GF6600GT springt immer wieder aus Spielen

Malzeit :)

So, hab hier ein Prob, das ich nicht gelöst bekomme.

Ein Kollege hat von mit die 6600GT 256MB geerbt(läuft bei mir ohne probs). Weil seine alte 6600gt 128mb Probleme hatte (dachte ich jedenfalls). Denn es kommt manchmal vor, das der PC einfach aus dem Spiel spring und wieder im Windows landet. Sind nicht alle Spiele(z.B. Titan Quest, TDU, NFS-MW). Dort ist dann ein Fenster mit einer Warnung das die Garka zu wenig Strom bekommt(manchmal ist das dann bis zu 50mal zu sehen). Erst dachte ich, das es das Netzteil ist. Aber kann es nicht sein, denn ich hab das selbe. Ok ist ein Noname, aber hat 520W. Hab das Netzteil bei mir drin und er hat meins. Jetzt hab ich schon meine(test halber) ATI x1950GT bei ihm eingebaut und OH wunder, nix ist mit probs. Das ganze ist mir ein Rätzel, denn mittlerweile ist die CPU und MB ausgetauscht. vorher hatte er ein AMD 2800+ nun ist es ein AMD64 3000+ und das MB(NF2) wurde gegen ein VIA ausgetauscht Die CPU kann es auch nicht sein, denn die war bis vor kurzer noch bei mir am werkel. (Hatte auch mein speicher drin). Aber das Problem ist immer noch. Belastungstest (Prime95, Memtest und 3DMark05) konnten keine Fehler finden bzw den Fehler provozieren. Habe sogar das SYS OC also Garka und CPU auf max. Tackt. Sobald einer der GF6600gt drin sind, ist der Fehler wieder da. Hab alle Treiber und BIOS auf den neusten stand gebracht. Auch keine Besserung. Was mich nun wundert ist, das sobald die ATI(die ja mehr Strom first) eingebaut ist, läuft alles super stabil . Ach so, Windoof ist auch neu aufgesetzt.

Suche jetzt schon seit Wochen nach dem Fehler.
Leute ich brauch eure Hilfe !!!!!!!
Hat noch einer eine Idee? Denn ich bin mit meinem Latein am ende. :(

PS: Hehe, habe das Stromkabel an die Garka angeschlossen. Ist ja nicht mein erster Rechner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* grammatikalische Spitzfindigkeit "das selbe" Netzteil hat dein Kumpel nicht, er hat "das gleiche". Das wird aber gerade bei Billigmarken wieder relativiert (Stichwort "Qualitätsstreuung"). Kann verdammt gut sein, daß dein Netzteil besser funzt als seines.

Echte Kumpels können ihr Netzteil ja auch mal untereinander tauschen, um diese Fehlerquelle komplett ausschließen zu können? :p

Danke erst mal für deine Hilfe in Sachen deutsch :rolleyes: OK mein fehler ^^
Aber mal ehrlich, für einen, der eine schreib schwäche hat, ist das ganz gut (kein Witz). ODÄR ?(Witz)...

Aber ich hab schon sein Netzteil bei mir drin und es funzt super. Keine probs. Zumal mein SYS weitaus mehr an Strom frisst. Also kann es daran nicht liegen.

Oh, hab ich überlesen :freak:

Na gut, einen Schritt haste aber wohl vielleicht noch vergessen: laß die 6600GT nochmal in deinem System laufen, und wenn die dort einwandfrei arbeitet, dann hat dein Kumpel dummerweise auch nix davon. Aber dann kannst du wenigstens davon ausgehen, dass die Karte nicht gerade an gebrochenem Herzen stirbt und sie noch jemand anders verkaufen.

Ich habe selbst 'ne alte 6600-Karte, die in dem ein oder anderen Rechner einfach nicht rund läuft, in meiner Kiste in der Arbeit aber noch nie auch nur den geringsten Mucker gemacht hat (sprich schnurrt wie ein Kätzchen).

Zuletzt bearbeitet:
Öhm - scheinst heut nicht bei der Sache zu sein ;)

Das war meine alte und hat noch vor kurzem bei mir ihr Werk getan. Von da aus kann es nicht daran liegen. Ausserdem kommt der Fehler ja auch bei seiner alten mit 128MB.
Was mich wundert, das der Fehler ja erst gekommen ist und nicht erst nach austausch der Karte.

Hattest du bei der x1950gt den gleichen Stromstecker (+6pin-Adapter) dran wie bei den 6600ern?

nein du hast das den normalen anschluss 4-polig direkt mit dem nt

@ topic
bei mir wurde die karte immer zu warm und hat dann gemeint das zu wenig strom da sei ....

ist mir schon klar, das die 6600er nen normalen 4-poligen haben, meine alte ist immer noch bei meiner Schwester verbaut. Wollte wissen, ob du den gleichen Stecker auch für den 6pin-Adapter der x1950gt genommen hast oder einen anderen, da ich nicht davon ausgehe, das das NT von Haus aus ne PCI-X16 Leitung mitbringt.
Gruß

OK, werde das mal beobachten, aber kann eigentlich nicht sein, denn das Seitenteil ist nicht geschlossen.

Werd aber das mal im Auge behalten.

Hat noch einer ein paar Tipps ? Dann immer her damit. Egal was es ist.

@schuppdiewupp

Also hab den gleichen Stecker(4-poligen) genommen. Nur den adapert zur ATI dazwischen gemacht.
Und ich hab auch den anderen 12V Strang getestet.

Und nur zur Info das ist ein 939 SYS und das NT hat kein PCI-X16 Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Verrücktes Problem, wie so oft hier.
Hast eventuell mal daran gedacht, dass es das Gehäuse sein könnte? Einfach mal einen Testaufbau ohne Gehäuse machen! Ich denke, wenn etwas einen kurtzschluss verursacht, könnte zu wenig Strom bei der Grafikkarte ankommen.
Ich hatte schon dinge erlebt die glaubt man nicht, wie ein im wahrsten sinne des Wortes, prickelndes Gehäuse, wo man mit den Fingern merkt das Strom durchfließt. :)

@Heimwerker

So hab mal mein Griffel an das Gehäuse gehalten und kann kein Kriechstrom oder der gleichen fühlen(Hab leider kein Messgerät um das auszumessen).
Schade :(

Ehe, also ich frag mal nur so wegen der Komplettheit, um auch wirklich nix auszulassen: :D

Nach dem Mainboard-Tausch habt ihr aber sicher Windows neu installiert oder?

So hab die Garka bei mir noch mal getestet und keine Probs. Boah, ich bekomme die Kriese. :freak:

Nein, nicht sofort. Aber hatte schon im Vorfeld die alten nForce Treiber deinstalliert.
Dann die VIA Treiber druff. Hatte auch keine Probleme mit dem Installieren. Erst als der Fehler wieder, auch auf dem neuen MB und CPU kamen, haben ich das OS neu aufgespielt. Nun der Fehler ist immer noch. Ist schon unheimlich, da ich alles drei mal gecheckt hab. Auch weil nun ja alles an Hardwareteilen getauscht hab. Außer die Platten und DVD. Aber die können wohl nicht sein, oder ? Virus oder so ? Wenn ja, hat da einer ne Ahnung welcher das sein kann ? Sind drei Platten drin: 40GB 160GB und 300GB und ein DVD Laufwerk.

sind avast, McAfee FW und Spybot - Search&Destroy auf dem PC. Aber wo sollte der dann sitzen? MBR? Hab da nicht so den Plan.

Auch mal verschiedene Treiber probiert? Ist aber wirklich ein sehr komisches Problem.

Jepp, hab ich. 80ziger 90ziger DNA und und und...

und was soll ich sagen nichts. :(

Ich würd derweil mal von allen nicht akut benötigten Festplatten den Stromstecker abziehen. Klar, 520W sollten gut ausreichen. Bei einem NoName ist allerdings die Effizienz in der Regel sehr niedrig, und wenn so viele Verbraucher dranhängen, kann's schon mal turbulent werden und das Teil trotzdem überfordert sein.

Was ich auch mal probieren würde: Das Programm SpeedFan installieren. Mit dem kann man unter anderem auch den Energiefluß auf den verschiedenen Leitungen aufzeichnen lassen. Vielleicht liefert ein Protokoll ja Hinweise auf Stromschwankungen oder ähnliches.

Das Argument, dass die 1950 gut läuft obwohl sie mehr Strom zieht, na ja. Wer sagt auf der anderen Seite, wie die verschiedenen Treiber der Karten die Stromaufnahme regeln, wir haben doch alle miteinander noch nie eine Grafikkarte konstruiert oder deren Energiemanagement studiert. Wer will schon sagen, dass eine weniger Leistungshungrige Karte auch weniger empfindlich gegenüber Schwankungen ist.

Auch schon mein Gedanke gewesen das hier die GF stärker mit Stromschwankungen zu kämpfen hat. Mein Gedanke: Grafikkarten werden mit zunehmenden alter immer empfindlicher auf Spannungsschwankungen. Wär mal was für CB das zu testen und wie sich das dann bemerkbar macht.

Werde mal das auch machen, die Spannung des AGP anzuheben von 1.5 auf 1.6 könnte vielleicht was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben