GForce GT620 ersetzen

airmax123

Cadet 4th Year
Hallo,
hab mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen PC gekauft eigentlich nur zum Surfen, Youtube usw.
Nun Spiel ich CS:GO, MW3 usw. und dafür ist meine Graka denke ich zu schlecht dafür. Bei CS:GO z.b. komme ich nur auf fps von 40 bis max.60
Hier mein System:
HP Pavilion Desktop p6-2256eg
Intel Core i5-3450 3,2GHz
8 GB (2x 4 GB) DDR3 RAM 1333 MHz
GeForce GT 620 1.024 MB

Lohnt es sich da eine neue Grafikkarte einzubauen? wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
Mehr als ~150€ möchte ich nicht ausgeben.

Zur Sicherheit: Wie viel Watt und Ampere auf 12V liefert dein Netzteil?

Edit:

@Evo: Ich dachte das wurde mittlerweile treiberseitig unterbunden?

Danke schonmal,
Netzteil hat laut HP HP ^^ 300W, A ist nicht angegeben, müsste ich wohl mal aufmachen?
Was wäre denn die nächste Preis/Leistungsklasse?

Zuletzt bearbeitet:
> 500w auf 12v

Wenn man P=U*I betrachtet ist der Satz in sich eine absolute Katastrope. Auf einer Spannungsleitung (Volt) liegt eine Stromstärke (Ampere) an, daraus resultiert die Leistung (Watt).

@Topic
Eine HD7850 ist wohl das Beste, was bis 150€ geht.

Was das Netzteil angeht, würde ich mir keine Sorgen machen, selbst die OEM-Netzteile haben mittlerweile 80+ und bei 130W max TDP einer 7850 bleiben noch 110Watt fürs restliche System, das sollte reichen, weil die max TDPs eh kaum erreicht werden.
Alternativ holste dir einfach n Cougar A400 oder BeQuiet PurePower 430W, letzteres hab ich mit ner HD7850 und nem Q6600 in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur 300W sind, dann schau auf jeden Fall mal auf den Netzteilaufkleber und mach ein Foto und/oder sag uns den Namen. Und schau bitte nach, ob ein 6-Pol-PCIe-Stecker vorhanden ist.

Wahrhsceinlich sollte deine neue Grafikkarte dann eher im Bereich einer 7770 liegen - die 7850 könnte schon zuviel Strom benötigen.

so nen Stecker seh ich aber nicht oder steckt der wo drin?^^

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Edit:

@Evo: Ich dachte das wurde mittlerweile treiberseitig unterbunden?

Mit zwei NVIDIA Karten ist es immernoch problemlos möglich.

Ein Kumpel hat eine GTX470 und eine 8800GTS drin.

Mit ner AMD Karte ist es über Umwege immer noch möglich.

Treiberunterstützung hin oder her .
Leute ihr empfehlt hier sachen . Bei dem NT zwei Karten ist definitiv des guten zuviel ,
auserdem wo soll er die zweite Karte bitteschön einbauen ?

Ich nehme mal an das hier kein 6 Pin anschluss für die Grafikkarte vorhanden ist .
Die beste Karte die keinen 6 Pin Stromanschluss benötigt ist die 7750 .

Deutlich schneller wäre zb. eine 650 GTX TI oder die schon erwähnte 7850 .
Beide Karten brauchen einen 6 Pin anschluss , was aber kein Problen sein dürfte da hier fast immer ein Adapter für einen 4 pin Molexstecker mitgeliefert wird .
Der Stromverbrauch von einer 650 GTX Ti (110 Watt) oder der 7850 ( 130Watt)
ist bei beiden Karten gering genug um das Netzteil nicht zu Überlasten .

Meine empfehlung :http://geizhals.at/de/846244

Begründung ausreichend Leistung , gegenüber der GT 620 ~+100% ,Wenig Verbrauch und günstiger als die 7850 .

würde auch stark empfehlen nur Karten ohne zusätzliche Stromversorgung einzubauen. Oft ist bei solchen PCs der Platz auch noch beschränkt - sprich Karten mit 2 Slots passen ggf auch nicht rein (das scheint bei dem PC vom TE aber nicht der Fall zu sein, da wird vermutlich eher die Kartenlänge ein Problem werden).

Hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren Dell Optiplex 755 - ebenfalls nur 300W Netzteil und kein 6 Pin Stromkabel - eine Asus 6670 hat aber reingepasst und läuft.

Denke auch eine 650Ti könnte der TE probieren, wenns nicht klappt hat man ja die 14 Tage Rückgaberecht.
Da dann eine zusätzliche Stromversorgung nötig wird müssen aber entsprechende Kabel a) vorhanden sein b) genügend lang und c) ein Adapter auf ein 6 Pin muss gekauft werden. Muss der TE erst gucken ob a und b erfüllt werden können. Falls nicht wäre eine 6670 oder 7750 die beste Wahl (7750 ist zu bevorzugen da schneller als die 6670) da die mit den max 75W aus dem PCI-E Slot auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Hilfe.
Wenn ich mir die von TomTom empfohlene 650 GTX TI hole, reicht das dann auch für die nächsten 1-2 Jahre oder stoß ich dann schon bald wieder an die Grenzen und sollte lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen?
Beim Googeln nach der GTX 650 Ti ist mir noch aufgefallen, dass es die mit 1 und 2Gb gibt.
Könnte ich auch die mit 2GB nehmen und würde mir das etwas bringen? reicht das Netzteil dann noch?
Würde die auch passen http://geizhals.at/de/837790 ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo airmax 123 .

Habe mir dein Netzteil nochmal angeschaut .
Ich würde da keine 660 GTX einbauen .

Mit 12 A + 16 A - auf 12 V 1 und 12 V 2 wäre mir das risiko zu groß .

Auserdem ist die 650 GTX Ti schnell genug um fast jedes Spiel in Full HD und guter einstellung Spielen zu können.
Es reicht zwar nicht für Maximale Detail oder Ultra in anspruchsvollen Games aber der unterschied ist kaum zu sehen .
Beispiel : hatte eine 550 GTX ( ca. 30 % langsamer als die 650 GTX TI ) damit kopnnte ich Crysis 2 in Full HD mit DX 10 auf sehr hoch spielen .
Jetzt habe ich eine 660 GTX ( ca. 50 % schneller als die 650 GTX Ti ) und kann Crysis in Full HD DX 11 und Ultra spielen .
Verbesserung : gleich null ! Nur wenn mann da zwei Bildschirme dierekt nebeneinanderstellt kann mann denn Unterschied sehen .
Die 2 GB Karten würde ich nur Kaufen wenn der Preis etwa gleich ist mit den 1 GB Karten ,
weil die Karte nicht mehr als 1 GB braucht .
Denn übrigen Speicher kann sie nicht nutzen weil sie dafür zu langsam ist ,
2 GB rentiert sich erst ab der 660 GTX .

Ob die 650 GTX TI noch für 2 Jahre reicht kann keiner sagen.
Es kommt darauf an was du Spielen möchtest und welche anforderungen diese Games haben .

Vieleicht hilft dir das : Die 550 GTX ( - 30 % ) hat bei mir für alle Spiele in Full HD ausgereicht ,
mit ausnahme von Risen 2 /Metro 2033 / und Arcaia Fall of Setariff .

Crysis 1+2 / Skyrim / Far Cry 2 / Tow Worlds 2 usw. lief alles in Full HD .

Gruß tomtom

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Jetzt schwank ich aber dann zwischen der 650GTX ti und der HD7850, die hat für ~25€ mehr 30% mehr Leistung laut der Seite aber verbraucht auch mehr.
Geht die aufjedenfall noch mit meinen Netzteil oder wirds damit schon grenzwertig?
Macht es dem Netzteil überhaupt was aus ob es normal oder an der oberen Leistungsgrenze betrieben wird?

Die auslastung von einenm Netzteil sollte so bei 80% liegen .

Weniger macht zwar nichts , ist aber unrentabel 500 Watt zu haben wenn mann nur 350 Watt braucht .

Mehr als 90 % auslastung ist negativ für die Lebensdauer des Netzteils .

Wichtiger als die reinen Leistung ist bei einen Netzteil die Qualität .
Hier geht es vorallem darum ob ein NT in der Lage ist den Rechner immer konstant gleichmäßig mit ausreichen Strom zu versorgen .
Vor allem Billiggeräte haben da probleme .
Auch die absicherung bei Überlatung ist sehr wichtig, sonst geht hier teure Hardware den Bach runter .

Bei guten Netzteilen passiert auch bei Überlastung gar nichts , es geht einfach nur der Rechner aus .
Dann kannst du einfach wieder einschalten , Fertig .
Bei einen Billig NT ( Chinaböller der name ist pogramm ! ) könnte das mit dem einschalten danach ein böses Erwachen geben .

Dein HP NT zählt eher zur Sorte " Na / Ja" .
Rein von den Daten müsste die 7850 schon laufen , vieleicht sogar die 660 GTX .
Nur die Qualität ist eher mäsig deshalb rate ich dir von der 7850 definitiv ab .

gruß tomtom

Ok danke.
dann werd ich wohl ein neues Netzteil und die 660 kaufen, dann hab ich hoffentlich fuer die naechsten paar Jahre vorgesorgt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben