Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

MikeBe schrieb:
Und nochmal, diesmal für alle: Es ist noch keinem Wissenschaftler gelungen Leben im Labor zu erzeugen.

Was hat das damit zu tun, ob es noch anderswo im Universum Leben gibt?

DAS es Leben gibt, daran besteht doch kein Zweifel? Oder...?

Ja, aber es kann auch EINMALIG sein.

Übrigens, es muss heißen "Dass es Leben......"

Wir haben noch gar nicht wirklich nachgeschaut, ob es extraterrestrisches, geschweige denn extrasolares Leben gibt. Wir fangen gerade erst an, nach anderen Planeten zu suchen. Und wir sind noch Jahre davon entfernt, nach Leben auf extrasolaren Welten zu suchen. Ehe wir aber nicht eine ausreichend große Anzahl extrasolarer Welten, die aus der Ferne betrachtet lebensfreundlich sein sollten, auf Leben untersucht haben werden, können wir keine fundierte Aussage über die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von Leben machen.

Angesichts der wahrscheinlich sehr großen und stetig größer werdenden Zahl extrasolarer habitabler Planeten und da sich das Leben auf der Erde sehr schnell entwickelt hat, ist es aber als wahrscheinlich anzunehmen, dass sich nicht nur auf der Erde Leben gebildet hat. Dass die Erde unter allen n^36 habitablen Planeten der einzige Planet sein soll, auf dem sich Leben gebildet hat, ist hingegen eine extreme Annahme und ist als solche unwahrscheinlich, auch wenn sie wahr sein könnte. Das hat nichts mit religiösem Glauben oder gar Fanatismus zu tun, dass ist simple Wahrscheinlichkeit.

Die Quote steht bei 1 gegen n^36. Wie wahrscheinlich ist es, dass die "1! gezogen wird? Wenn überhaupt hat die Annahme, dass die Erde der einzige Ort des Lebens im Universum sein soll, eine religiöse Komponente, rückt sie doch die Erde wieder in den Mittelpunkt der Schöpfung.

Und wenn man ein wenig, wirklich nur ein wenig hinterfragt oder gar Kritik äußert, dann wird man ganz einfach fertig gemacht.
Mir kommen gleich die Tränen. Keine Ahnung, was andere dir sagen, aber ich weise dich nur auf vernünftige Argumente und Prinzipien hin. Du leitest hingegen aus der Nichtexistenz von Fakten den Fakt ab, das etwas, in diesem Fall extrasolares Leben, nicht existiert. Ein derartiger Schluss ist schlichtweg nicht zulässig.

Ich verweise auf meine Postings #994 und #996 und frage ist es so schwer zu sagen: Ja, es ist auch möglich dass nur auf der Erde oder in unserm Sonnensystem Leben existiert.
Ist es so schwer zu sagen, dass eine beliebige Zahl aus n^36 Zahlen wahrscheinlich nicht die "1" sein wird?

P.S: Ich bin überzeugt davon, dass extrasolares Leben existiert. Das bedeutet nicht, dass es auch existiert. Dessen bin ich mir auch voll bewusst.

MikeBe schrieb:
Es heißt Remaner, nach ihrem Heimatplaneten, Remus.
Niemand erwartet übrigens ernsthaft, auf eine galaktische (oder gar intergalaktische) Gesellschaft zu stoßen, die uns mit offenen Armen empfängt. Oh, und übrigens: Die Förderation führt den Erstkontakt erst dann durch, wenn eine Zivilisation die Warpschwelle überschritten hat. Ein Vulkanier würde sich heute nicht als ein solcher zu erkennen geben.

Spaß beiseite, es gibt bis heute keinen schlüssigen Beweis. Man folgert nur aus der schlicht unfassbaren Anzahl von Sternen dass es zwangsläufig auch viele Planeten geben muss die Leben ermöglichen könnten. Darauf hin nimmt man an dass sich dann zwangsläufig auf dem einen oder anderen Planet tatsächlich Leben gebildet hat.
Ja, denn die Chancen stehen dafür nicht wirklich schlecht. Sie stehen zumindest besser als dafür, dass die Erde ein einzigartiger grüner Garten in einem Meer der Finsternis ist. Wenn es wirklich da draußen so leer zugeht, dann ist das doch ne verdammte Platzverschwendung. Wie sollte sich eine solche Verschwendung übrigens mit Religionen vereinbaren lassen? Beabsichtigte Verschwendung wäre ein gravierender Fehler.

Es ist nicht falsch zu sagen, dass das Leben auf der Erde einzigartig sein kann. Es ist nur unglaublich unwahrscheinlich.

Läuft das jetzt wieder auf den Streit Religion vs. Wissenschaft hinaus.
Ich bitte davon zu lassen.

Die Suche nach Leben im All dreht sich doch um die Beantwortung der Frage, ob wir allein sind.
Zur Zeit kann sie weder mit Ja noch mit Nein beantwortet werden.
So ist zumindest mein letzter Stand.

Sind wir allein?
Ich glaube nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das intelligentes Leben recht rar sein wird.
Es könnte auch im Bereich des Möglichen sein, das wir die Ersten sind oder die anderen sind schon untergegangen.
Es müssen sich die, die miteinander kommunizieren können auch zur gleichen Zeit entstanden sein.
Mal simpel gesagt.

Tja, das Problem der Gleichzeitigkeit und der Kommunikation...
Wenn die uns nicht gerade mit ihren Schiffen (egal, ob die jetzt n FTL-Antrieb haben oder mit nem Generationenschiff rumgurken) direkt besuchen kommen werden wir nicht mit ihnen reden können. Man könnte evtl. noch eine (kohärente) Kommunikation über 3-4 Lichtjahre hin bekommen, aber über 20 und mehr Lichtjahre wirds schon trüb. Da liegst du schon bald in der Kiste, bevor die Antwort auf deine Nachricht kommt.

Wenn man FTL-Reisen komplett ausschließt (und davon ist wohl leider auszugehen) kann man getrost sagen: Egal wie viele Zivilisationen simultan existieren, alle sind sie effektiv allein... geht man mal von dem Extremfall aus, dass sich auf 2 Planeten eines Systems intelligentes Leben entwickelt hat.

GevatterTod schrieb:
Wir haben noch gar nicht wirklich nachgeschaut, ob es extraterrestrisches, geschweige denn extrasolares Leben gibt. Wir fangen gerade erst an, nach anderen Planeten zu suchen. Und wir sind noch Jahre davon entfernt, nach Leben auf extrasolaren Welten zu suchen.

Offensichtlich verstehst du unter "suchen" dasselbe wie "besuchen". Wir müssen aber nicht erst dahinreisen, um Leben festzustellen. Wenn es intelligente Zivilisationen gibt und sie in der Sendetechnik mindestens so weit sind wie wir, dann kann es jede Sekunde geschehen, dass wir sie empfangen. Wir sind also permanent auf der Suche nach der Antwort, ob es hochentwickeltes Leben gibt, was ganz nebenbei eine wesentlich interessantere Frage ist als die, ob es irgendeine Form von Leben gibt.

GevatterTod schrieb:
Ehe wir aber nicht eine ausreichend große Anzahl extrasolarer Welten, die aus der Ferne betrachtet lebensfreundlich sein sollten, auf Leben untersucht haben werden, können wir keine fundierte Aussage über die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit von Leben machen.

Aha, also alles was hier bislang von den Threadteilnehmern, einschließlich dir, gesagt wurde, ist nicht fundiert. Da machst du dir aber kein Kompliment ;)

Zumal es auch falsch ist. Warum sollten wir auf der Erde keine Aussagen über die Prinzipien machen können, nach denen Leben ensteht? Warum sollten wir keine Aussagen darüber machen, wie häufig erdähnliche Planeten enstehen? Und warum sollten die Ergebnisse nicht extrapoliert werden können?

Das leuchtet mir nicht ein. Auf der einen Seite gibt es keine fundierten Aussagen, auf der anderen fragst du Löcher in den Bauch, wie wahrscheinlich die 1 unter n^36 Elementen sei. Was denn nun?

realAudioslave schrieb:
Was hat das damit zu tun, ob es noch anderswo im Universum Leben gibt?

Also wenn ich das lese,(kein Zweifel und es muss Leben geben)Tut mir leid,aber das ist für mich Religion pur.Ohne den geringsten Beweis mit irgendwelchen Formeln dass es Leben geben " muss" und das man Leben nachweisen kann,das ist Religion pur.Nennt es wie ihr wollt.Alienisch,E.T-Religion oder Ufoinisch.:)

amd322 schrieb:
Also wenn ich das lese,(kein Zweifel und es muss Leben geben)Tut mir leid,aber das ist für mich Religion pur.Ohne den geringsten Beweis mit irgendwelchen Formeln dass es Leben geben " muss" und das man Leben nachweisen kann,das ist Religion pur.Nennt es wie ihr wollt.Alienisch,E.T-Religion oder Ufoinisch.:)

Du hast scheinbar den Kontext und somit den Sinn meines Postings nicht verstanden.

Mit der Aussage

realAudioslave schrieb:

bezog ich mich auf das Leben hier.

Offensichtlich verstehst du unter "suchen" dasselbe wie "besuchen".
Nein, ich verstehe unter "suchen" die Lichtspektren der Atmosphären extrasolarer Planeten auf typische Spuren des Lebens zu untersuchen.

Wenn es intelligente Zivilisationen gibt ...
Wir waren beim Leben. Du bist schon 3,5 Milliarden Jahre weiter. Ich halte es für vollkommen plausibel, dass in unserem Lichtkegel keine andere Zivilisation sichtbar ist.

... und sie in der Sendetechnik mindestens so weit sind wie wir, dann kann es jede Sekunde geschehen, dass wir sie empfangen.
Typische Radio-Emissionen wie wir sie aussenden kommen gerade mal 50 Lichtjahre weit. Und die anderen werden nicht mit Gamma-Strahlen Rundfunk betreiben.

Wir sind also permanent auf der Suche nach der Antwort, ob es hochentwickeltes Leben gibt, ....
Und können nur feststellen, dass im Umkreis von 50 Lichtjahren keine hochtechnisierte Zivilisation existiert und das wir nicht ausgerechnet in den letzte drei, vier Jahrzehnten angefunkt wurden. Über Leben oder über weniger weit entwickelte Zivilisationen können wir noch nicht das geringste Sagen. In diesem Bereich geht aber die meiste Action ab. Leben existiert auf der Erde seit über drei Milliarden Jahre. Wir funken seit nicht einmal 100 Jahren, und das, was wir Funken, kommt gerade mal 50 Lichtjahre weit. Wenn die nächsten Nachbarn 100 Lichtjahre entfernt sind, dann werden sie uns mit SETI nicht entdecken, und wir werden sie nicht entdecken.

Davon mal ab ist es nicht einfach, dem Universum mitzuteilen, dass man existiert. Die nötige Sendeleistung und der Energieverbrauch übersteigt alles, was wir uns vorstellen können, vor allem da wir mit unserer Energie mehr tun wollen, als nur Signale zu senden. Aber selbst wenn andere Zivilisation tatsächlich in der Lage sein sollten, der Galaxie ihre Präsenz mitzuteilen, so ist es extrem unwahrscheinlich, dass wir oder eine andere Zivilisation genau dann hin hört, während dieser Super-Zivilisation sendet.

Aha, also alles was hier bislang von den Threadteilnehmern, einschließlich dir, gesagt wurde, ist nicht fundiert. Da machst du dir aber kein Kompliment
Fundiert im Sinne von "mit überprüfbaren Daten unterlegt".

Zumal es auch falsch ist. Warum sollten wir auf der Erde keine Aussagen über die Prinzipien machen können, nach denen Leben ensteht? Warum sollten wir keine Aussagen darüber machen, wie häufig erdähnliche Planeten enstehen? Und warum sollten die Ergebnisse nicht extrapoliert werden können?
Tun wir doch. Extrapolation der bisherigen Datenlage, die in den letzten Jahren vor allem durch Kepler angereichert wurde: Dort draußen sollte es 25.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 terrestrische Planeten in habitablen Zonen um sonnenähnliche Sterne geben (die Zahl wächst stetig). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur eine dieser vielen Welten Leben hervor gebracht hat?

Aber: Noch haben wir nicht genügend Planeten gefunden - geschweige denn dass wir bisher auch nur einen eingehend und vor allem auf Spuren des Lebens untersucht hätten - um abschätzen zu können, wie wahrscheinlich die Entwicklung von Leben außerhalb des Sonnensystems ist. Wir können nur schließen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass nur auf der Erde leben entstanden sein soll.

amd322 schrieb:
Also wenn ich das lese,(kein Zweifel und es muss Leben geben)Tut mir leid,aber das ist für mich Religion pur.Ohne den geringsten Beweis mit irgendwelchen Formeln dass es Leben geben " muss" und das man Leben nachweisen kann,das ist Religion pur.Nennt es wie ihr wollt.Alienisch,E.T-Religion oder Ufoinisch.
Es ringt mir mehr Glaube ab, davon auszugehen, dass die Erde unter 250.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 geeigneten Welten die einzige sein soll, auf der Leben entstanden ist.

Um eines klar zu sagen: Wir reden hier nicht einfach nur von den "vielen Welten, die zahlreicher sind als Sandkörner an den Stränden der Erde", sondern von Welten, die der Unseren sehr ähnlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
@realAudioslave Ja ok dafür entschuldige ich mich,aber es gibt hier genug Leute,die das schreiben und Bedingungslos und mit ganzen Herzen fest daran Glauben.Und das ist Glaube pur.Versteht mich nicht falsch,ich habe vor jedem Glaube Respekt.Da gibst wieder ein altes ausländisches Weisheit:"Du sollst dich so zeigen wie du bist oder zeigt dich wie du so bist.Also zeige dich nicht so aus was du nicht bist.Gibt es endlich zu dass ihr religiös seit.Auch wenn in diesen 1000 Exoplaneten nichts gefunden werden sollte,würdet ihr sagen Ja 10000 Exoplaneten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Religion ist was anderes, als nur an etwas zu glauben!

Auch wenn in diesen 1000 Exoplaneten nichts gefunden werden sollte,würdet ihr sagen Ja 10000 Exoplaneten usw.
Kennst du den Stand der Forschung überhaupt?
Wie dem auch sei, wenn die Forschung nach der Auswertung einer ausreichend großen Datenmenge zu dem Schluss kommt, dass die Wahrscheinlichkeit von extrasolarem Leben als gering angesehen werden muss, dann ist das eben so. Für deine infame Unterstellung, wir würden uns dann irgendwelche Ausflüchte aus den Fingern ziehen, hast du keinerlei Grundlage und kannst du dich gleich nochmal entschuldigen. Tipp: Lass solche Unterstellungen einfach sein, setzt dich mal mit dem Stand der Forschung auseinander und such mal nach deiner Leeertaste.

P.S.: Nur mal so: Wenn ich den Methoden vertraue, die aus der aktuellen Datenlage eine Zahl von mindestens 25^36 extrspolieren kann, dann muss ich denn Methoden auch dann vertrauen, wenn sie zu dem Schluss kommen, dass extrasolares Leben sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

amd322 schrieb:
Ja ok dafür entschuldige ich mich,aber es gibt hier genug Leute,die das schreiben und Bedingungslos und mit ganzen Herzen fest daran Glauben.Und das ist Glaube pur.Versteht mich nicht falsch,ich habe vor jedem Glaube Respekt.Da gibst wieder ein altes ausländisches Weisheit:"Du sollst dich so zeigen wie du bist oder zeigt dich wie du so bist.Also zeige dich nicht so aus was du nicht bist.Gibt es endlich zu dass ihr religiös seit.Auch wenn in diesen 1000 Exoplaneten nichts gefunden werden sollte,würdet ihr sagen Ja 10000 Exoplaneten usw.

Kein Problem^^ Aber auch nach 100.000 Planeten halte ich es weiterhin für Wahrscheinlich, das Leben existiert. Wie gesagt, die gefundenen 1.000 Planeten lassen sich bis jetzt nichtmal darauf überprüfen, ob darauf Leben existiert, existierte oder existieren wird.

Solange keine repräsentative Mehrheit aller Planeten im Universum darauf überprüft wurde, ob es Leben gab, gibt oder geben könnte, kann man es nicht ausschliessen.

Was mich zu einer Frage an die Allgemeinheit führt:
Wie hoch wäre die repräsentative Mehrheit? Wieviele Planeten müsste man finden und darauf überprüfen, ob dort Leben war, ist oder sein wird, um zumindest statistisch ausschliessen zu können, das Leben ausserhalb unsere Sonnensystems existiert?

@GevatterTod Na warum bist du jetzt aggressiv nur weil ich daran nicht glaube und du daran glaubst.:D Forsche du mal weiter und sag Bescheid wenn du ein Alien siehst.Wie der eine geschrieben hat,solange alle deine Meinung ist,ist alles ok.Wehe nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
@amd322

Ein guter Vergleich wie weit wir im Universum gerade sind:

Wenn du ein Kaffee Tasse nimmst und du bist am Pazifik gehst damit einmal durch das Wasser und schaust in die Tasse, würdest du auch sagen im Pazifik gibt es keine Wale und daraus folgern in allen anderen Ozeanen auch nicht?

Wie du also siehst wir sind noch nicht wirklich weit. Also darf man Leben im universum nicht einfach auschließen nur weil mal (in Zukunft) ein paar Nieten dabei sind.

Richtig,aber genauso ist es zu behaupten es gibt mit Sicherheit da Leben und es muss Leben geben auch falsch.
Nachtrag:Ich könnte hier auch behaupten es gibt Außerirdisches Leben hier auf der Erde,die wir nicht sehen können,vielleicht Leben sie in anderen Dimensionen die wir nicht anfassen können.Ein Beweis gibt es nicht.Ich glaube aber daran und bringe hier irgend welche Formeln die mir dies Bestätigen.Würdet ihr daran Glauben?

Zuletzt bearbeitet:
amd322 schrieb:
@GevatterTod Na warum bist du jetzt aggressiv nur weil ich daran nicht glaube und du daran glaubst.
Nein, wegen deinen Unterstellungen in offensichtlicher Unkenntnis des Sachverhaltes.

Wir sind nicht mehr an dem Punkt, an dem wir zum Himmel schauen und schwärmen, wie viele Sterne am Himmel stehen. Zahlen wie "25^36 terrestrische Planeten in habitablen Zonen" zieht man sich nicht irgendwie aus den Fingern, man leitet sie aus Beobachtungsdaten ab.

Forsche du mal weiter und sag Bescheid wenn du ein Alien siehst.
Wir reden noch immer von Leben, nicht von E.T..

Wie der eine geschrieben hat,solange alle deine Meinung ist,ist alles ok.Wehe nicht
Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. Ich habe ein Problem mit Meinungen, die in Unkenntnis des Sachverhaltes gefasst werden (aber nach Auffassung des Meinungsträgers gefälligst gleichwertig zu sein hat).

Richtig,aber genauso ist es zu behaupten es gibt mit Sicherheit da Leben und es muss Leben geben auch falsch.
Niemand sagt, dass es dort draußen mit Sicherheit Leben gibt, sondern dass es dort draußen sehr wahrscheinlich Leben gibt.

Das ist ein weiteres Problem, dass ich mit solchen "Meinungen" habe: Nicht nur der Sachverhalt ist nicht ausreichend bekannt, es wird auch alles falsch verstanden. Und diese Leute schreien dann "Meinungsfreiheit!, Meinungsfreiheit", wenn man sie darauf hinweist, dass ihre Meinung auf keinem sicheren Grund steht.

Ich könnte hier auch behaupten es gibt Außerirdisches Leben hier auf der Erde,die wir nicht sehen können,vielleicht Leben sie in anderen Dimensionen die wir nicht anfassen können.
Der Vergleich hinkt. Extrasolares Leben entzieht sich nicht unserer Beobachtung, in dem es in einer anderen Dimension existiert. Wir können Sterne auf die Anwesenheit von Exoplaneten hin untersuchen, und können die Exoplaneten auf die Anwesenheit von Leben hin untersuchen. Vor allem aber können wir die Anzahl der terrestrischen Exoplaneten in habitablen Zonen auf einige hundert Quintilliarden bis einige zehn Sextillionen eingrenzen und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr als nur einen Ort gibt, an dem Leben existiert, mit sehr hoch ansetzen. Wenn du ähnliche Daten und Wahrscheinlichkeiten für deine Aliens in der Extradimension angeben kannst, würde ich dir glauben, dass in dieser Extradimension wahrscheinlich Leben existiert.

Du scheinst irgendwie zu glauben, dass sich unsere Beobachtung des Universum nach wie vor darauf beschränkt, Sternbilder zu deuten.

Zuletzt bearbeitet:
Außerirdische, die sich durch andere Raumdimensionen bewegen, könnte man wohl kaum als "auf der Erde befindlich" bezeichnen.
Vorausgesetzt ein diszipliniertes und in Geheimhaltung bewandertes Volk bzw. Gruppierung (quasi die Förderation) hätte hier shcon einmal Scouts vorbei gebracht, dann könnten wir das wohl wirklich nicht nachweisen. Dann stammt transparentes Aluminium vielleicht tatsächlich von einer externen Quelle.

Es ist nicht SICHER, dass es außerirdisches Leben gibt, es ist nur verdammt wahrscheinlich. Selbst wenn man von Extremen Orten wie Europa oder der Venus absieht und nur Planeten in der habitablen Zone betrachtet... der Mars wäre ein Kandidat für ausgestorben, aber ehemals bevölkert... und von den paar Exo-Planeten die wir bisher gefunden haben, hängen wohl auch ein paar in der habitablen Zone. Mit E.T. würde ich da nirgends rechnen, dafür sind die aktuell nachweisbaren Planeten alle etwas zu fett und/oder zu nahe an ihrer Sonne. Extremophile Bakterien hingegen? Durchaus denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt uns aber nicht weiter. Ein 4D-Alien würde sich genauso "auf" der Erde befinden, wie du dich "in" der 2D-Ebene deines Fußbodens befindest.... Wobei: Hey, das könnten wir ja nachweisen. Ein 4D-Objekt würde in den 3 für uns verfügbaren Raumdimensionen nachweisbare Veränderungen verursachen.

Zurück
Oben