GF6800GT (Leadtek) defekt?

ruffy85

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einigen tagen kann ich ein seltsames Verhalten bei meiner etwas angestaubten 6800GT von Leadtek beobachten.

Es dauert einige Starts des Rechners bis die Grafikkarte anläuft, ich erkenne es daran, dass der Lüfter der GraKa mit 100% bis der Windowstreiber geladen wurde. Aber, wenn der Rechner nicht startet, so läuft der Lüfter der GraKa nicht und es ertönt das typische Piepsen (1x lang, 3 x kurz), das besagt GraKa defekt.

Aber es kommt auch vor, wenn auch selten, dass sie anläuft und danach keine Fehler im Betrieb auftreten, sprich keine Grafikfehler, Neustarts oder Freezes.

Ich habe dabei beobachtet, dass es eine LED auf der GF6800GT gibt. Schalte ich den PC an, so leuchtet diese grün auf. Tritt der fehler auf, so erlischt diese LED umgehend. Startet der PC durch ohne Fehler, so leuchtet die LED weiterhin.

Der Rechner läuft in seiner Konfiguration seit über zwei Jahren unverändert und der besagte Fehler tritt erst seit kurzem auf, daher schließe ich Fehler bei anderen Komponenten aus. Es macht auf mich den Eindruck, als sei etwas mit der Stromversorgung auf der GraKa nicht in Ordnung.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann mir jemand Tipps geben, woran es liegen könnte und was man machen könnte?

Grüße,
ruffy85

Probiere die Karte in einem anderen Rechner. Wenn dort die gleichen Sachen passieren, dann liegt es an der Karte.

Kommen die Probleme einfach so vor, oder beim spielen?

Die Lüfertsteuerung der 6800er Serie scheint öfter mal Probleme zu machen. Ich habe eine Lüftersteuerung gekauft. bevor du sie also wegwirfst, versuche sie anderweitig zu betreiben (z.b. mit einer Batterie oder einem Kabel das noch im Rechner frei ist. Ich selber habe da sehr gepfuscht (Kabel abisoliert, zusammengedreht und mit Klebeband umwickelt). Geht aber jetzt alles wieder.

Schau mal im Netz, du wirst Leute mit ähnlichen Problemen treffen!

Könnte es nicht auch sein, dass die Graka über lange Zeit zu heiss wurde und somit Schaden genommen hat?

Entsataubt ist sie natürlich :D Angesatubt bezog sich auf das Alter der Karte.

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, was ich zuvor gemacht habe. Der Fehler betrifft den Start des PCs, nicht den Betrieb unter Windows. Es erscheint auch kein BIOS Bild der Grafikkarte, wenn der Fehler auftritt.

Nach vielen fehlerhaften Startversuchen startet die GraKa irgendwann durch und tut dann ihren Dienst als wenn nichts gewesen wäre. Jedenfalls bis zum nächsten Start des Systems.

Was meint ihr mit an der Stromversorgung basteln? Batterie anschließen? Die GraKa ist ordnungsgemäßi mit einem PCIe Stromstecker (6 polig) verbunden. Mein Netzteil von Enermax stellt dafür eine eigene 12V Schiene bereit, soweit ich weiß.

Auch in anderen PCs zeigt die GF6800GT das beschriebene Verhalten, somit kann ich einen Fehler anderer Komponenten ausschließen. Habe derweil eine 8600GTS im Rechner, mit dieser startet der PC ganz normal. Ein weiterer Beleg dafür, dass der Fehler durch die GraKa hervorgerufen wird.

Ehm ja dann is sie warscheinlich kaputt und wozu brauchste die wenn du eine 8600 hast?!

Als Reservekarte, denn man weiß ja nie. Habe ich ja jetzt gesehen.

Zurück
Oben