Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Ich meine den gesamten Draht. Deshalb schrieb ich im ersten Posting "...würde ich einen Heizstab an einem sehr langen Heizdraht festmachen". Ein Heizdraht ist für mich ein beheizter Draht, aus dem Kontext geht in meinen Augen klar hervor dass der Draht als ganzes als Heizdraht bezeichnet und durch den durchfließenden Strom erwärmt wird.
 
Das wird aber nichts werden, vor allem bei mehreren KM ist der Widerstand ab einem Punkt so hoch, dass kein Strom mehr fließt und es bleibt einfach kalt. Die Idee ist wie gesagt nicht schlecht vor allem in Verbindung mit Bohrer aber einfach nur ein Heizstab einzusetzen wird so nicht klappen.
 
Hayda Ministral schrieb:
In meinem Gedankenexperiment setze ich den Draht (eigentlich zwei, fällt mir gerade auf) unter Strom. Strom macht heiß und heiß schmilzt Eis.
ich glaube du unterschätzt den immensen energiebedarf und den temperaturunterschied. die mittlere temperatur auf europa liegt bei ca. 100 kelvin, bis zum siedepunkt musst du schon ordentlich powern und beim aufsteigen kondensiert und gefriert das wasser sofort wieder. wenn du die drähte selbst auch aufheizen willst, dann halten die bestenfalls ein paar cm um sich rum flüssig, aber um 20 km draht glühen zu lassen musst du wieder unmengen an energie verpulvern... und 20 km sind zumindest wenn wir über europa reden wohl nicht ansatzweise ausreichend:
Die äußere Hülle Europas besteht aus Wasser. Basierend auf Messungen des Gravitationsfeldes wurde ihre Mächtigkeit zwischen 80 und 170 Kilometern berechnet.
quelle: wikipedia.

Dann fährt Curiosity also gar nicht auf dem Mars herum? Donnerwetter...
du hast recht, das wusste ich noch gar nicht. ich wundere mich doch sehr darüber wo doch sonst immer so sehr gepredigt wird dass man ja nix einschleppen darf um ja nichts zu verändern oder zu beeinflussen... und dann nimmt man die konsequenzen von radioaktivität in kauf?
aber dein energieproblem werden auch die kaum lösen können. oder du brauchst derart große mengen dass wir wieder beim ausgangsproblem sind: viel zu hoher materialbedarf.
 
Vielleicht findet sich ja mal jemand der eine Rechnung über die notwendige Energiemenge anstellt. Das einzige was mir im Moment als (vorerst sehr sehr schwaches) Gegenargument einfällt ist das Eis ja ziemlich gut isoliert und die Temperatur mindestens mal zum inneren hin ansteigen muss damit unten dann flüssiges Wasser existiert.

Was die Dicke angeht: Da hättest Du einen Absatz weiter lesen müssen, der erste Absatz alleine für sich ist missverständlich.
Gemeint ist, dass die äußere Hülle ca. 80-100 Km dick ist und zum einen Teil aus gefrorenem und zum anderen Teil aus flüssigem Wasser besteht. Der gefrorene Teil, die Eisschicht, wird mit 2-18 Km angenommen.
Kein Vorwurf, ich bin auch erst durch eine der anderen Quellen darauf gestoßen.

@Kernenergie: Ich kannte das schon lange so. C. war auch nicht der erste Lander mit strahlender Zukunft. Schon die Vikings hatten Isotopenbatterien an Bord.
 
also 2 km im optimistischsten fall wären schon eine ganz andere hausnummer :)
dennoch dürfte der energiebedarf noch immens sein... wie gesagt, neben dem reinen bohren bliebt auch das freihalten ein massives problem. auch wenn die zahlen weit positiver sind, sowohl was die bohrtiefe als auch was die dauer der mission betrifft, bleibe ich bei meiner einschätzung, dass der energiebedarf mit aktuellen mitteln nicht sinnvoll zu decken ist. selbst bei geringem durchmesser hat das loch mit 2km tiefe noch ein sehr großes volumen, welches es über einen langen zeitraum freizuhalten gilt.

ich habe mich nicht damit befasst und kenne im grunde nur spirit und opportunity, die mit photovoltaik und akkus funktioniert haben. bei einem von beiden endete die mission weil er einen ungünstigen winkel zur sonne hatte und sich dann über den winter zu sehr entladen hatte... ich war davon ausgegangen dass man diese technik generell nutzt. eine nuklearbatterie hätte hier für die rover selbst klare vorteile gehabt, vorallem den unabhänig vom winkel zur sonne zu sein und potentiell auch an dunkle orte fahren zu können und nachts und im winter weiterzuarbeiten...
 
Ein wenig OT:
Filmempfehlung auf Netflix: Life

Geht genau um das Thema hier... Mit einer großen Portion SciFi :D
Fand es trotzdem toll weil es zu einem gewissen Level „realistisch“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und niteaholic
Hab mal ein bisschen rumgelesen hier. Herauszufiltern ist folgendes: Alles hat man schonmal irgendwo gelesen oder gehört. Wir, jeder von uns, wurden in dieses System hineingeboren. Es gibt einige die das System hinterfragen aber das ist leider ein gigantisch kleiner Teil. Der größte Teil akzeptiert das System und hinterfragt absolut nichts. Diese Menschen sind bereits nach der Geburt gestorben. Lasst euch bitte nichts von den Medien erzählen wie was ist und wie was sein soll. Wir Menschen sollen angeblich von Affen abstammen....Warum gibt's dann noch Affen? Wenn es noch Affen gibt, wo sind die anderen Evolutionsstufen dieser hin? Haben wir etwa alle ausgeschaltet bis auf die Affen.....ja ne is kla! Der Mensch ist ein Außerirdischer, wir kommen nicht von hier! Aber ist nur so ein Gedanke.
 
ähm, der audi a3 basiert auf dem golf, warum gibts dann noch den golf? nur weil eine neue spezies auftaucht muss keine andere deswegen aussterben. und es gibt nicht nur eine affenart. da sind alle jüngeren evolutionsstufen vertreten von halbaffen über primaten bis zum menschen selbst. und auch weiter entfernte tierarten die vor den affen da waren...
sry, aber es ist mir wirklich schleierhaft wie man heutzutage noch an kreationismus oder ähnlichen humbug glauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Mircosfot schrieb:
Der Mensch ist ein Außerirdischer, wir kommen nicht von hier!
Wo kommen wir dann her und vor allem wie ?
Und wie haben wir uns schlagartig von interstellaren reisenden zu Höhlenmenschen zurückentwickelt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Mircosfot :
Untermauer deine Aussage mit Fakten, dann können wir drüber reden.
Tust du das nicht, dann musst du damit leben, dass wir dich als leichtgläubig oder einfach als troll abstempeln und weitere Beiträge von dir ins Aquarium versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Lief der nicht so ungefähr 2,834 Sekunden lang im Kino bevor er wegen des enormen Erfolges wieder abgesetzt wurde?

Budget: ~62 Mio
Eingespielt: ~100 Mio

Kein Kassenschlager aber durch aus erfolgreich ;)

Mircosfot schrieb:
Der Mensch ist ein Außerirdischer, wir kommen nicht von hier!

Na dann bringt mal ein paar Theorien an den Tisch.

Wenn man schon bei Filmen sind, könnte man fast meinen dass du Battlestar Galactica geschaut hast ;)

Es ist einfach nun mal der große Konsenz, dass es Evolution gab und gibt. Bring echte Beweise dafür, dass wir nicht von der Erde stammen und ich bin mir sicher, dass du bald ein Nobelpreis hast. Wenn du diese nich liefern kannst und nur Trollen willst kannst gleich wieder aus dem Thread abhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Hayda Ministral
Evolution muss nicht bewiesen werden. Sie ist Fakt.
Die Evolutionstheorie ist ein anderes Blatt Papier. Diese muss natürlich mit Fakten untermauert werden und getestet werden. Und das wurde sie zu hauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Lübke
Mircosfot schrieb:
Wir Menschen sollen angeblich von Affen abstammen....
Das ist falsch, Mensch und Affen haben gemeinsame Vorfahren. 6 setzen.
Bevor du noch einmal so ein Schwachsinn hier verbreitest, wiederhole die Schule noch einmal. Ich glaube 6/7 Klasse Biologie, Evolution.
 
Ironie an ... Klick.
Lübke schrieb:
der audi a3 basiert auf dem golf, warum gibts dann noch den golf?
Der Golf auf dem Polo und der hieß beim ersten Auftreten soweit ich weiß noch Audi 50 ;)
Das ist also ein Kreislauf ... und die Aussage von @Mircosfot bestätigt das sogar, denn die ist ganz schön affig.
Der Mensch ist also der Nachfolger vom Affen, also wird er nun auch wieder zu einem Affen (dann halt version 65.1.2754)
Ironie aus ... Klick.

Die ganze Argumentation wirkt für mich so ein bisschen nach der "kambrischen Explosion", die Kreationisten mit einem beweis für "intelligent design" verwechseln.
Es gibt ein ganzes Univerum voll besserer Erklärungen ... vielleicht wurden die Vorstufen der im Kambrium angeblich durch ein Fingerschnipsen Gottes (oder eines Alien) plötzlich aufgetauchten Spezies einfach nur von der Natur komplett recycelt ... in ein paar Milliarden Jahren kann viel passieren, und "eine Runde Gesteinskreislauf" überlebt wirklich nicht viel.
Da sollte man nicht erwarten, dass Menschen mit mehr Lücke als Wissen eine Entwicklung lückenlos nachzeichnen können.
Das Vorhandensein eines "missing link" ist kein hinreichender Beweis dafür, dass etwas künstlichen Ursprungs ist.

Ausserdem läuft Wissenschaft nunmal so ... eine Frage beantwortet, und dafür 10 neue aufgeworfen.
Wer nur nach Letztbegründungen fragt, der wird damit immer etwas überfordert sein.
 
Wenn der gesamte Stammbaum nur Affen hervorgebracht hat, wieso sollten die Menschen dann keine Affenart sein?
Und wieso haben die Affenarten ein sehr ähnliches Sozialverhalten, wie die Menschen?
 
can320 schrieb:
Wenn der gesamte Stammbaum nur Affen hervorgebracht hat, wieso sollten die Menschen dann keine Affenart sein?
Und wieso haben die Affenarten ein sehr ähnliches Sozialverhalten, wie die Menschen?
Du hast da ein Verständnisproblem glaube ich, oder du hast @phil. missverstanden ...

Vereinfacht:
Zum Zeitpunkt X gab es den gemeinsamen Vorfahren vom heutigen Affen und des heutigen Menschen.
Ab diesem Zeitpunkt haben sie sich separat Entwickelt. D.h. unser Vorfahre ist nicht der heutige Affe sondern wir haben einen gemeinsamen Vorfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben