• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghost Racing: Formula E: Spieler können echtem Live-Rennen virtuell beitreten

trane87 schrieb:
Mich persönlich interessiert kaum ein kompetitiver Wettkampf in analogen Veranstaltungen. Genau wie Boxkampf, Fußball, oder andere Sportarten sind für mich irgendwie nicht befriedigend.
Stimme dir absolut zu.
Als zusätzliches Problem sehe ich , dass populäre Sportarten inzwischen komplett überkommerzialisiert wurden und diese dadurch nicht mehr die Hauptrolle bei den Veranstaltungen spielen.

Zu den VR Formula-E Rennen:
Also ich möchte solche Rennen nicht in Computergrafik verfolgen müssen.

Viel interessanter fände ich die Möglichkeit das Rennen per 360°-Kamera aus dem Fahrzeug heraus zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Weiß jemand ob es so eine "Live-Simulation" auch bereits für den PC gibt,oder in Planung ist?
Egal welcher Art Fahrzeug...
Finde die Idee schon echt interessant !
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Stimm ich dir voll und ganz zu.

Und bei all den Vorzügen die ich selbst in einem Nicht-Autonomen E-Mobil sehe, mag ich den Sound von vielen Verbrennern.
Lambo, Porsche, BMW...jeder hat sein eigenes Klangbild <3
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, würde ich lieber den Straßenverkehrslärm entfernen und auf sowas verzichten, statt wie viele andere hier sich krampfhaft an dem Verbrennungsprozess ergötzen.

Autofahren macht halt auch manchmal Spaß..Wohne direkt an der Schwarzwaldhochstr. und hab schon die ein oder andere Spritztour mit tollen Autos machen dürfen. Aber bei all den Kreuzen am rechten Fahrbahnrand wird man dann doch schnell wieder geerdet und wünscht sich Motorsport in dafür vorbereiteten Strecken/Fahrzeugen ;)

Auch hier sage ich wieder, nur weil jemand schnell fährt, bedeutet das nicht Motorsport. Leider gibt es da draußen viel zu viele Menschen die meinen Auto fahren zu können und es eben doch nicht können. Auch weil die Technik ihnen vorgaukelt das doch alles super easy und super toll ist, aber dann kommen ja noch andere Menschen dazu die eine Straße bevölkern.
Von daher sage ich ganz klar, müsste ich jeden Tag 30km pendeln, würde ich mir nichts mehr wünschen als ein autonomes Fahrzeug, das mich sicher von A nach B bringt während ich dabei auf dem Handy lesen kann.
Da ich aber zu Fuss zur Arbeit kann, habe ich mir bisher Fahrzeuge gegönnt wo es völlig egal war ob die 5 oder 15 Liter verbrauchen, sie sollten mich unterhalten beim Fahren. Wobei ganz ehrlich, ein Alfa unterhält dich beim Fahren, allerdings unterhält man sich selber auch mehr mit der Werkstatt, als mit dem Auto :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Freejack35 schrieb:
Das Problem hier ist das Gleiche wie in der Formel 1, wenn sich die Fahrzeuge nach nix anhören, isses auch nicht interessant. Das weckt so absolut null Emotionen, weil gar nicht rübergebracht wird was es wirklich heißt so ein Fahrzeug am Limit zu bewegen. Die Formel E wird genau so wie die Formel 1 verschwinden, hier ist die immer weitere Beschneidung eben Schuld daran.
Ich bin ein großer Fan vom Rallye-Cross was eine echte Zukunft haben dürfte, es findet in einer Arena statt, so muss man nicht 3 Minuten warten bis man mal wieder ein Auto sieht vor Ort und Metalkontakt ist durchaus angesagt, somit geht es da richtig rund und die Autos sind halt noch richtige Prügelfahrzeuge.

Absolut richtig.
Ich war lange Jahre Formel1-Fan, bin morgens um 5 aufgestanden um Rennen zu sehen und habe die Idioten von RTL beim S** labern ertragen. Heute kann ich der Formel1 nichts mehr abgewinnen. Formel E genauso.
War aber letztes Jahr beim Rallycross. Wahnsinn, Autos zum Anfassen, man ist mitten drin, Action ohne Pause.
 
Ich weiß nicht, wie alle drauf kommen .. auch wenn die Formel 1 Boliden bei weitem nicht mehr so laut sind, wie früher. Leise sind die Dinger glaub noch lang nicht. Man muss nicht viel Hubraum haben, damit was laut ist. Braucht man sich ja nur mal Motorräder anschauen. Die haben 1000cc und können schon sau laut sein - und das auf öffentlichen Straßen.

Ein Formel E Rennen hab ich mir auch ab und zu angeschaut. Aber da kam es mir auch öfter vor, als wenn da viele aussortierte Piloten mitfahren. Ich find die Dinger an sich schon interessant. Beschleunigen schnell und haben sogar Teile auf der Strecke, wo sie beim Drüberfahren (glaube ?) kurzzeittig Mehrleistung haben. Quasi wie in Mario Kart.

Aber die ganze Sache ist doch einfach nur Prestige. Wie wir alle wissen, sind Elektro Autos viel schlechter, was Emissionen angeht (was vor allem den Akkus zu verdanken ist) und die wechseln ja im Rennen dazu noch die Autos, wenn der Akku leer ist.

Ich hoffe nicht, dass das die Zukunft ist. Dann lieber auf Wasserstoff oder ähnlichem setzen.

PS: Die Formel 1 Boliden bekommen aus einem 1.6l "Hybrid" 1000PS. Wenn das mal nicht effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
fraqman schrieb:
Ich weiß nicht, wie alle drauf kommen .. auch wenn die Formel 1 Boliden bei weitem nicht mehr so laut sind, wie früher. Leise sind die Dinger glaub noch lang nicht. Man muss nicht viel Hubraum haben, damit was laut ist. Braucht man sich ja nur mal Motorräder anschauen. Die haben 1000cc und können schon sau laut sein - und das auf öffentlichen Straßen.

Ein Formel E Rennen hab ich mir auch ab und zu angeschaut. Aber da kam es mir auch öfter vor, als wenn da viele aussortierte Piloten mitfahren. Ich find die Dinger an sich schon interessant. Beschleunigen schnell und haben sogar Teile auf der Strecke, wo sie beim Drüberfahren (glaube ?) kurzzeittig Mehrleistung haben. Quasi wie in Mario Kart.

Aber die ganze Sache ist doch einfach nur Prestige. Wie wir alle wissen, sind Elektro Autos viel schlechter, was Emissionen angeht (was vor allem den Akkus zu verdanken ist) und die wechseln ja im Rennen dazu noch die Autos, wenn der Akku leer ist.

Ich hoffe nicht, dass das die Zukunft ist. Dann lieber auf Wasserstoff oder ähnlichem setzen.

PS: Die Formel 1 Boliden bekommen aus einem 1.6l "Hybrid" 1000PS. Wenn das mal nicht effizient ist.

Guck es dir doch mal an. Sowohl bei Formula E als 1 hat man kein Gefühl mehr, wer wo am Limit fährt. Die Moderatoren sind das einzige Geräusch, Dauergeschrei um irgendwie Spannung rüberzubringen.
Überholt wird auf Ansage mit Knopfdruck, lächerlich. Das ganze Rennen sparen, Batterie, Motor, Reifen, ...sehr spannend.
 
Du darfst doch aber nicht von der TV- Übertragung auf die Realität schließen. Ich selber war 1996 bei einem GP dabei und kannte es vorher nur vom TV. Und was soll ich sagen: Wir sind fast vom Hocker gekippt, als die Boxengasse geöffnet wurde, weil das so verdammt laut war. Und als Rahmenprogramm gabs die Porsche Challange.
Und auch ich fand die Formel 1 damals geiler, gerade DRS find ich eher meh. Ich schau aber meist auch nur eine handvoll Rennen (gerade Stadtkurse wie jetzt Baku sind noch ganz interessant) und steh dafür auch nicht mehr auf.
Ich hab's im übrigen lieber total leise, als die 2 Flaschen Kommentatoren von RTL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Das Grundproblem von Motorsport heute ist eben, dass der klassische Ansatz, an der Grenze des technisch machbaren zu agieren, sich immer weiter entfernt von maximalen Geschwindigkeiten und Beschleunigung. 400km/h war in den 30ern was für Rekordfahrzeuge, in den 80ern hatte man es dann im Rennsport und heute gibt es Sportwagen die so schnell werden. Die Zeiten der PS-Jagd sind lange vorbei, und Reifen, Fahrwerk und Aerodynamik werden auch keine krassen Technologiesprünge mehr erfahren. Der Trend ist Effizienz und das muss im Sport abgebildet werden, damit er aus technologischer Sicht interessant bleibt. Für die Zuschauer ist es allerdings weniger spannend nur auf Vebrauchsanzeigen zu starren, also überlegt man sich eben was. Ich finds gut, gerade weil die Formel E den Motorsport wieder in die Städte holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Ich mag die Formel E auch. Aber solange die Batterien über Dieselgeneratoren geladen werden, isses halt auch Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Otacu
Gaspedal schrieb:
Motorsport bedeutet für mich auch Motorsound, das klingt für mich wie Musik in meinen Ohren. ;)
Und seid ihr schon mal ein Sportauto mit Heckmotor direkt am Rücken gefahren?, allein die Vibration beim Gas geben ist ein Genuss der Extraklasse. Das kann man garnicht beschreiben, daher wird die "neue" Generation mich kaum verstehen was ich damit meine. :) Ich halte einfach nichts von Elektrofahrzeuge die für mich eine größe Umweltbelastung sind. (Strombedarf, Batterieentsorgung usw..)

Jaja Umweltbelastung. Ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von wieviel? 40% ? Das heisst der Rest wird gnadenlos verpulvert. Soviel zu Umweltbelastung. Bei nem Elektro hast du wenigstens einen mind. doppelt so hohen Wirkungsgrad und lieber fühle ich die enormen G Kräfte auf meinen Körper anstelle von Vibrationen hinter mir. Der Punch eines E-Motors liegt über dem Verbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und sNiPe
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, würde ich lieber den Straßenverkehrslärm entfernen und auf sowas verzichten, statt wie viele andere hier sich krampfhaft an dem Verbrennungsprozess ergötzen.
es ist ja nicht nur der "lärm" der störend sein kann, auch die ganzen autoabgase..... es scheint so als ob manche die Abgase als Klebstoffersatz verwenden würden.....
 
Man schaue sich mal die Herstellung von Elektroautos an. Umweltliebhaber müssten ins Heulen kommen, wenn sie Tatsachen mal interessieren würde... Aber Hauptsache das E-Auto hat bei einem selbst weniger Emmissionen und man blendet aus, wo das E-Auto selbst, Akku und der Strom herkommen und wieviel Energie die Herstellung kostet..... Herr wirf Hirn vom Himmel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Sanco schrieb:
Das Problem ist das es halt nicht synchron zur TV Übertragung sein wird.
"Dank" Naturgesetze wird es das auch nie.
Da können Sender und Empfänger die dickste Leitung haben...
 
Marflowah schrieb:
Man schaue sich mal die Herstellung von Elektroautos an.

Ein nicht unerheblicher Punkt ist das Wo und nicht nur wie viele Emissionen. Die Herstellung von Elektrofahrzeugen erfolgt in der Regel nicht in Innenstädten, die voller Menschen sind und die das dann über die Luft zu spüren bekommen wie sie es durch Verbrenner tun.
 
Können die nicht mal auf gescheiten, richtigen Rennstrecken ihre Rennen abhalten? Diese Stadtkurse sind langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
k0ntr schrieb:
Jaja Umweltbelastung. Ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von wieviel? 40% ? Das heisst der Rest wird gnadenlos verpulvert. Soviel zu Umweltbelastung. Bei nem Elektro hast du wenigstens einen mind. doppelt so hohen Wirkungsgrad und lieber fühle ich die enormen G Kräfte auf meinen Körper anstelle von Vibrationen hinter mir. Der Punch eines E-Motors liegt über dem Verbrenner.
Du hast eine G Kraft beim Beschleunigen ja, aber in der Kurve hast du einfach das Problem das ein E-Auto durch den Akku viel zu schwer ist ... ein Model S wiegt 2 Tonnen, da is nix mir toll durch die Kurve brettern, die Computer bremsen dich da schon ein, während ein Swift Sport mit 140 PS und unter 1 Tonne Gewicht, Kreise um das Ding fährt. Kenne auch Teslafahrer und bin auch schon mit gefahren, auch E-Smart zum Beispiel schon selber gefahren und ja das macht Spaß mit dem Anzug ... aber in den Kurven fand ich den Swift deutlich unterhaltsamer zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama
Aslo schrieb:
Können die nicht mal auf gescheiten, richtigen Rennstrecken ihre Rennen abhalten? Diese Stadtkurse sind langweilig.
Finde ich leider auch einen gewaltigen Abturner, wenn die Monte Carlo fahren guck ich mal rein, die flitzen ziemlich krass um die Kurve und man sieht auch viel besser das Potenzial.

Allerdings sind auch die V12 bzw. V10 Zeiten nicht wiederzuholen, was die für einen Sound hatten ist einfach unfassbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Die Mischung machts doch, der Hybrid Ansatz ist mMn die richtige Entwicklung im Motorsport, der 918 war ja da ein großer Pionier. Man schaue sich nur das Video vom 919 evo an....wenn einem bei der GT2 Runde schon schwindelig wird, dann sollte man sich das hier mal anschauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und haudegen84
Zurück
Oben