Gibabyte Mainboard Pin Verbogen

TerraXHobby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
101
Mainboard Gigabyte GA H97N WiFi

Habe mein System auseinander gebaut, da ich morgen einen Stärkeren Prozessor einbauen möchte.

Jetzt ist mir aufgefallen das ein Pin, die geschwungene Nase nach hinten "gefaltet" - "Verbogen" ist.

Hierzu eine Zeichnung und ein Makro Foto so gut es ging.

Mit Kontakt zum Prozessor sollte es denke keine Probleme geben wenn ich richtig sehe?

Und dann sollen laut Google nicht alle Pins genutzt werden.
Könnte jemand in Erfahrung bringen für was dieser Pin auf dem Mainboard zuständig ist? Eventuell ist er auch "nur" ein Masse Pin.

Es ist Pin Nr. 6 zweite Reihe von oben Links.
"Gezählt" ab Prozessor "Markierung" siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20220121_154902.jpg
    IMG_20220121_154902.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_20220121_155649.jpg
    IMG_20220121_155649.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20220121_153925.jpg
    IMG_20220121_153925.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_20220121_161212~2.jpg
    Screenshot_20220121_161212~2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20220121_154954.jpg
    IMG_20220121_154954.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 325
Ich würde da nicht so einen Aufwand treiben.

Du kannst ohnehin nichts machen.

Probier es einfach.... geht oder geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Danke erstmal für die ausführliche Dokumentation! Ne Idee wie es passiert sein könnte?
Wenn der Pin nicht angebrochen ist und Kontakt herstellen kann sollte es bei behutsamer Montage kein Problem geben. Zurückbiegen würde ich aufgrund von weiterer Materialbelastung nicht empfehlen. Einen Schaltplan vom LGA 1200 hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Glaube aber, dass das auch am Ende keine Rolle spielt. Entweder funzt oder nicht - wie @IBISXI schon erwähnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Hallo,

ich weiß gar nicht, wie der Pin sich so (präzise) nach oben kräuseln könnte.
Erstmal sehe ich hier kein Problem. Der Pin ist weder seitlich verbogen, noch wird er das bei der Montage einer CPU. Des Weiteren ist dieser Pin jetzt höher gelegen als alle anderen. Kontakt ist im Prinzip garantiert.
Das einzige Szenario, welches einen so gebogenen Pin erklären könnte, ist, dass er ursprünglich sehr stark nach oben gebogen war (das Ende war komplett senkrecht nach oben), und durch eine Montage der CPU nach unten gebogen worden ist, und zwar in die andere Richtung.
Also nicht nur, dass aufgrund der Situation keine Probleme auftreten sollten, die CPU war sogar so schon erfolgreich betrieben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Es gibt keine Möglichkeit zu prüfen ob Kontakt besteht, auch wenn Du weißt wofür der Pin ist.

Sicherheitshalber würde ich mit der alten CPU nochmal probieren.

Dann mit der neuen CPU testen auf max. Stromaufnahme (Prime95).

Wenn alles gut, dann gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Danke euch allen. Jetzt bin ich wieder "beruhigt".
Es scheint dann wohl ein VSS Pin zu sein, was laut Google eigentlich keine Probleme machen sollte, selbst wenn er ganz weg wäre.

Werde dann wenn das System fertigen noch mit Prime Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Das schlimmste was passieren kann ist sie cpu und board rauchen ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
schiz0 schrieb:
Dann schau vorher noch nach dem BIOS, der i7 braucht F3.
Ich weiss nur das dass Aktuellste BIOS drauf ist. Sollte dann denke passen?
 
Kurze Rückmeldung.
Habe mit einer Lupe nochmals alle Pins Kontrolliert, und den einen Pin so gut es geht "gerichtet". Kontakt sollte bestehen. ( Zumal es wohl eh nur ein "Masse Pin" ist.

Das System läuft einwandfrei & stabil.

@Shiz0 , zwecks so viel mehr Leistung Unterschied sei auch nicht.

In GTA hatte ich vorher mit dem I5 4750ml meist 80/100 Prozent CPU auslastung.

Jetzt 35 bis 70 je nachdem was auf dem Bildschirm so los ist. :)
Für mich persönlich ein deutlicher Leistungs Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Zurück
Oben