Lenovo T470 - max. Auflösung bei UWQHD-Monitor

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Guten Morgen Community,

ich besitze aktuell fürs Homeoffice einen Lenovo T470 (schon ein paar Monde alt). Folgendes Setup ist derzeit im Einsatz:

2x Acer 24" (S242HL)
1x Philips 346P1C (Curved 34")

Ich habe die Möglichkeit, über meinen Arbeitgeber einen 49 Zoll curved UWQHD Monitor (LG 49WL95C-WE) zu bestellen. Dieser soll meine derzeitigen beiden Acer 24" Monitore, welche über zwei USB-Grafikkarten laufen, ablösen. Über diese Monitore läuft eine Session zu einem Windows Terminal Server und der Rand der Monitore beim Bearbeiten von diversen Dokumenten stört teilweise schon sehr. Der 34" Curved kommt dafür leider nicht in Betracht, da dieser für bereits andere Anwendungen genutzt wird.

Allerdings habe ich nach kurzem Blick in die technischen Daten des Notebooks folgende Info gefunden:

max. Auflösung per HDMI:

4096x2160@24Hz

max. Auflösung über USB-C / mini DP:

4096x2304@60Hz

Eine Dockingstation für dieses Notebook ist bestellt, allerdings ist nicht klar, wann diese kommt (Chipmangel und damit verbundene Lieferschwierigkeiten) und ob dies überhaupt das eigentliche "Problem" lösen könnte. Gebraucht wird diese jedoch vorrangig aufgrund mangelnder USB-Anschlüsse am Notebook selbst.

Da ich technisch in diesem Bereich nicht so versiert bin, daher die Frage: Gibt es Möglichkeiten, dass die Auflösung hochskaliert wird bzw. ob die Beschaffung des Monitors dann überhaupt sinnvoll erscheint? Ein neues Notebook kommt auch erst einmal noch nicht in Betracht.

Ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum getroffen.. ^^

Danke vorab & viele Grüße
 
Marko50 schrieb:
max. Auflösung über USB-C / mini DP:

4096x2304@60Hz
Das sind mehr Pixel als der neue Monitor hat, sollte also klappen.
 
Als erstes: UWQHD ist eine ganz spezifische Auflösung, nämlich 3440x1440. Der LG 49" hat eine andere Auflösung.

Theoretisch reicht die Bandbreite von einem Displayport 1.2, wie dein Notebook ihn hat, aus für 5120x1440@60Hz. Es gab in der Vergangenheit einzelne Berichte über Probleme mit so breiten Displays an älteren Intel GPUs (neben den Erfolgsberichten), das sollte aber mit einem aktuellen Treiber behoben sein.

Aber viel wichtiger, wie ist denn der 34" Monitor aktuell angeschlossen? Wenn du den einen Displayport den dein Notebook hat für den LG nutzt, bleibt keiner mehr für den Philips übrig. Und per HDMI 1.4 würde der Philips auf 30Hz zurückfallen müssen.

Eine TB-Dockingstation wird daran, dass dein Notebook nur 1 externen DP 1.2 bietet nichts ändern. Du wirst also wieder eine DisplayLink Lösung (das ist was deine USB-Grafikkarten sind) brauchen, die dann die Auflösung / Bandbreite des Philips unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Ray519 schrieb:
Als erstes: UWQHD ist eine ganz spezifische Auflösung, nämlich 3440x1440. Der LG 49" hat eine andere Auflösung.

Theoretisch reicht die Bandbreite von einem Displayport 1.2, wie dein Notebook ihn hat, aus für 5120x1440@60Hz. Es gab in der Vergangenheit einzelne Berichte über Probleme mit solchen Displays an älteren Intel GPUs (neben den Erfolgsberichten), das sollte aber mit einem aktuellen Treiber behoben sein.

Aber viel wichtiger, wie ist denn der 34" Monitor aktuell angeschlossen? Wenn du den einen Displayport den dein Notebook hat für den LG nutzt, bleibt keiner mehr für den Philips übrig. Und per HDMI 1.4 würde der Philips auf 30Hz zurückfallen müssen.

Eine TB-Dockingstation wird daran, dass dein Notebook nur 1 externen DP 1.2 bietet nichts ändern. Du wirst also wieder eine DisplayLink Lösung brauchen, die dann die Auflösung / Bandbreite des Philips unterstützt.

Danke Dir für die ausführliche Info!
Dann waren die Infos über die UWQHD-Auflösung schlicht und einfach im Portal falsch angegeben.

Das Treiberupdate habe ich versucht, da sich hier in der Tat noch ein veralteter Treiber befindet (23.20.16.4973).
Da das Gerät allerdings über meinen Arbeitgeber verwaltet wird, gestaltet sich dieses Update aufgrund nicht vorhandener Adminrechte, die ich leider auch so nicht bekommen darf, relativ schwierig. Auch ein Update des Treibers via Windows Update ist wohl (noch) nicht freigegeben, da es nicht aufgeführt wird.

Der 34" Curved ist aktuell an diesem HDMI-Anschluss dran - für die Büroarbeit bisher auch völlig ausreichend. Aber es ist sicherlich doch sinnvoller, den 49" (sofern das überhaupt wg. dem Treiber klappen würde), über den DP laufen zu lassen?

Bzgl. der Alternative stellt sich für mich die Frage, in welcher Preisklasse das so im Durchschnitt liegt? Hab einen gefunden, der fürs T470 lt. Hersteller wohl gehen würde:

https://www.amazon.de/DisplayPort-Adapter-Maxonar-Thunderbolt-Zertifiziert-USB-C-DP-Female/dp/B08LGM4B3S/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2BOS7PO18P6M1&keywords=displaylink+usb+c&qid=1644233823&s=computers&sprefix=displaylink+usb+c,computers,119&sr=1-16


Interessanterweise funktionieren die beiden USB-Grafikkarten seit geraumer Zeit ohne Adminrechte, diese liefen quasi per plug & play und ohne Installation einer Zusatzsoftware - das aber nur am Rande erwähnt.

whats4 schrieb:
also: in dem thread...
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-thinkpad-thunderbolt-3-dock-gen-2.2036692/

steht was von t470 ... "....ging ohne gefrickel..." displayport.
zumindest ich verstehe das so, ist auf mehrere beiträge verteilt.

genau den Thread hab ich auch gesehen. Allerdings muss man auch wieder abwägen, ob das mit dem nicht möglichen Treiberupdate hier so einfach funktioniert. Kann gut gehen, muss aber nicht :hammer_alt:
 
Marko50 schrieb:
Der 34" Curved ist aktuell an diesem HDMI-Anschluss dran - für die Büroarbeit bisher auch völlig ausreichend. Aber es ist sicherlich doch sinnvoller, den 49" (sofern das überhaupt wg. dem Treiber klappen würde), über den DP laufen zu lassen?
Wenn dir die 30Hz reichen, ist das natürlich ok. Dann brauchst du keinen DisplayLink Adapter oder so.

Ich hatte einfach geraten, dass du den am TB3 Port (also Displayport) hast, wenn die beiden FHD Displays den nicht belegen, einfach weil es der fähigste Anschluss ist an deinem Notebook (und dort der Philips auch mit seinen maximalen 100Hz betrieben werden könnte).


Marko50 schrieb:
Allerdings muss man auch wieder abwägen, ob das mit dem nicht möglichen Treiberupdate hier so einfach funktioniert. Kann gut gehen, muss aber nicht
In der Tat. Du hast da noch eine recht alte Treiber Version drauf. Das ist evtl auch die neueste die Lenovo offiziell freigibt (getestet hat), insbesondere wenn der Support seitens Lenovo für dieses Modell aufgehört hat.

Ob es damit geht müsste man versuchen. Aber wenn das Display und das Notebook vom Arbeitgeber kommen, kann dir dann nicht deine IT das Update zur Not einspielen, wenn es nicht gehen sollte? Es ist ja schließlich laut Intel selbst ein Softwareproblem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
Ray519 schrieb:
Wenn dir die 30Hz reichen, ist das natürlich ok. Dann brauchst du keinen DisplayLink Adapter oder so.

Ich hatte einfach geraten, dass du den am TB3 Port (also Displayport) hast, wenn die beiden FHD Displays den nicht belegen, einfach weil es der fähigste Anschluss ist an deinem Notebook (und dort der Philips auch mit seinen maximalen 100Hz betrieben werden könnte).



In der Tat. Du hast da noch eine recht alte Treiber Version drauf. Das ist evtl auch die neueste die Lenovo offiziell freigibt (getestet hat), insbesondere wenn der Support seitens Lenovo für dieses Modell aufgehört hat.

Ob es damit geht müsste man versuchen. Aber wenn das Display und das Notebook vom Arbeitgeber kommen, kann dir dann nicht deine IT das Update zur Not einspielen, wenn es nicht gehen sollte? Es ist ja schließlich laut Intel selbst ein Softwareproblem...
Verstehe ich bzgl. TB3-Port :)

Ich höre mich mal um, ob es da valide Lösungen bei unserem Servicedesk bzgl. des Intel-Treibers gibt.

Mittlerweile hab ich durch Kollegen zufällig mitbekommen, dass dieses Lenovo vor geraumer Zeit vom HP Elitebook 830/840/850 abgelöst wurde - vielleicht ergibt sich ja was neues, sofern man das zulässt :freaky:

VG
 
Zurück
Oben