Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

wuselsurfer schrieb:
Der Anfangsdiestgrad war Major und das jahrelang.

Das ist wohl wahr, aber am Ende ist sie Oberst und Jack hat drei Sterne ;)

wars nicht irgendwie so, dass jackson alle gerettet hat , dadurch dass er auf ne höhere ebene kam? ist schon ein paar jahre her als ich das geschaut habe. war allerdings echt coole serie ;=)

wuselsurfer schrieb:
Captain war sie nur bis zur dritten Staffel.
Von der Dritten bis zur 8. Staffel war sie Major.
Bestreit ich ja nicht. Du sagtest aber der Anfangsdienstgrad wäre Major gewesen. Und das ist halt falsch. ;)

Der Asteroid wird uns ja eh nicht treffen. Und der Herr Apohis is ja tot. Ehre sei den Ori geht ja auch nicht. Müssen eben die Wraith her halten. (Auch wenn außerirdisches Leben weder auf unserer Entwicklungsstufe sein wird, noch Menschähnlich)

kommt drauf an wie man menschenähnlich definiert.

einige formen machen ja per se sinn und tauchen immer wieder auf.
und zu erwarten sein werden wesen mit vier, sechs oder acht gliedmaßen, wie zu 99% auf der erde üblich, symetrisch angeordnet, mutmaßlich mindestens zwei gliedmaßen mit greifwerkzeugen, die feinmotorische handlungen erlauben, das denkorgan muss entsprechend ausgeprägt sein und komplexe kommunikation ist auch zwingend, da sonst keine entwicklung möglich ist, wenn wissen nicht kommuniziert werden kann.

1:1 wie ein mensch werden sie natürlich nicht aussehen. also auch keine wraith ;)

Lübke schrieb:
1:1 wie ein mensch werden sie natürlich nicht aussehen. also auch keine wraith ;)
Aber zumindest werden sie alle auf fast allen Planeten die selbe Sprache sprechen :D Haben wir doch bei Stargate immer wieder gesehen. Selbst in anderen Galaxien sprechen sie die selbe Sprache ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
kann mir durchaus auch Zeichensprache vorstellen.
Abgesehen davon ist ja nicht mal gesagt, dass überhaupt groß kommuniziert wird. Wie es um die Intelligenz aussieht wissen wir ja überhaupt nicht. Vielleicht gibt es überall nur primitivere Lebensformen wie Fische oder so als höchste Evolutionsstufe. Wer sagt, dass sich sowas wie ein denkenden Gehirn überhaupt wo anders entwickelt hat. Das ist doch schon ein sehr spezielles Organ. Ob es überhaupt Lebewesen mit Ich-Bewusststein gibt ist auch unklar

eine hochzivilisation muss zwingend komplexe kommunikation beherrschen, weil ohne wissensweitergabe und gemeinsame forschung kein nennenswerter fortschritt möglich ist.

zeichensprache ist eine option, die auch die erforderliche komplexität liefert, da sie aber gliedmaßen benötigt, die nicht zeitgleich andere aufgaben übernehmen können, denke ich wird das nicht die verbreitetste form sein.

kraken können über farbe kommunizieren, aber da bezweifel ich dass die erforderliche komplexität erreicht werden kann.

Naja Über Farbnuancen und Kombinationen kann ich mir schon eine komplexe , sogar sehr komplexe Sprache vorstellen.

rg88 schrieb:
Ob es überhaupt Lebewesen mit Ich-Bewusststein gibt ist auch unklar

Es gibt im Universum Leben mit Ich-Bewußtsein....Uns.

Damit ist bewiesen, dass Leben mit Ich-Bewußtsein nicht unmöglich sondern schlimmstenfalls sehr sehr sehr selten ist.
Nun kommt wieder die Mathematik. Wenn ich nahezu unendlich (die Anzahl der Sonnen im Kosmos) durch eine sehr sehr sehr kleine Zahl (die Zahl der Sonnen mit Planeten) Teile dann kommt immer noch nahezu unendlich heraus. Die Anzahl der Planeten ist nahezu unendlich. Wiederhole ich das Spiel mit der Einschränkung auf habitable Zone, Stabilität, Leben und schließlich Ich-Bewußtsein....dann bleibt immer noch nahezu unendlich. Die mathematische Wahrscheinlichkeit dafür dass wir die einzigen sind ist (ich bin kein Mathematiker) dem gesunden Menschenverstand und dieser "Bierdeckelrechnung" zufolge bei Null. Wir sind nicht die einzigen. Wir haben nur sehr geringe Chancen unsrere Nachbarn kennen zu lernen.

sehr viele spezies auf der erde haben ein ich-bewusstsein. rabenvögel, hunde, katzen, kraken... es ist bei einigen tieren schwer festzustellen, bei anderen ist das sehr offensichtlich.
damit können wir schon mal festhalten, dass ein ich-bewusstsein alles andere als selten ist unter hochkomplexen lebensformen. mensch, krake und vogel liegen verwandschaftlich schon sehr weit auseinander und die gemeinsamen vorfahren dürften weder über die intelligenz verfügt haben noch mutmaßlich über besagtes ich-bewusstsein. es hat sich also vollkommen unabhängig voneinander entwickelt.

Hayda Ministral schrieb:
Es gibt im Universum Leben mit Ich-Bewußtsein....Uns.

Damit ist bewiesen, dass Leben mit Ich-Bewußtsein nicht unmöglich sondern schlimmstenfalls sehr sehr sehr selten ist.
Nun kommt wieder die Mathematik. Wenn ich nahezu unendlich (die Anzahl der Sonnen im Kosmos) durch eine sehr sehr sehr kleine Zahl (die Zahl der Sonnen mit Planeten) Teile dann kommt immer noch nahezu unendlich heraus. Die Anzahl der Planeten ist nahezu unendlich. Wiederhole ich das Spiel mit der Einschränkung auf habitable Zone, Stabilität, Leben und schließlich Ich-Bewußtsein....dann bleibt immer noch nahezu unendlich. Die mathematische Wahrscheinlichkeit dafür dass wir die einzigen sind ist (ich bin kein Mathematiker) dem gesunden Menschenverstand und dieser "Bierdeckelrechnung" zufolge bei Null. Wir sind nicht die einzigen. Wir haben nur sehr geringe Chancen unsrere Nachbarn kennen zu lernen.

Es gibt 10 hoch22 Sterne im Universum, schätzungsweise. Wenn davon nur 0,0000000000000001 % sonnen leben beherbergen , dann ist es immernoch eine immense Zahl. Unendlich ist gar nichts. Gibt's zwar in der Mathematik, hat aber mit Physik und Realismus nichts zutun.

Naja, wenn du nur 10 Zahlen zur Verfügung hast und die einzige Herausforderung ist, immer eine Stelle hinzuzufügen, erfindest du zwangsläufig irgendwann Unendlich.
Ist wie mit den Briten, lass ein paar Irre auf ner Insel alleine und es kommt sowas wie Linksverkehr und Rowan Atkinson raus.
(Beweise, dass es kein Intelligentes Leben auf der Erde gibt)

Viel basiert halt auf dem beschränkten Wissen das wir haben. Somit muss dann ja anderes Leben uns "ähnlich" sein, eine ähnliche Art der Kommunikation (Wie wärs eigentlich mit Hüftkommunikation? Finde, die funktioniert ganz gut. Nur eingeschränkt in der "Wortwahl".) haben und auf Luft & Wasser angewiesen sein.
(Die Aufgestiegenen bekommst du im Prinzip auch nicht mit.)

Die grösste Hürde ist doch aber, dass es das intelligente Leben auf nem anderen Planeten zum selben Zeitpunkt wie uns geben muss.
Uns gibts vielleicht nen Wimpernschlag lang und wirds auch nicht viel länger geben.

All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ist wie mit den Briten, lass ein paar Irre auf ner Insel alleine und es kommt sowas wie Linksverkehr und Rowan Atkinson raus.
Linksverkehr war vorher schon im Römischen Reich (also halb Europa) und naher Osten üblich. Rechtsverkehr kam erst durch Frankreich unter Napoleons Führung.

Silverangel schrieb:
Rowan Atkinson raus.
(Beweise, dass es kein Intelligentes Leben auf der Erde gibt)
Bitte? Wenn du ein Beispiel für die britische Arroganz und Dummheit aufzählen willst, dann wäre sicherlich Boris Johnson auf der Liste weit oben. Ein Komiker, der dieses Volk, sein eigenes Volk, parodiert, gehört sicherlich nicht auf diese Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Ich finde, dass das Nichtauffinden von irgendwelchen Signalen kein Beweis dafür ist, dass es kein anderes intelligentes Leben gibt. Daher ist die Suche nach irgendwelchen Radiosignalen für mich auch vergebene Liebesmühe, da der Zeitraum den eine Hochzivilisation auf entsprechende Technologie angewiesen ist, viel zu kurz ist.
Wie lange nutzen wir Radiowellen für unsere Kommunikation, seit ca. 100 Jahren? Und ich bezweifle, dass das für weitere 100 Jahre unsere Technologie bleiben wird. In Summe maximal 200 Jahren, in denen man genau den Zeitpunkt abpassen muss? Eher unwahrscheinlich.
Und falls eine Zivilisation wirklich über interstellare Reisemöglichkeiten verfügt, dann werden dir vermutlich sowas wie Quantenverschränkung nutzen, die wir vermutlich (bisher) nicht aufspüren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben