Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Ja das Teil stand still. Lade mir die app, und schaue morgen früh nochmal, falls man es nochmal sieht.

Oceanhog schrieb:
Ich denke schon, dass es auf anderen Planeten auch Lebensformen gibt. Aber ob die intelligent sind bezweifel ich denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl extrem gering.

Die Standardüberlegung dazu lautet: Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, die Anzahl der Sterne ist so gigantisch, wahnsinnig riesenhaft dass die Anzahl der Sterne mit Planeten noch immer gigantisch, wahnsinnig riesenhaft ist dass die Gesamtzahl der Planeten mit intelligentem Leben immer noch wahnsinnig riesenhaft ist.

Was aber bei Deiner Betrachtungsweise sinkt ist die Wahrscheinlichkeit dafür dass wir ein solches intelligentes Leben finden. Denn...

Der Weltraum, heißt es, ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist. Du glaubst vielleicht, die Straße runter bis zur Drogerie ist es eine ganz schöne Ecke, aber das ist einfach ein Klacks, verglichen mit dem Weltraum.

(Per Anhalter durch die Galaxis)

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Oceanhog
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu (Anzahl der Planeten + Anzahl der Monde im Universum)

Btw. es müssen nicht zwangsläufig von Natur aus intelligente Lebewesen sein, es kann bereits ausreichend sein, dass diese in der Lage sind eine intelligente Maschine zu bauen, die in der Lage ist deren Intelligenz per Gentechnik zu erhöhen 🦔

Oceanhog schrieb:
Ich denke schon, dass es auf anderen Planeten auch Lebensformen gibt. Aber ob die intelligent sind bezweifel ich denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl extrem gering. Wenn man überlegt wie viele verschiedene Lebensformen wir auf der Erde haben und nur eine einzige (der Mensch) ist intelligent. Also, natürlich gibt es auch andere denkenden Tiere nur eben weit, weit entfernt von unserem Level!
diese einschätzung ist fehlerhaft. die intelligenz des menschen ist keineswegs einzigartig auf der erde. raben, kraken, delphine... alle kommen auf ein ähnliches intelligenzniveau. allerdings haben sie nicht zusätzlich die anatomischen vorraussetzungen um technologien zu entwickeln. raben und kraken können nur die gegenstände nutzen, die sie finden (und das tun sie tatsächlich auch), delphine können überhaupt keine werkzeuge einsetzen. die dritte säule für eine hochzivilisation ist die kommunikation. zwar kommunizieren auch die genannten und andere intelligente spezies miteinander, aber sie können nicht die erforderliche komplexität erreichen, um wissen weiterzugeben. sie können nur dem nachwuchs vormachen damit er durch nachahmung lernt. menschen haben die überlegungen und gedanklichen leistungen von milliarden menschen seit erfindung der schrift gesammelt und kombiniert und weiterentwickelt. ohne dem würden wir auch kaum über den faustkeil hinauskommen wenn jede generation wieder bei 0 anfangen müsste.

aber um auf deine überlegung zurückzukommen: intelligenz hat sich auf der erde mehrfach unabhängig voneinander entwickelt und vollkommen unabhänig von der spezies. die wahrscheinlichkeit für ist also tatsächlich sehr hoch.
nur macht intelligenz allein halt auch noch keine hochzivilisation aus.

ergänzend zu der überlegung: auf der erde gab es mindestens zwei menschenarten, die auf dem weg zu einer technologischen zivilisation waren, neben uns auch die neandertaler, die z. b. mutmaßlich die serienfertigung vor uns erfunden hatten. aber wir haben sie frühzeitig ausgerottet, sodass wir als einzige technologie-spezies geblieben sind. potentiell hätte es aber eine zweite hier geben können, auch wenn zwei primatenarten jetzt relativ eng verwandt sind und alle erforderlichen vorraussetzungen dafür zumindest im ansatz schon beim gemeinsamen vorfahren vorhanden waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und tr4vell3r
Kleine Ergänzung:
Neandertaler und Homo Sapiens waren so eng mit einander verwandt, dass sie sexuell kompatibel waren und sich auch vermischt haben. Heute lebende Menschen haben also teilweise Neandertaler als Vorfahren. Daher würde ich nicht per se "ausgerottet" sondern "weiterentwickelt" sagen. Aber das ist natürlich Auslegungssache.

Dieses Bild habe ich vor ca 4 Wochen gemacht. Es war noch so hell, das man keinen Stern sehen konnte. Dieses helle Objekt stand ein paar Minuten am Himmel, hat sich dann kurz bewegt. Habe es ca 5 Minuten beobachtet. Vermute ja das es ein Heli war, Geräusche konnte man allerdings nicht wahrnehmen. Leider war ich auf dem Sprung und konnte es nicht weiter beobachten. Stroboskop Lichter hatte es keine.

Gemeint ist der leuchtende Punkt links oben, rechts unten ist eine Strassenlaterne.

Anhänge

• 20190605_220701.jpg
    20190605_220701.jpg
    296 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Flieger war kannst mal bei beim Flugradar schauen:

https://www.flightradar24.com/

Glaube da kann man auch alte Flüge sehen. Einige Flugzeuge sehen je nach Sonneneinstrahlung so aus, als ob sie sich nicht bewegen würden, vor allem wenn keine Wolken als Referenz da sind.

Ob allerdings auch Helis getrackt werden, vor allem wenn diese nach VFR statt IFR fliegen, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
Oder ein Planet. Hab ich auch schon mal tagsüber gesehen und per Planeten AR App verifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Eine Fluglaterne ? Das würde eventuell die Teilbewegung erklären. Aber so eine Leuchtkraft auf die Entfernung?

Du weisst schon, dass ich den Lichtpunkt links oben meine 😉

Hallo lustikus, ich meine den leuchtenden Punkt links oben im Bild. Dass das Rechts unten eine Laterne ist, ist mir klar...

Cool Master schrieb:
Wenn es ein Flieger war kannst mal bei beim Flugradar schauen:

https://www.flightradar24.com/
Aber nicht alle, z.B. die Antonov Transporter (An12 oder An26), die hier ab und an langfliegen, sind manchmal dort nicht zu sehen. Aber dafür hört man sie und man kann auch raushören, welcher Typ das ist...
Aber einmal hatte ich auch die An225 gesehen, dank Flightradar wusste ich, dass meine Vermutung richtig war. Flugzeuge mit zwei Seitenleitwerke gibt nicht so oft, nur war ich über den Zufall überrascht, die Chancen stehen äußerst niedrig, die "mal eben" zu sehen.

Technikos schrieb:
Eine Fluglaterne ? Das würde eventuell die Teilbewegung erklären. Aber so eine Leuchtkraft auf die Entfernung?

Du weisst schon, dass ich den Lichtpunkt links oben meine 😉
eine sogenannte kong-ming laterne. sind hier soweit ich weiß eigentlich verboten wegen der brandgefahr.

hab auch mal eine formation aus seltsamen roten leutpunkten gesehen, die sich vollkommen geräuschlos in formationsflug befunden haben. garantiert waren das auch solche kong-ming laternen die von irgendeiner gartenparty aus gestartet wurden ^^
man hätte diese lautlos fliegende formation natürlich auch für ufos halten können ;)

Diese Spekulationen, wie wahrscheinlich ein Besuch ist, also rein rechnerisch, und dabei die Entfernungen miteinbezieht (Lesch machte da mal ne Sendung drüber), halte ich für sinnlos. Denn man kann Fortschritt nicht extrapolieren, weder Intelligenzfortschritt noch technischen. Wie würde ein Wesen mit einem IQ von 1000 denken? Einfach nur schneller, "komplexer"? Dieses "Komplexer" ist nur ein leeres Wort. Wie sähen die technischen Möglichkeiten einer Spezies mit einem Durchschnitts-IQ von 1000 und 1000 Jahre technische Entwicklung aus? Genau: keene Ahnung..vermutlich exorbitant unvorstellbar.

Ich denke ein gewisser Prozentteil Sichtungen ist echt. Von Piloten etwa, und da gibts glaub ich einige. Aber der Informationsgehalt ist da ja zuverlässig dürftig: rangiert so um "äh rund" u. "äh schnell"... :D

Zurück
Oben