Asteroiden die zum Abbau umgelenkt werden,
könnten wir nicht feststellen, da wir dazu alle asteroiden dauerhaft beobachten müssten und die umlenkung innerhalb dieser frist erfolgen müsste. wir können aber nur stichprobenartig erdnahe objekte beobachten und eine kursänderung würden wir gar nicht feststellen.
Flottenverbände die entferntere Sterne verdecken,
aktuell sind wir kaum in der lage ganze planeten von erdgröße festzustellen, die sonnen verdecken. und sollte eine flotte eine derart gewaltige größe haben, könnten wir nicht unterscheiden, ob es sich um asteroiden, planeten oder sonstwas handelt. da es viele planeten ohne eigenen stern gibt, wäre es wohl die naheliegenste schlussfolgerung, soeinen entdeckt zu haben. wir vermuten ja sogar einen (name nemesis) der unser sol unregelmäßg umkreist...
irgendwelche Phänomene die in ungewöhnlichen Mustern auftreten,
die müssten ein gewaltiges ausmaß haben, selbst planetare größenordnungen wären zu klein dafür...
Planeten die für die intergalaktische Autobahn gesprengt werden...
per anhalter durch die galaxis?

aber auch das könnten wir nicht feststellen. wir sehen ja keine planeten außerhab unseres sol. wir können ihre existenz nur aufwendig ermitteln und wenn wir das getan haben suchen wir weiter und beobachten das objekt nicht jahrzehntelang weiter.
Wie gesagt ist natürlich möglich dass alles um uns rum besiedelt ist und die ganz bewusst nichts tun was auffällig wäre und nur Emissionen verursachen die wir nicht erfassen können,
das hast du falsch verstanden. sie müssen sich nicht verstecken, wir haben schlicht keine chance sie zu sehen. die können radau machen wie sie wollen, wenn wir mit unseren primitiven mitteln das nicht messen können, bringt uns das nix. und selbst wenn wir etwas finden, müssen wir es auch noch so interpretieren.
wahrscheinlicher erscheint mir aber dass in entsprechender Entfernung wirklich nichts ist.
ich gehe auch nicht davon aus, dass sie schon bis an unserer schwelle stehen, aber das ist halt nur ne mutmaßung und anders als fermi es behauptete kein beweis für ihre nicht existenz. wir können halt nur raten und nicht nachsehen. darauf wollte ich hinaus.
ich für meinen teil glaube, dass leben sehr verbreitet ist und man alle paar sol planeten mit leben findet. hochzivilisationen findet man immer wieder mal, aber eben über die zeit verteilt. selten werden zwei planeten zeitglich ihre hochzivilisationen haben und diese sind dann meist auch zu weit auseinander. auch hochzivilisationen gehen wieder unter. seis durch kriege, andere selbstzerstörung oder weil man einem gammablitz oder einer supernova nicht rechtzeitig entkommen ist...