[GF7600GS] Plötzlich dauerhaft ~5°C wärmer?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
[GF7600GS] Plötzlich dauerhaft ~8°C wärmer?

Tag auch,

seit ca. 12 Monaten habe ich meine GF7600GS und die lief immer auf ~54°C, passiv gekühlt im Desktopbetriebt. Seit gestern nachmittag ist die kaum noch unter 62°C zu bekommen. Dabei habe ich weder gespielt, noch Videos geguckt. Die war einfach im Desktopbetrieb plötzlich wärmer als sonst. :freak:

* Ich habe keine neuen Programme oder neue Hardware installiert.
* Ich habe keinen neuen Treiber oder irgendwelche Einstellungen geändert.
* Ich habe den Rechner heute morgen komplett entstaubt.
* Ich habe die Karte rausgenommen; Kontakte gereiningt und neu reingesteckt.
* Ich habe auch nichts umgeräumt, oder in sonstiger Weise meinen Lustzug verändert.
* Auch meine Lüfter laufen mit den gleichen Drehzahlen, wie schon immer.
* Alle andere HW hat die gleichen Temps wie sonst, abgesehen von 1-2°C, wegen der höheren Wärmeabstrahlung der GPU.

* Ich habe auch schon nach einem Programm gesucht, dass für nvidia-Karten die Option bietet, die GPU-Auslastung auszulesen; aber keines gefunden. Immerhin könnte ja durch inrgendetwas eine Dauerbelastung der GPU erzeugt werden... :(


..hat noch jemand irgendwelche Ideen, woran das liegen könne, und kann sagen, was ich unternehmen kann?
Zwar mache ich mir keine Sorgen, da die Karte auch bei Dauerspielebetrieb bisher kaum über ~72°C kam. Aber einfach so 8°C mehr machen mich doch sehr stutzig. :o

Und es liegt nicht am Sommer!
Auch im Sommer '07 und auch in den letzten sehr heißen (!) Wochen war die Temp stets konstant bei 54-55°C!

Danke & Gruß,
gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts dran des es jetzt Sommer ist und sehr warm.

2te Möglichkeit ist das Staub in deinem Rechner ist. Entweder auf dem Kühlkörper der Graka oder sonst irgendwo im Gehäuse.
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich soeben erst entstaubt habe :freak:
Liest Du denn meinen Beitrag gar nicht?

Und auch in den letzten Wochen war es schon sehr heiß. Trotzdem ist die Temp da nicht gestiegen.
Warum also gerade gestern nachmittag und dann gleich so weit?
 
@xplay888: Es kan nicht am Sommer liegen da alle anderen temps sich nicht erhöht haben.
Es muss also ein defekt auf der Grafikkarte sein. vll. ist irgentwas auf dem chip kaputgegangen oder durchgebrant.
 
Hi versuch den Passiv-Kühler mal neu drauf zumachen,
GPU sowie Kühler säubern und WLP erneuern.
 
hast du kühlrippchen an den chips der grafikkarte, vllcht könnt die WLP von denen verbraucht sein
 
Ich würde auch auf die WLP tippen, Nimm den Kühler mal ab und erneuer die. Die Hersteller verwenden eh meist schlechte WLP-Pads, die nicht das Gelbe vom EI sind
 
llt ist einfach nur der >temperatursensor über den Jordan marschiert. Ich würde die temps ignorieren, oder noch nen gehäuselüfter auf die Graka blasen lassen..
 
Dadurch, dass er schreibt, dass die restliche Hardware auch geringfügig wärmer geworden ist, denke ich nicht dass es am Sensor liegt.
 
Habe heute nachmittag den Kühler abgenommen und die WLP (nach Reinigung) komplett ersetzt. Keine Änderung der Temperatur.

Hat noch jemand weitere Ideen?

Danke & greetz
gogoland2002
 
Zurück
Oben