Gf4 Referenzmodell Test in der GS

Original erstellt von JC- Denton

Deine Meinung kann ich da nicht teilen. Für die genannten Spiele die du oben nanntes wird garantiert auch ne Geforce 3 oder ATI Radeon 8500 voll und ganz ausreichen. Die genannten Spiele werden auf diesen Karten auch ohne irgendwelchen Einschränkungen laufen. Da diese Karten ja auch schon volle DX8 Unterstützung bieten. Selbst bis diese genannten Karten von ein Spiel überfordert werden, wird wohl noch sehr viel Zeit ins Land gehen denn man darf ja nicht vergessen das die DX8 Unterstützung von den Spieleherstellern so langsam richtig ins Rollen kommt. Und wenn man noch keine DX8 fähige Karte hat dann kann man zur ne Geforce 4 greifen das ist aber kein muß. Denn ne Geforce 3 wird man demnächst wesentlich günster bekommen und mit der kannst du die nächsten 1-11/2 Jahre noch die kommenden Spiele ohne weiteres spiele. Dafür muß es nicht die Geforce 4 Ti4600 sein.

JC
ich hab aber keine dx8 karte (ati8500 oder gf3).
desweiteren hab ich einen 19 zoll bildschirm und da will ich jedes dieser games mit 1280 spielen mit allen details on verteht sich.

und wie gesagt diese karte hält wieder für 2 jahre.

und das ich in 2 jahren doom4 oder u3 mit ner gf3 auf mindestens 1024 bildpunkten mit allen details flüssig zocken kann halte ich für ein gerücht.

nachtrag zum preis der gainward karte:
645€ rofl
wenn msi schon eine gf4ti 4600 für 499€ anbieten kann und dazu noch im bundle von 3 gängigen spielen (aquanox usw...) scheint mir der gainward preis einen rofl wert zu sein. warscheinlich liegt da q3 mit einem achselhaar orginal signiert von john carmack bei *gg*.
denn es gibt auch noch pixelview oder sparkle die auch gf4 karten zu viel weniger geld anbieten werden.

guill

Zuletzt bearbeitet:
Eine GF4MX 440 wird einen Endkundenpreis von ca. EUR 159 - 165 haben. Was eine GF4TI4600 haben wird, ist bis heute noch reine Spekulation. Da reicht die Spanne von 399,- - 700 EUR.
Lassen wir sie erst einmal da sein.

@JC- Denton
Die GF3 wird dir bei vielen (und kommenden) aktuellen DX8 Spielen sehr wenig bringen. Denke das wir mittlerweile schon festgestellt haben, das diese für die hohen detail Stufen zu wenig Power bietet. Wenn man dann die Stufen herunterschraubt kann man sich gleich ne GF2 Ultra oder TI holen.

Eine GF2 Ultra wird es demnächst sicherlich für um die 100EUR geben. Und die Rulzt immer noch.

@GRAKA0815

Und du meinst das da bezüglich die Geforce 4 besser geeignet ist. Soviel an Neuerungen bring diese ja auch nicht mit sich. Zum anderen werden sich die Spielehersteller hüten Spiele herzustellen die dann nur auf den dem entsprechenden GraKas laufen. Damit Sicherheit die wenigsten User eine Geforce 3/4 Ti4400/Ti4600 oder Radeon haben werden. Die Spiele werden so ausgelegt sein das diese auch noch vernünftig auf nicht DX8 Karten laufen werden. Dabei ist es auch klar das man dabei einige Einschränkungen in nehmen muß. Also danächste 1-11/2 Jahr bin ich mit meiner Geforce 3 und meiner Radeon 8500 noch sehr gut bestückt. Und ich mache mir da auch keine Sorgen das Unreal2, UT2, Doom3 etc. da nicht vernünftig drauf laufen werden.

Und zu den Preisen der Geforce 4 Ti Serie da gebe ich dir Recht. Da sollten wir mal abwarten wie teuer diese wird. Aber eins wissen wir schon billig wird diese so oder so nicht.

JC

wenn msi schon eine gf4ti 4600 für 499€ anbieten kann und dazu noch im bundle von 3 gängigen spielen (aquanox usw...) scheint mir der gainward preis einen rofl wert zu sein
MSI verkauft die Karten anscheinend auch zum Selbstkostenpreis;) Da sie ja genug Kohle mit den Mainboards machen - anders kann ich mir den Preisunterschied nicht vorstellen...

@GRAKA0815

Vergiss die Geforce2Ultra, die kann kein DirectX8

Willst du alle grafischen Effekte sehn welche die Spielehersteller in kommende Spiele einbauen ? Also ich auf jeden Fall, denn wenn ich mir ein Spiel kaufe möchte ich alles sehn was ihn ihm steckt. Genau dazu braucht es aber eine DirectX8-fähige Karte wie Geforce3 oder Radeon8500 (Nicht Geforce4MX-die kann keinen Pixelshader!) Selbst wenn eine Geforce2Ultra noch so halbwegs für UnrealII ausreichen sollte würdest du aber auf einige tolle Effekte verzichten müssen wie z.b. in Echtzeit berechnete Schatten und Lichteffekte und anderes mehr...
Was abgesehn davon schon in einigen jetzigen Spielen leistungsmässig passiert wenn eine noch so hochgetaktete Karte kein DirectX8 beherscht sieht man z.b. hier bei RTCW :
http://www.rivastation.com/review/titanium_1/titanium_11.htm
(Beachte hier vorallem den Benchmark in 1280x960-Auflösung wie es bei 19Zoll-Monitoren zum Pixelfreien Spielen nötig ist - aus eigener Erfahrung!)
oder hier bei Aquanox :
http://www.tomshardware.de/graphic/01q2/010509/geforce3-11.html

Das spricht doch eine deutliche Sprache. Selbst wenn ein Spiel wie z.b. RTCW zwar keine DirectX8-Effekte so wirklich nutzt aber trotzdem schon ein installiertes DirectX8 zum laufen benötigt zeigen sich hier jetzt schon grosse Vorteile der Geforce3 und Radeon8500-Karten.

Und diese Leistungsspanne wird in Zuklunkt wohl um so krasser an Geltung gewinnen. Also ich kann nur immer wieder betonen : Sich jetzt noch eine DirectX8-lose Karte zu holen ist ein doppelter Fehler : erstens wegen der Leistung wie die Benchmarks zeigen und zweitens weil man dann einige Effekte vielleicht noch nicht jetzt, aber in Zukunft nicht vor die Augen bekommt. DirectX7-Karten sind als "Zukunftsinvestition" die schlechteste Wahl die man treffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Prophet willst du mich nicht verstehen?
Wenn man bei Aquanox mal alle Deatils auf High setzt und dazu noch die Graka Einstellungen auf MAx. setzt, kannst vielleicht noch vernüftig spielen, solange dein Uboot alleine ist. Aber gnade Gott es sind mehrere Uboote, torpedos und tolle Explosionen, dann haste die Tolle DIA show bei GF3 und ATI8500 Karten. Also nimmt man die Regler wieder zurück und was übrigbleibt ist kaum mehr als das was ich auch bei einer GF2 zu sehen bekommen.

Die GF3 und die ATI8500 haben für sowas keine Power! Erst mit der GF4 TI und den neuen ATI Modellen wird man es nicht nur bestaunen, sondern auch vernünftig Spielen können.

Du verstehst es nicht um was es geht :

Also erstens :

"kaum mehr als das was ich auch bei einer GF2 zu sehen bekommen"

Das ist nicht korrekt, grade in dem Spiel kommen einige DirectX8-Effekte (z.b. das herliche Full-Bumb Mapping -> sieht geil aus) zum Einsatz die du NUR mit einer DirectX8-Karte sehn kannst ! Mit einer Geforce2 siehst du hier einige dieser Effekte entweder gar nicht oder nur schlecht und CPU-BELASTEND von eben der CPU emuliert ( sprich bei einer Geforce2 sogar ausserdem mehr CPU Belastung und geringere Framerate)

Also um es dir zu erlären :

a)Nur wenn eine Karte wie die Geforce3 DirectX8 in Hardware beherscht enlastet sie in DirectX8-Spielen wie Aquanox die Cpu weil sie hier viele aufwendige DirectX8-Effekte "in Hardware" also im Grafikchip selber berechnen kann und damit die CPU entlastet. Aus diesem Grund läuft eben z.b. Aquanox auf einer Geforce3 um ca. 40 Prozent schneller als selbst auf einer Geforce2Ultra

b)Nur wenn eine Karte DirectX8 beherscht kann sie auch in Spielen verwendete DirectX8-Effekte auf den Monitor zaubern

c)Der Vorteil ist hier gleich doppelt : Erstens enlastest du durch eine DirectX8-Karte die CPU was selbst bei der von dir erwähnten starken "Gegnerinteligenz-Berechnung im Spiel" noch immer für höhere Frameraten sorgt und zweitens bekommst du wie schon gesagt selbst bei niedrigen Details noch immer die DirectX8-Effekte zu sehn und die sieht man bei Aquanox - glaube mir, aber davon eben nicht alle auf einer Geforce2.

Spielst du z.b. Aquanox auf einer Geforce2-Karte muss hier die CPU also mehr selber berechnen als wenn dus auf einer Geforce3 spielst.

Bei z.b. vielen Gegnern im Spiel bleibt hier der CPU "mehr Luft zum Atmen" weil die DirectX-8 Einheit der Graka ihr einige Berechnungen abnehmen kann, beim Einsatz einer Geforce1 oder 2 muss sie aber im Hintergrund immer zusätzlich einiges "in Software emulieren" - da ist es logisch das die Framerate eher in den Keller geht.

Du siehst also selbst hier ist eine Geforce3/4 oder Radeon8500 vom grossen Vorteil

He ich will mich nicht streiten, aber mich interessiert sowas sehr, ich habe stappelweise Hardware-Zeitschriften und auch einige Literatur über sowas und anderes zuhause liegen, dort findet sich übrigens auch eine schöne bildlich veranschaulichte Skizze wo gezeigt wird wie genau diese "CPU-Entlastung" bei "pure T&L" funktioniert - glaube mir was ich hier schreibe ist so ;)

GS verteidigen!!!

Original erstellt von Homer
Sorry das ich vom Thema ablenke, aber die "Kritik" an der GameStar kann ich so nicht nachvollziehen. Empire Earth hat 86% Spielspass bekommen und wer dabei behauptet, dass die GS das Spiel schlecht bewertet hätte, versteht deren Wertungsprinzip nicht. Spiele die in der GS über 80% bekommen, kann man bedenkenlos kaufen. Damit bin ich immer gut gefahren.

Nur absolute Ausnahmespiele erhalten Wertungen von 90% und mehr und diese Spiele sind auch 'in die Geschichte' eingegangen. Keine Ahnung was Du da gelesen hast....

GS sagte, das EE sein Potenzial nicht ausnutzt (schwerwiegende Bugs, z.B. bei der Wegfindung oder der Kameraführung (viel zu nah)) ... und deswegen schlechter abschnitt als AoE2 (im direktvergleich) - Ich dachte das diese schweren Bugs den Spielspaß stoppen würden,wurde aber eines besseren Belehrt (wahrscheinlich weil ich kein vollkommener idiot bin ;) ) ... Somit hatte die Gs recht wenn sie sagte das EE zwar ein gutes spiel ist (86%) aber sein potenzial nicht voll ausgenützt hat wegen der Bugs ... trotzdem ein goiles spiel :daumen:

Aber eigentlich ist die NAHansicht gut, denn wenn man die Kamera weiter rauszoomen ließe, würden die Hardware anforderungen steigen ,dann würde es auf meinem nicht laufen

:cool_alt: GameStar rult :cool_alt:

ps: ich geh jetzt, muss mir die neue GS kaufen :daumen:

Also ich muss hier Graka0815 in einigen Punkten mal zustimmen, sobald bei einem Spiel was die Geforce3 -ti500 - Radeon 8500 unbterstützt ordentlich Action reinkommt, seien es bei Aquanox die U-Boote oder bei Commanche4 zum Beispiel Hubschrauber im Nahkampf, rasselt Dir die Performance in den Keller, so dass Du trotz Deiner High-End Komponenten im PC die Auflösung zurückschrauben musst.

@Prophet
Irgendwie wiedersprichst Du Dir in Deinen Äusserungen - erst schreibst Du dass z.B: in Aquanox eine GF3 40%schneller ist weil sie die DX 8.0 Effekte in Hardware berechnet und damit nicht die die CPU so belastet belastet wird wie bei einer eine GF2U - im selben Moment schreibst Du aber, dass man DX 8.0 Effekte nur mit einer DX 8.0 Graka auf dem Monitor sehen kann... ;)

Sagen wir es mal lieber so - da Du dich wahrscheinlich nur ungünstig ausgedrückt hast.
Die GF3 kann in manchen Fällen Aufgrund ihrer speziellen T&L Einheit(en) die CPU besser entlasten als eine GF2U, während auf der GF3 aber DX 8.0 Effekte zu sehen wären und auf der GF2U bloss DX 7.0....

Aber es ist ja immer wieder ein Gerangel um das ganze DX 8 Kram... Die GF3 gibt es seit fast einem Jahr, bisher gibt es aber nur eine handvoll populärer DX 8.0 Spiele die die GF3 DX 8HW auch nutzen!(ich will jetzt mal das FSAA aussen vorlassen). Bis tatsächlich mehrere populäre Spiele auf dem Markt sind werden noch Monate vergehen und bis dahin gibt es schon wieder KArten die andere Features haben und laut Benchmarks schneller sind. Es gibt definitiv keine zukunftsträchtigen High End Karten. Derzeit ist das alles im vornhinein ein verlorenes Wettrennen, solangenoch keine Engines von Quake4 oder Unreal2 fertig auf dem Markt liegen - auf die zukünftige Spiele basieren würden.

Sagen wir es mal andersherum so. Die ungeraden Modellen von nvidia kann man vergessen.
TNT1 schlecht
TNT2 Gut
Gf1 schlecht
GF2 gut
GF3 schlecht
GF4TI gut

(immer vom damaligen Standpunkt aus gesehen)

Mit den ungeraden Modellen hat nvidia immer eine neue Generation eingeläutet. TNT1 32Bit, GF1 HW/T&L, GF3 DX8 usw.
Das Problem jeder dieser ersten Generation Karte war und ist einfach, das sie zwar Neuerungen en mass hatte, aber zu schwachbrüstig sind/waren diese dann auch in fps umzusetzten.

Um nichts anderes geht es hier. Daher kann auch eine GF3 oder ATI8500 bei den nun kommenden DX8 Spielen nur vernünftige Frame raten bringen, wenn man die Regler nach unten schraubt.

Aber wie immer: Ausnahmen haben die Regel:D

Kann ich denn auch auf ner GF3Ti200 die DX8 Features ausnützen?
Oder is die zu schwach dafür?
Würde sich der Umstieg GF3Ti200@Radeon8500LE lohnen(wenn ich die GF3Ti200 dabei verkaufen würde!)oder bringt das keinen Leistungsunterschied?

Also... ich habe die neue GS auch gerade gelesen.
Das mit den 440€ bei der 128MB GF 4 4600 ist aber in meinen Augen wohl nur ein Wunschtraum... oder?

Ansonsten... bin ich von der Karte überzeugt (aber nur auf 'nem KT333A mit AGP 8x und mit AMD Thoroughbred :D)

bis dann...

Zurück
Oben