• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghost Racing: Formula E: Spieler können echtem Live-Rennen virtuell beitreten

Bin zwar abseits von selber zocken wenig an autosport interessiert aber die Idee ist klasse! Wenn die Daten eh schon da sind, hoffe die koopierien mal mit codemasters :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
ich mag die Strecken nicht, noch weniger mag ich den unglaublichen Sound der Formel E.
Kann mich mit dieser Serie nicht im Geringsten anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Vendetta192
Ähm leute... Android und IOS.

Das heißt nicht du kannst quasi in Forza Manier mit Lenkrad oder Controller mitfahren sondern du schaukelt dein Smartphone von links nach rechts...
-------

Rallye fahren in Arenen(aka. Stockcar) ist langweilig. Da fährt man nur Stumpf im Kreis und dotzt sich gelegentlich.

Wenn dann richtig und zwar über Straßen, Felder/Acker, Wald und Co.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung ^^
 
Sanco schrieb:
Das Problem ist das es halt nicht synchron zur TV Übertragung sein wird.
Nicht?
Das für Android und für iOS entwickelte Spiel macht sich die umfangreiche Telemetrie des Rennsports zu Nutzen und überträgt die gewonnenen Daten in beinahe Echtzeit auf virtuelle Formel-E-Renner, sodass gemeinsam mit diesen das Rennen bestritten werden kann.
 
Geile Idee!
Ich bin auf die Formel E durch Daniel Abt und sein YouTube Channel gekommen. War vorher für mich kein Thema.
Aber warum finde ich die Formel E interessanter?
Weil man nicht einfach ohne Sinn und Verstand auf das Gaspedal treten kann, man muss mit Köpfchen fahren und eine Taktik haben um am Ende als Erster durch das die Ziellinie zu fahren.
Als bestes Beispiel ist das Rennen in Mexiko. Wo sich Di Grassi an Wehrlein dran gehangen hat, und am Ende ist dem Wehrlein die Batteriekapazität ausgegangen weil er sich gegen Di Grassi gewehrt hat ,und auf den letzen 5 Metern hat Di Grassi noch überholt und gewonnen.
Falls es jemand interessiert hier ist das Video.

Meine Frau interessiert sogar die Formel E nach dem ich es Ihr erklärt habe wie es da abläuft. Nach dem dritten Rennen diese Saison hat sie Tickets für das Rennen in Berlin gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und sNiPe
Wow, er hat verloren weil die Batterie alle war...

Also doch nicht besser wie der Alltag im Deutschen Straßenverkehr :D

P. s. Ich weiß Android und IOS haben Controller Support aber von einem für diese Plattform entwickeltem Spiel erwarte ich nicht mehr als von jedem anderen billigen rennspiele im App store.
 
Klingt sehr interessant. Aber was passiert, wenn man virtuell einen Unfall verursacht bzw. einen anderen Fahrer abdrängt? Taucht dieser dann danach gemäß der Live Daten wieder auf?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich finde jetzt den Klang auch nicht so prickelnd. Um ehrlich zu sein sind die FE-Rennen die einzigen, die mich interessieren, bei den anderen nervt mich der Lärm nach kurzer Zeit sehr.

Muss es sich halt vielleicht verändern und statt lauter Motorengeräusche brauchen wir lautere Fans?

Lg

Möglich, aber wie willst du hier Emotionen transportieren, wenn hoch technisierte Fahrzeuge fahren und der Fahrer doch immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.
Diese Technisierung hatten wir schon vor 20 Jahren im Motorsport, bis auf den E-Antrieb selber, gab es doch alles an technischen Firlefanz schon vor Ewigkeiten und dieser wurde damals aus gutem Grund aus den Autos gestrichen, weil es einfach langweilig wurde.
Wenn Senna gefahren ist, das war noch echtes Können, kein Netz kein doppelter Boden und es wurden sich richtige Schlachten geliefert, wo eigentlich schon über dem Limit gefahren wurde. Da haben die Zuschauer noch gebannt zugeschaut ... natürlich will ich auch nicht das sich ein Fahrer verletzt, absolut gar nicht und ich bin auch kein Unfalljunkie bei einem Rennen, aber ich möchte schon dieses Gefühl haben beim Schauen, das hier wirklich am Limit des Fahrers aggiert wird und nicht das Auto alles erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Kampagne gegen den Verbrennungsmotor läuft auf Hochtouren und hunderttausend Lemminge rennen hinterher und beklatschen sich dafür auch noch. Einfach gruselig.

@Topic: Aber das virtuelle Mitfahren bei einer Formel 1 o.ä. wäre auf dem PC eine geniale Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
d0xs schrieb:
Geile Idee!
Ich bin auf die Formel E durch Daniel Abt und sein YouTube Channel gekommen. War vorher für mich kein Thema.
Aber warum finde ich die Formel E interessanter?
Weil man nicht einfach ohne Sinn und Verstand auf das Gaspedal treten kann, man muss mit Köpfchen fahren und eine Taktik haben um am Ende als Erster durch das die Ziellinie zu fahren.
Als bestes Beispiel ist das Rennen in Mexiko. Wo sich Di Grassi an Wehrlein dran gehangen hat, und am Ende ist dem Wehrlein die Batteriekapazität ausgegangen weil er sich gegen Di Grassi gewehrt hat ,und auf den letzen 5 Metern hat Di Grassi noch überholt und gewonnen.
Falls es jemand interessiert hier ist das Video.

Meine Frau interessiert sogar die Formel E nach dem ich es Ihr erklärt habe wie es da abläuft. Nach dem dritten Rennen diese Saison hat sie Tickets für das Rennen in Berlin gekauft.

kämpfe in einem beinharten motorsport und der pilot muss sich zügeln, das gaspedal voll durchzudrücken und das auto am physikalischen limit zu bewegen ? klingt ja super spannend, na grossartig..
auch ich wünsch mir da die zeiten der 10- und 12-zylinder zurück. die konnte man wenigstens mehr als ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und F1Freak
Forum-Fraggle schrieb:
Klingt sehr interessant. Aber was passiert, wenn man virtuell einen Unfall verursacht bzw. einen anderen Fahrer abdrängt? Taucht dieser dann danach gemäß der Live Daten wieder auf?

Nein, der auf der echten Strecke wird dann auch abgedrängt und fährt gegen die Wand

Alles Mittel Boardcomputer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Elektroantrieb hat im Motorsport nix zu suchen, auch wenn der Trend leider dahin geht.
Damit will man einen grünen Daumen suggerieren, aber dass der Strom dafür ja auch erzeugt werden muss, wird scheinbar ausgeblendet. Aber ok, Hauptsache wir haben keine Kohle- und Atomkraftwerke mehr... und nebenan in Polen wird immer mehr Kohle verfeuert und in Frankreich interessiert sich keiner für die Strahlung...

Was die Spannung angeht wären mal andere Regeln angesagt, dass nicht jahrelang ein Team vorne weg fährt und die andere gar keine Chance mehr haben... Aber das Team mit dem meisten Geld gewinnt, ist ja beim Fußball genauso...
 
Kann mir vielleicht kurz jemand erklären wie das funktioniert?
Steuert der Spieler ein weiteres Fahrzeug und fährt gegen die Teilnehmer aus der Realität?
Was passiert z.B., wenn ein Gegner ausgebremst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vibrationen im Gaspedal kannst gern in nem 1 Zylinder Bulldog haben.

Ich will beim Autofahren kraftvoll gleiten. Leider sind mir V12 Motoren und deren Karosse zu teuer und anfällig

Hier muss man aber dann auch klar unterscheiden was man will ... will man eben vom Auto gefahren werden oder soll mich das Auto beim Fahren unterhalten. Beides kann viel Spaß machen in der richtigen Situation, allerdings bin ich ganz ehrlich, wenn mich ein Auto unterhält löst das in mir eben doch deutlich mehr aus. Allerdings habe ich darauf nicht immer Lust .... das Thema Motorsport kann man nicht auf den Normalverbraucher adaptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
F1Freak schrieb:
Elektroantrieb hat im Motorsport nix zu suchen, auch wenn der Trend leider dahin geht.
Damit will man einen grünen Daumen suggerieren, aber dass der Strom dafür ja auch erzeugt werden muss, wird scheinbar ausgeblendet. Aber ok, Hauptsache wir haben keine Kohle- und Atomkraftwerke mehr... und nebenan in Polen wird immer mehr Kohle verfeuert und in Frankreich interessiert sich keiner für die Strahlung...

Was die Spannung angeht wären mal andere Regeln angesagt, dass nicht jahrelang ein Team vorne weg fährt und die andere gar keine Chance mehr haben... Aber das Team mit dem meisten Geld gewinnt, ist ja beim Fußball genauso...

Dein Beitrag liest sich wie ein Bildzeitungs-Stammtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Valeria, Unbekannt89 und 3 andere
Gaspedal schrieb:
Ich halte einfach nichts von Elektrofahrzeuge die für mich eine größe Umweltbelastung sind. (Strombedarf, Batterieentsorgung usw..)
echt jetzt? aber von "normalen" autos hältst du viel, weil sie Umweltschonend sind?.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt89, sNiPe und iNFECTED_pHILZ
Freejack35 schrieb:
Hier muss man aber dann auch klar unterscheiden was man will ... will man eben vom Auto gefahren werden oder soll mich das Auto beim Fahren unterhalten. Beides kann viel Spaß machen in der richtigen Situation, allerdings bin ich ganz ehrlich, wenn mich ein Auto unterhält löst das in mir eben doch deutlich mehr aus. Allerdings habe ich darauf nicht immer Lust .... das Thema Motorsport kann man nicht auf den Normalverbraucher adaptieren.
Stimm ich dir voll und ganz zu.

Und bei all den Vorzügen die ich selbst in einem Nicht-Autonomen E-Mobil sehe, mag ich den Sound von vielen Verbrennern.
Lambo, Porsche, BMW...jeder hat sein eigenes Klangbild <3
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, würde ich lieber den Straßenverkehrslärm entfernen und auf sowas verzichten, statt wie viele andere hier sich krampfhaft an dem Verbrennungsprozess ergötzen.

Autofahren macht halt auch manchmal Spaß..Wohne direkt an der Schwarzwaldhochstr. und hab schon die ein oder andere Spritztour mit tollen Autos machen dürfen. Aber bei all den Kreuzen am rechten Fahrbahnrand wird man dann doch schnell wieder geerdet und wünscht sich Motorsport in dafür vorbereiteten Strecken/Fahrzeugen ;)
 
Um mal zum Thema und dem Sinn des Artikels zurück zu kommen:
ABGEFAHREN!!! Im wahrsten Sinne des Wortes. Das werd ich mir definitiv anschauen.
 
Zurück
Oben