikkarte aus dem Einsteigersegment, sieht man schließlich auch am Preis.

In diesem Fall würd ich mich 100% rg88 anschließen und seiner Empfehlung nachgehen. Der limitierende Faktor ist bei dir mit ziemlicher Sicherheit auf kurz oder lang sowieso der Prozessor. Ne bessere oder teurere Grafikkarte wirste für dein System daher nicht brauchen und mehr Leistung für das Geld kriegst du sowieso nicht. Die wirst du auch für neuere Systeme bei deiner Auflösung noch ganz gut brauchen können.

Und ja, das Netzteil ist mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben