Lübke schrieb:
du musst von weiter vorne lesen: es ging nicht um diese experimente, es ging nur darum, dass wissenschaftler die möglichkeit, dass lichtgeschwindigkeit gebrochen werden könnte, in betracht ziehen
Nein, das tun sie nicht. Bei OPERA geht und ging es niemals darum, die "Lichtgeschwindigkeit zu brechen", und dies ist auch nicht die Motivation der Forscher am OPERA-Experiment. Man hat etwas ganz anderes untersucht, dabei vermeintlich überlichtschnelle Neutrinos beobachtet und diese Ergebnisse zur Gegenprüfung der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorgestellt.
Kein Wissenschaftler hat dies mit den Worten "Yeah, endlich ist Einstein widerlegt. Ohne ihn macht sowieso alles viel mehr Spaß!" kommentiert. Auch hat niemand gesagt "Es kann nicht sein was nicht sein darf!". Die Reaktion war "Die Ergebnisse sind interessant und deuten vielleicht auf eine neue, aufregende Physik hin, die über Einstein hinaus geht, aber wir sollten Ruhe bewahren und die Ergebnisse zunächst überprüfen!".
Leider hat sich dann gezeigt, dass an den Messergebnissen nicht viel dran war, denn eine experimenteller Beleg für eine Physik, die über Einstein hinaus geht, wäre aufregend gewesen - hätte aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine Einblicke in neue Möglichkeiten für die Raumfahrt geliefert, denn Neutrinos sind masselos bzw. hätten, wenn die Ergebnisse zutreffend gewesen wären, eine imaginäre Masse. Das hilft uns aber nicht, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder zu übertreffen. Masse ist eine Grundeigenschaft der Materie. Wir können sie nicht einfach verschwinden lassen oder in imaginäre Masse umwandeln, ohne unsere Existenz zu negieren.
Und die Lichtgeschwindigkeit ist keine Grenze wie die Schallmauer. Sie ist ebenfalls eine Grundeigenschaft unseres Universums, die weit mehr ist als nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung darstellt, die es niederzureißen gilt. Hätte die Lichtgeschwindigkeit einen deutlich anderen Wert, dann gäbe es uns nicht. Es ist kein Zufall oder eine theoretische Annahme, dass der Energieaufwand gegen unendlich geht, versuchte man massebehaftete Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Das stellt auch niemand in Frage, und kein ernsthafter Wissenschaftler forscht an der Möglichkeit, die "Lichtmauer" zu durchbrechen. Warp-Antriebe und Wurmlöcher gehen dem Postulat, dass lokal keine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt werden kann, einfach aus dem Weg (superluminales Tunneln und Quantenverschränkung haben hingegen nichts mit Informationsübertragung zu tun).
Mehr noch: Diese Ideen werden erst durch Einstein und die gegenwärtige Kosmologie zu einer theoretischen (aber nach allem was wir wissen nicht umsetzbaren Möglichkeit). Wurmlöcher gehen direkt aus der RT hervor, und ohne Raumkontraktion und Raumdehnung würde unser Universum wahrscheinlich nicht existieren. Sei also vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Wenn Einstein widerlegt wird, dann wird wahrscheinlich auch die theoretische Existenz von Warp-Antrieben und Wurmlöchern widerlegt.
Warum ich das alles schreibe?
Weil ich hoffe, dass wir doch noch vernünftig diskutieren können und dass vor allem viele Verständnisfehler aus der Diskussion verschwinden. Wenn du aber auf den nächsten Seiten wieder alles verdreht und verzehrt darstellst und Zusammenhänge herstellst, die einfach nicht existieren, dann platzt mir wahrscheinlich der Kopf und erzeugt ein Schwarzes Loch.
-----
`basTi schrieb:
//Edit: Hier die Stelle über die wahscheinlichkeit von außerirdischem Leben - "They must be High"
Das glaube ich mittlerweile auch. Anders ist in meinen Augen nicht zu erklären, warum wir noch keine andere Zivilisationen gefunden haben.