Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Irgendwie ist dieser Thread ins Stocken geraten, oder es geht nur noch darum die Meinung des Anderen zu zerpflücken.

Deshalb denke ich wird es Zeit mal wieder ein paar neue Denkanstöße einzuwerfen.
Dazu habe ich einige interessante Artikel gefunden.

Ist Information eine fundamentale Größe? Link.

Kann es sein, dass wir in einem holografischen Universum leben? Link.

Ist Information der Urbaustein des gesamten Universum?
Angeblich kann Information selbst in einen Schwarzen Loch nicht ausgelöscht werden und ist damit ewig und unzerstörbar.

Ist aber Information und Bewusstsein eine universielle Größe erübrigt sich die Frage nach ausserirdischen Leben denn alles Leben hat dann einen gemeinsamen Ursprung.

Oder die Frage, wer legte die Naturkonstanten fest.Link.

Unser Universum hängt von 37 kosmologischen Parametern ab und diese müssen!! in einen genau definierten Größenverhältnis zusammenstehen damit überhaupt die Basis für Leben entstehen kann.

Dieser Gedanke trieb schon Albert Einstein um indem er sich einmal äußerte "Was mich eigentlich interessiert, ist, ob Gott die Welt hätte anders machen können; das heißt, ob die Forderung der logischen Einfachheit überhaupt eine Freiheit lässt"

Der britische Physiker Roger Penrose hat einmal die Wahrscheinlichkeit berechnet das ein Universum zufällig exakt diese Werte erreicht und ist dabei auf eine Zahl gekommen die so verschwindend gering ist das die Nullen hinter den Komma ausgeschrieben den Durchmesser des Universums übertreffen würden.

Ist Information und Bewusstsein etwa erst in immaterieller Form entstanden und als es "groß" genug war hat es dieses Universum erschaffen, in dem individuelles Bewustsein entstehen konnte um sich selbst zu reflektieren und zu erkennen. Denn so lange es nur das Eine gibt, gibt es keinen Bezugspunkt mit dem man sich messen kann.

Treffen hier etwa die Erkenntnisse von Wissenschaft, Religionen und Esoterik zusammen?

Hier noch eine Übersicht zu weiteren interessanten Themen.

Wir reden offensicht gänzlich an einander vorbei. Das die Lichtgeschwindigkeit eine Schranke darstellt ist durchaus klar, das lernt man inzwischen in der 5ten Klasse.

Das es aber eine Art workaround geben könnte ist leider nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn das aktuell alles nur Wunschdenken und Theorie ist, ist aber das völlige Ausschließen dieser Option nichts anderes als das was du mir/uns hier vorwirfst. Wer kann heute wirklich 100% behaupten, man könnte niemals eine Möglichkeit finden um im Äquivalent schneller zu sein als das Licht?

Und in diese Richtung zielten auch meine Aussagen auf die Wurmlöcher oder die F117 ab. Die F117 ist schlicht und ergreifend nicht steuerbar ohne besagten Workaround, auch nicht von einem Autisten (dazu hätte ich übrigens wirklich gerne eine Quelle!). Aus diesem Grund wurden seinerzeit ähnliche Modelle von den Soviets eingestampft.

Was die Widerlegung von Einstein anbetrifft: Bitte Google einfach mal nach "Widerlegung Einstein". Ein Beispiel sind die Neutrinoexperimente im CERN. Was denkst was die da indirekt damit beweisen wollen? Entweder die Gültigkeit der aktuell gültigen Modelle oder deren partielle Ungültigkeit! Und dazu zählen auch die angeblich unumstößlichen Theorien(!) von Einstein!

Im übrigen verbitte ich mir die Anfeindungen und das ins Lächerliche ziehen von Aussagen hier (und nicht nur von meinen). Wenn man in der Art und Weise diskutiert, dann endet dieser Thread ganz ganz schnell im Jenseits. Wenn jemand immer noch nicht geralt hat, dass unsere Physik lediglich Modelle erstellt basierend auf Beobachtungen, sollte lieber kleinere Brötchen backen als er es hier aktuell tut!

Zuletzt bearbeitet:
Die Mathematik (in der Aerodynamik) hat aber nichts gegen den Flug der F117, hier limitiert lediglich die "Rechengeschwindigkeit" unseres Gehirns. Gegen überlichtschnelle Fortbewegung hat die Mathematik allerdings etwas, Stichwort unendliche Energie etc. pp.

Mit den Neutrinoexperimenten sollte nichts weiter als die Allgemeingültigkeit der Theorie getestet werden. Das kannst du dir wie die Mythbusters vorstellen: du hast ne Hypothese und einen Beweis dazu. Jetzt schaust du dir zunächst an, ob du das reproduzieren kannst und dann schaust du, ob die Theorie in Grenzfällen (zB mit Neutrinos) immernoch funktioniert. Einstein zu widerlegen hat nix mit dem Experiment zu tun.

Dagegen habe ich ja auch nie etwas gesagt, oder? Es geht aber darum, dass es ohne dieses technische Hilfsmittel niemals möglich gewesen wäre, dass dieses Flugzeug in der Luft bleibt. Technischer Fortschritt ermöglicht aber halt Sachen, die zunächst als unmöglich gelten. Und hätte man vor 40 Jahren jemanden ein Modell der F117 vorgeschlagen, hätte er nur müde gelächelt.

Mit den Neutrinoexperimenten sollte nichts weiter als die Allgemeingültigkeit der Theorie getestet werden.
Richtig. Und genau das habe ich doch auch gesgat. Viele Experimente oder sogar die meisten zielen ja genau darauf ab geltende Modelle zu bestätigen, zu erweitern oder zu widerlegen. Inwiefern ich also diesbezüglich falsch lag will sich mir nicht erschließen. Das ist nun einmal die Kernaufgabe der forschenden Physik oder liege ich hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Du diskutierst hier trotzdem auf Basis der Rosa Einhörner.... denn wie wir alle wissen, wird es in der Zukunft möglich sein, mit Hilfe von Rosa Einhörnern Warpfaktor 10 zu erreichen.

Eine F117 fliegt nicht ohne Computer, weil ein Mensch zu langsam reagiert.
Ein Raumschiff fliegt nicht überlichtschnell, weil dafür unendlich viel (und nein, das is kein Euphemismus für "ich kann mir nicht vorstellen, wie viel") Energie nötig wäre und weil die resultierende Gammastrahlung alles und jeden zerfasern würde... und weil ein, durch technische Fehler oder bösen Willen, fehlgeschlagenes Bremsmanöver einer Supernova gleich kommt.

@Megatron
Ich verstehe deinen Beitrag im Kontext des Themas nicht so recht. Das hier hat nichts mit der Frage zu tun, ob wir in einem holografischen Universum leben (für jene, die sich mit dem Thema nicht auskennen: es bedeutet nicht, dass wir auf einem Holodeck oder in der Matrix leben). Und auf die Frage, wer die Naturkonstanten so genau festgelegt hat, dass wir existieren können, gibt es seit 30 Jahren eine mögliche Antwort, die aber noch ihrer Bestätigung harrt: Das inflationäre Universum. Das Wunder der derartig exakt eingestellten Naturkonstanten legt auch nicht nahe, dass es einen Schöpfer geben muss, der diese Werte exakt eingestellt hat, sondern dass einen bisher unentdeckten Mechanismus geben muss - zum Beispiel die Inflation - durch den es unausweichlich ist, dass die Werte exakt eingestellt sind - und/oder dass wir in einem vielleicht unendlichen Multiversum leben und in diesem eben in einem von unendlichen vielen Universen, in denen die Werte exakt passend sind, um unsere Existenz zu gewährleisten.

@Helios co.
Warp-Antriebe, Wurmlöcher und "Fast-Tracks" (den kanntest du noch nicht, oder?), sind mathematische Lösungen, die das Problem mit der "Lichtbarriere" umgehen. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass diese Lösungen aber auch in der Realität existieren und umsetzbar sind, ist verschwindend gering. Wollen wir dieses Thema aber vernünftig diskutieren, müssen derartige extrem unwahrscheinliche Möglichkeiten ausschließen.

Das Problem ist, dass diese "Hinter den Grenzen unseres Wissens ist alles möglich!"-Phrasendrescherei bei bei FTL-Antrieben nicht aufhört. Sobald wir uns darauf geeinigt haben, dass die Erfindung von FTL-Antrieben nur eine Frage der Zeit ist, reden wir wahrscheinlich über fremde Zivilisation. Du willst vielleicht gerne glauben, dass fremde Welten und fremde Zivilisationen beliebig andersartig sein können, also behauptest du, dass unser Wissen begrenzt ist und dass jenseits dieser Grenzen Q sein Unwesen treibt. Vielleicht möchtest du auch gerne an Zeitreisen glauben. Also behauptest du, dass eine zu entdeckende höhere Physik schon die passende Antwort liefern wird. Und was wenn eine höhere Physik dann doch keine Möglichkeit anbietet, Einsteins Postulaten aus dem Weg zu gehen? Dann muss eben eine noch höhere Physik gefunden werden, in der dann alles so zusammen passt, wie man es gerne hätte.

So können wir nicht diskutieren. So können wir kein besseres Verständnis über unser Universum und unserer Rolle in diesem Universum erlangen. Wir würden eine eine Fiktion schaffen, die höchstwahrscheinlich wenig mit der Realität zu tun hat.

Freilich können wir die Frage stellen, wie unser Universum aussähe, wenn wir es mit FTL-Antrieben bereisen würden, aber ich befürchte, dass die folgende Diskussion so aussähe, wie ich es eben skizziert habe.

Und in diese Richtung zielten auch meine Aussagen auf die Wurmlöcher oder die F117 ab. Die F117 ist schlicht und ergreifend nicht steuerbar ohne besagten Workaround, auch nicht von einem Autisten (dazu hätte ich übrigens wirklich gerne eine Quelle!).
Die Grenze, die einen Workaround in Form von "fly-by-wire" erforderlich macht, ist lediglich durch die Fähigkeit des Menschen ein solches Gerät zu steuern definiert. Das ist kein physikalisches Problem, und schon gar nicht eines, dass mit Einsteins Postulaten zu vergleichen ist. Du vergleichst hier Äpfel mit Schlangengurken. Passender wäre der Vergleich mit dem Betriebssystems deines Computers, denn wir sind auch nicht der Lage, direkt auf die Ressourcen unserer Computer zuzugreifen und diese gezielt auszureizen. Das übersteigt unsere Fähigkeiten, weshalb haben wir auf eine zusätzliche Ausführungsebene mit grafischer Benutzeroberfläche, um unserer Computer überhaupt vernünftig bedienen zu können. Ist Windows 7 jetzt der Beweis, dass ein "Workaround" um Einsteins Postulate herum nur eine Frage der Zeit ist?

Was die Widerlegung von Einstein anbetrifft: Bitte Google einfach mal nach "Widerlegung Einstein".
Es ist ganz schlechter Stil, die Zuhörer aufzufordern, irgendetwas zu googeln. Was soll man dabei bitte heraus finden? Dass das Internet voller Crackpots mit wirren Ideen ist? Dass Journalisten nicht in der Lage sind, einen Sachverhalt korrekt dazustellen? Kein ernstzunehmender Wissenschaftler hat die Absicht, Einstein zu widerlegen, und wenn ein Journalist der BILD oder des Spiegel in einer Überschrift etwas anderes behauptet, etwa dass irgendwer irgendwo Einstein widerlegt hat, dann hat dieser Journalist den Sachverhalt sensationslüstern dargestellt.

Es ist nicht möglich, Einstein zu widerlegen! Einsteins Theorien sind experimentell belegt. Diese Experimentaldaten verschwinden nicht einfach wieder. Wenn überhaupt kann man aufzuzeigen, dass Einsteins Theorien unvollständig sein müssen, was aber ohnehin klar ist, oder dass Einsteins Theorien anders zu formulieren sind - wobei jede andere Formulierung die beeindruckende Belege, die Einsteins Postulate untermauern, beinhalten müsste.

Ein Beispiel sind die Neutrinoexperimente im CERN. Was denkst was die da indirekt damit beweisen wollen? Entweder die Gültigkeit der aktuell gültigen Modelle oder deren partielle Ungültigkeit! Und dazu zählen auch die angeblich unumstößlichen Theorien(!) von Einstein!
Bitte befasse dich auch mal mit dem, was du so vollmundig in den Raum wirfst! Das OPERA-Experiment am CERN ist ein Experiment, dass die Neutrinooszillation untersuchen soll. Es geht gar nicht darum, Einstein widerlegen zu wollen. Aber man hat in den Experimenten vermeintlich beobachtet, dass sich die Neutrinos schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Diese Beobachtung hat man ganz unaufgeregt und ohne die Aussage, man habe Einstein widerlegt, der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorgestellt und die Kollegen gebeten, die Ergebnisse zu überprüfen. Sofort hat man angenommen, dass ein Messfehler vorliegen muss - auch wenn jeder glücklicher gewesen wäre, wenn man tatsächlich etwas Neues entdeckt hätte - und auch prompt gleich zwei Messefehler gefunden (einer hat die Neutrinos 75ns schneller gemacht, der andere 15ns langsamer) und nach Behebung der Fehler wieder die erwartete und experimentell bestätigte Geschwindigkeit der Neutrinos gemessen.

Diese Anomalie ist übrigens ein gutes Beispiel für die verfälschte Darstellung in den Medien, denn es hat wie gesagt niemand davon gesprochen, dass man Einstein widerlegt hat. Diese Aussage wurde erst durch die Medien in Unkenntnis des Sachverhalts eingestreut. Und tatsächlich wäre Einstein auch nicht widerlegt worden, denn all die Experimentaldaten, die Einstein ziemlich spektakulär belegen, wären nicht verschwunden. Man hätte einen neuen Grenzfall entdeckt, in dem Einstein offenbar seine Gültigkeit verliert.

Im übrigen verbitte ich mir die Anfeindungen und das ins Lächerliche ziehen von Aussagen hier (und nicht nur von meinen).
Dann hör endlich damit auf, dein Halbwissen als vollmundigen Beweis für irgendwas in den Raum zuwerfen. Dein Diskussionsstil ist auch unter aller Kanone, nicht nur weil du offensichtlich selber nicht versteht, wovon du eigentlich redest, sondern auch weil du die Zuhörer aufforderst, irgendetwas zu googeln, und weil du Argumente, auf die dir offenbar nichts mehr einfällt, gekonnt ignorierst.

Wenn man in der Art und Weise diskutiert, dann endet dieser Thread ganz ganz schnell im Jenseits.
Das ist keine Diskussion. Wäre es eine, würde der arme Ockham hier nicht so mit Füßen getreten werden.

Wenn jemand immer noch nicht geralt hat, dass unsere Physik lediglich Modelle erstellt basierend auf Beobachtungen, sollte lieber kleinere Brötchen backen als er es hier aktuell tut!
Ja, und? Deshalb können wir uns doch nicht zusammen spinnen, was wir gerne wahr haben würden. Wo sind eigentlich die Beobachtungsdaten, die nahe legen, dass FTL-Antriebe möglich sind?

Und hätte man vor 40 Jahren jemanden ein Modell der F117 vorgeschlagen, hätte er nur müde gelächelt.
Die Entwicklung F117 hat vor über 40 Jahren begonnen, und fly-by-wire- und Stealth-Technologien wurden schon während des Zweiten Weltkriegs erprobt. Wieder eine Wissenslücke aufgetan, die die dich zu einer falschen Aussage verleitet hat. Hast du eigentlich überhaupt schon etwas in dieser Diskussion von dir gegeben, was nicht sofort widerlegt werden konnte oder - aufgrund deiner Verständnisprobleme - nicht richtig gestellt werden musste? Warum backst du nicht mal kleinere Brötchen, und zwar ganz, ganz kleine?

Inwiefern ich also diesbezüglich falsch lag will sich mir nicht erschließen. Das ist nun einmal die Kernaufgabe der forschenden Physik oder liege ich hier falsch?
Nochmal: Beim OPERA-Experiment ging es zu keiner Zeit darum, Einstein zu widerlegen. Es geht auch nie darum, etwas zu widerlegen - denn dann ginge man schon mit einer Erwartung an das Experiment heran - sondern Vorhersagen von Modellen zu überprüfen.

Wir reden wirklich an einander vorbei. Wie oft denn noch: Ihr unterstellt hier mir und anderen, dass wir behaupten, dass es auf jeden Fall möglich sein wird im Äquivalent schneller zu reisen als das Licht. Ich habe lediglich gesagt, dass es mit neuen Erkenntnissen vielleicht doch irgendwann möglich sein könnte.

Man kann das einfach nicht ausschließen, aber genau das macht ihr. Ihr betrachtet den aktuellen Wissensstand und schließt daraus darauf, dass es niemals möglich sein könnte irgendwie es doch zu können.

Warp-Antriebe, Wurmlöcher und "Fast-Tracks" (den kanntest du noch nicht, oder?), sind mathematische Lösungen, die das Problem mit der "Lichtbarriere" umgehen. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass diese Lösungen aber auch in der Realität existieren und umsetzbar sind, ist verschwindend gering.
Genau das sage ich doch und langsam nervt es mich. Die Wahrscheinlichkeit ist da aber einige hier sagen, dass sie schlicht NICHT existiert. Und das ist genauso blödsinnig wie 100% davon auszugehen, dass es eine Lösung in der Zukunft geben wird.

Eine F117 fliegt nicht ohne Computer, weil ein Mensch zu langsam reagiert.
Ein Raumschiff fliegt nicht überlichtschnell, weil dafür unendlich viel

Das habe ich doch auch nie behauptet, wie oft denn noch? Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass wie auch hier im Thread man früher zur F117 gesagt hatte, dass das Flugzeug nie wird fliegen können! Der technisceh Fortschritt hat es aber doch ermöglicht.

Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum Leute die nicht einmal ansatzweise theoretische Konstrukte und Gedankensipele in Betracht ziehen, sich an der Diskussion hier in diesem Thread (speziell in diesem) beteiligen?!

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
@Megatron
Ich verstehe deinen Beitrag im Kontext des Themas nicht so recht.

Ich wollte hiermit nur auf das Vorhandensein oder die Möglichkeit von höheren Dimensionen hinweisen. Ich weiß das viele mit diesen Dingen nichts anfangen können, da sie überwiegend rein theoretischer Natur sind, aber dennoch kann man sie nicht vollständig von der Hand weisen. Selbst die Stringtheorie setzt einen Raum mit mindestens 9 Dimensionen vorraus.

Mir sind auch die Beschränkungen der dreidimensionalen Materie in Bezug auf Lichtgeschwindigkeit usw. bekannt, aber diese Beschränkungen existieren angeblich in den höheren Dimensionen nicht. Eine Diskussion ob es außerirdisches Leben "auf der Erde" gibt ist aber angesichts der enormen Entfernungen im Universum absolut müßig. Mit diesen Beschränkungen ist weder ein direkter noch ein informeller (Funk) Kontakt realistisch.

Wenn es mit unserer Technologie erst einmal aussichtslos scheint Materie oder gar Menschen durch den Hyperraum zu transportieren, so muss das nicht zwangsläufig für Informationen gelten. Auf dieser Basis ließe sich bestimmt viel früher ein Kontakt herstellen. Denn eine höherentwickelte Zivilisation (die technologisch diese Schranken bereits überwunden hat) wird bestimmt nach solchen Signalen Aussschau halten, als nach Signalen die selbst innerhalb von Galaxien zigtausende Jahre unterwegs sind.

Helios.co schrieb:
Man kann das einfach nicht ausschließen, aber genau das macht ihr.
Nein, wir gehen nur davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass FTL-Antriebe irgendwann im Zuge einer noch zu entdeckenden höheren Physik doch möglich sein könnten, extrem niedrig sein muss, und dies nicht nur aufgrund der bekannten Physik sondern auch aufgrund unserer Beobachtungen. Um zu erklären, warum die Erde besonders in einem "FTL-Universum" noch nicht erreicht wurde, müsste man neben der ohnehin schon abenteuerlichen Annahme, das FTL-Antriebe existieren können, eine Vielzahl weiterer extrem unwahrscheinlicher Annahme machen. Und mit extrem unwahrscheinlich meine ich nicht "Schalke wird Deutscher Meister"-unwahrscheinlich sondern "zehn Mal sechs Richtige mit Zusatzzahl in Folge"-unwahrscheinlich. Und Hand aufs Herz, dir geht es doch nicht darum, uns einzutrichtern, dass eine Wahrscheinlichkeit von 0,0000000000001 Prozent existiert, dass irgendwann ein Warp-Antrieb erfunden wird. Du willst gerne mit der Aussage aus der Diskussion gehen, dass eine Chance von zehn oder wenigstens einem Prozent gibt, dass irgendwann ein FTL-Antrieb existieren wird.

Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum Leute die nicht einmal ansatzweise theoretische Konstrukte und Gedankensipele in Betracht ziehen, sich an der Diskussion hier in diesem Thread (speziell in diesem) beteiligen?!
Vor einigen Seiten noch haben wir über Wurmloch-Universen sinniert, wobei ich selbst einen umfassenden Beitrag zu diesem Thema verfasst habe. Wir haben auch über Mach-Lorentz-Antriebe geredet und über aktuelle und tatsächlich existierende oder greifbare Technologien, die uns zu den Sternen bringen könnten. Und wir haben unzählige Seiten darüber diskutiert, wie interstellare Raumfahrt mit verfügbaren und wahrscheinlichen Technologien von Statten gehen könnte. Dann kam aber wieder jemand daher, der nicht hören wollte, das Warp-Antriebe extrem unwahrscheinlich sind, und seit dem sind wir wieder damit beschäftigt, all die Irrtümer rund um Quantenverschränkung, OPERA und Einstein aus dem Weg zu räumen. Ich würde auch viel lieber darüber reden, warum außerirdische Zivilisation möglicherweise in großer Zahl vorhanden sein müssen, um zu erklären, warum wir noch von keiner anderen Zivilisation gehört haben, aber dazu kommen wir ja nicht.

@Megatron
Du hast eine falsche Vorstellung von Dimensionen. Das sind keine Sub- oder Hyperräume, in die man wechseln könnte, um fantastische Dinge zu tun, sondern zusätzliche (räumliche) Dimensionen, die erst auf extrem kleinen Skalen nahe der Planck-Länge sichtbar werden, so sie denn existieren (die String-Theorie entzieht sich noch immer jedem experimentellen Beweis). In die kannst du nicht eindringen. Du kannst ja mal versuchen, nur in zwei Raumdimensionen zu existieren.

Denn eine höherentwickelte Zivilisation (die technologisch diese Schranken bereits überwunden hat) wird bestimmt nach solchen Signalen Aussschau halten, als nach Signalen die selbst innerhalb von Galaxien zigtausende Jahre unterwegs sind.
Es ist vielleicht denkbar, dass interstellare Kommunikation nicht auf elektromagnetische Wellen beruht. Das ist einfach viel zu aufwändig und verschlingt irrsinnige Energiemengen. Das wird sich keine Zivilisation antun. Aber vielleicht senden sie "Neutrino-Strahlen" durch die Galaxie, und tatsächlich wird diskutiert, auch nach entsprechenden Neutrino-Quellen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es auch eine Stimme der Vernunft bedarf, die so manchen Teilnehmer wieder auf den Boden der derzeit bekannten und belegten Tatsachen zurückholt.

Im Übrigen heißt das Widerlegen von hier geäußerten Ansichten bzw. Wunschvorstellungen ja nicht zwingend, dass damit jegliche Möglichkeit dazu per sé vom Widerlegenden ausgeschlossen wird. Das sind zwei Paar Schuhe.

Die Entwicklung F117 hat vor über 40 Jahren begonnen, und fly-by-wire- und Stealth-Technologien wurden schon während des Zweiten Weltkriegs erprobt. Wieder eine Wissenslücke aufgetan, die die dich zu einer falschen Aussage verleitet hat.

Die Grundlagen der Stealthtechnik kamen aus der UDSSR:

http://www.artillery.net/beta/wp-content/uploads/2011/04/9-Passive-and-Low-Frequency-Radar.pdf

Zitat:

The principles behind stealth technology, somewhat ironically, were developed in
the post-war U.S.S.R.

Wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest, so wüßtest du, dass derartige Veröffentlichungen die UDSSR nur nach Freigabe verlassen durften. Und diese Freigabe gab es, weil nach einre Prüfung die militärische Irrelevanz bestätigt wurde. Man ging einfach davon aus, dass man ein derartiges Flugzeug nicht bauen könnte!

Über den Rest sind wir uns durchaus einig. Ich bitte daher um Zitate von mir, wo ich behauptet haben soll, dass interstellare Reisen in JEDEM Fall möglich sein werden. So weit ich es noch in Erinnerung habe, habe ich mich lediglich auf eine Aussage von MikeBee bezogen, der der Meinung ist, dass der artige Reisen NIEMALS möglichen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Helios co.:

Es ist doch müßig, sich über solche Postings aufzuregen. Lass diesen Nonsens doch einfach unkommentiert im Raum stehen.

Selbstverständlich ist es leicht, sich auf die aktuellen Erkenntnisse und den Status Quo in der Physik zurückzuziehen und andere ihre Ideen beweisen zu lassen. Könnten wir an dieser Stelle belegen, dass die Relativitätstheorie nicht allgemeingültig ist, wovon man in der Quantenmechanik mittlerweile ausgeht, hätten wir den Physik-Nobelpreis bereits in der Tasche.

Aber mal unabhängig von überlichtschneller Kommunikation und multidimensionalen Räumen, sollte man für diese Diskussion einen neuen Ansatz finden.

Eine außerirdische Intelligenz ist zumindest im Rahmen einer annehmbaren Wahrscheinlichkeit denkbar. Ebenso denkbar ist dann auch, dass eine solche Intelligenz eine Entwicklungsstufe erreicht haben könnte, du unserer Technik weit voraus ist.

So könnte eine solche Zivilisation durchaus über Energiequellen verfügen, die aus unserer Sicht unvorstellbar stark und nahezu unerschöpflich sind. Neben (kalter) Kernfusion und Materie/Antimaterie-Reaktoren könnte die Anzapfung der Energiestrahlung von (künstlichen) Singularitäten eine der leichtesten Übungen einer solchen Intelligenz sein.

Vor dem Hintergrund uns noch lange nicht verfügbarer oder sogar vorstellbarer Energiequellen, die aber technisch durchaus denkbar sind, erschließen sich natürlich ganz andere Möglichkeiten in der Antriebstechnik, der Kommunikation, der Raumfaltung, der Teleportation und der Umwandlung von Materie und Energie. Eine Zivilisation, die über solche Technologien verfügen könnte, wäre durchaus imstande, das Hindernis Entfernung zu überwinden.

Ohne jetzt noch auf die Punkte in der Quantenmechanik einzugehen, die im Wesentlichen die Relativitätstheorie in Frage stellen, dürften der Wissenschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einige neue fundamentale Erkenntnisse bevorstehen.

Vielleicht sollte man den Thread einfach mal 15 Jahre ruhen lassen. Wobei ich eher davon ausgehe, dass dies bereits in 2 oder 3 Jahren der Fall sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe bleibt dabei, Interstellare bemannte Raumfahrt ist nicht möglich, weder heute, morgen, noch in 100 oder in 500 Jahren.
Denkbar wäre eine Art von "Auswandern" (z.B. weil die Sonne zum Roten Riesen entwickelt, wir den Planeten unbewohnbar gemacht haben....).

Begründung für beides ist hier 100 mal gegeben worden. Da ich keine tibetische Gebetsmühle bin wiederhole ich diese nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Nurflügler wurden jedoch nicht dem Ziel entwickelt, das Radarecho der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Radartechnik zu verringern. Wie du richtig erwähnt hast, war das ein mehr oder weniger unbeabsichtigter Nebeneffekt, den später die Russen und Amerikaner bei der Stealthtechnik aufgriffen.

Leider greift die Ignorier-Liste nicht, wenn man nicht angemeldet hier mitliest. Deshalb zum Thema interstellare Reisen noch etwas.

Selbstverständlich sind interstellare Reisen auch mit heutiger Technologie möglich. Das nächste uns gelegene Sonnensystem Alpha Centauri wäre mit einer Entfernung von etwa 4 Lichtjahren durchaus in denkbarer Reichweite, auch wenn dies eventuell mehrere Generation dauern würde. Ob eine Reise dorthin allerdings sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist jedoch wissenschaftlich nicht erwiesen, dass die mehrfache Inbetriebnahme einer tibetanischen Gebetsmühle den Wahrheitsgehalt einer Aussage steigert. Wo bitte bleibt der Beweis dafür?

Ich überlasse es z.B. Gevatter Tod und Daaron zu antworten. Es ist mit zu müßig dauernd zu wiederholen. Verweise hier auch gerne wieder auf Posting #1209 von Gevatter Tod, und du kommst jetzt wieder mit der gleichen alten Soße.

Nur noch einige Punkte;

Generationenflug und heutige Technik, wie und vor allem mit was soll sich die arme bedauernswerte Mannschaft ernähren?

Teleportieren, ein Ding der Unmöglichkeit, gefühlte 10058 mal hier erklärt.

Energie aus Materie, überlege mal was du schreibst, ich habe heute z.H. Holz in Wärme umgewandelt, toll, ganz toll.....

Quantenmechanik vs. Relativitätstheorie, ganz großes Kino....., recherchiere bitte besser.....

By the way, die Naturgesetze werden weder in 2, 3, noch in 15 Jahren ungültig sein oder auf den Kopf gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann hier jemand mitdiskutieren, der noch nicht einmal ein Posting richtig lesen oder gar zitieren kann?

Eigentlich sollte man solche Trolle und Google-Textbaustein-Poster gar nicht mehr von seiner Ignorier-Liste nehmen.

Um aber wenigstens das am wenigsten verfälschte Zitat aufzugreifen, noch etwas zum Generationenflug.

Selbstverständlich wäre solch ein Flug technisch machbar. Es fehlt lediglich der Wille und die finanzielle Ausstattung, um ein solches Projekt zu verwirklichen. Technisch wäre es mit heutigen Mitteln zu realisieren. Von der Antriebstechnik abgesehen, wäre die Versorgung der Mannschaft das geringste Problem. Ein solches Raumschiff wäre eine autonome Einheit mit landwirtschaftlichen Elementen, die sowohl die Nahrungs- als auch die Sauerstoffversorgung gewährleisten könnten. Dies ist schon erprobt worden und funktioniert.

Zum den restlichen Punkten erübrigen sich gegenüber einem Troll weitere Statements, da dessen geistiger Ereignishorizont bereits überschritten wurde und alle anspruchsvollen Informationen außerhalb der Gravitation seiner geistigen Singularität liegen.

Toll, dann hast du sicherlich geheime Erkenntnisse und Wissen von denen ich nicht mal träumen kann:p.

Nur am Rande, ich trolle weder, noch poste ich Google Textbausteine.
Lasse mich ruhig auf deiner Igno Liste, dann brauche ich dir auch nicht antworten, finde ich gut:D.

B0xR schrieb:
Selbstverständlich sind interstellare Reisen auch mit heutiger Technologie möglich. Das nächste uns gelegene Sonnensystem Alpha Centauri wäre mit einer Entfernung von etwa 4 Lichtjahren durchaus in denkbarer Reichweite, auch wenn dies eventuell mehrere Generation dauern würde. Ob eine Reise dorthin allerdings sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Der Sinn einer Reise nach Alpha Centauri steht nicht auf einem anderen Blatt, er wurde nicht einmal aufgeschrieben, da er nicht existiert.
Was soll man in Alpha Centauri? Das Ding hat keine Planeten und auch sonst nix, was die Reise lohnt. Unter 10-15 Lichtjahren findest du kein System, dass auch nur eine unbemannte Sonde wert wäre. Denn eines ist sicher: Billig wird so ein Projekt nicht, es ist hingegen eine Ressourcenverschwendung sonder gleichen.

B0xR schrieb:
Selbstverständlich wäre solch ein Flug technisch machbar. Es fehlt lediglich der Wille und die finanzielle Ausstattung, um ein solches Projekt zu verwirklichen. Technisch wäre es mit heutigen Mitteln zu realisieren. Von der Antriebstechnik abgesehen, wäre die Versorgung der Mannschaft das geringste Problem. Ein solches Raumschiff wäre eine autonome Einheit mit landwirtschaftlichen Elementen, die sowohl die Nahrungs- als auch die Sauerstoffversorgung gewährleisten könnten. Dies ist schon erprobt worden und funktioniert.
Was mal erprobt wurde waren kleine Biosphären-Kuppeln, in die ne Handvoll Leute für 1-2 Jahre gepfercht wurden in der Hoffnung, dass sie in dieser Zeit nicht wahnsinnig würden oder schlichtweg einer von denen n Grippe-Virus mit in die Kuppel geschleppt hat.

Ein Generationenschiff benötigt:
- Platz für einige zehntausend Personen. Das kannst du nicht mit ein paar Hundert Leuten füllen, damit deckst du weder die nötige Biodiversität ab, noch sicherst du alle nötige wissenschaftlichen und technischen Expertisen.
- Platz für wirklich große hydroponische Gärten oder ähnliches. So n kleines Kabuff wie auf der Voyager bringt Null.
- einen wirklcih leistungsstarken Antrieb, von dessen Entwicklung wir noch einige Jahrzehnte oder eher Jahrhunderte entfernt sind
- eine zuverlässige, saubere und über Jahrtausende funktionierende Energiequelle. Solarenergie geht übrigens NICHT!
- Eine Hülle, die nicht nur die kosmische Strahlung komplett abschirmt, sondern auch Kollisionen mit den ganzen Krümeln abhält, die sowohl innerhalb eines Sonnensystems als auch im interstellaren "Vakuum" so rumgurken. Genau dafür haben Schiffe in Star Trek übrigens den Navigationsdeflektor.
- Alle Materialien und jede Technologie muss vollkommen wartungsfrei sein. Die Hülle muss sich selbst vollkommen regenerieren können. Auch andere Komponenten wie der Antrieb dürfen nie ausfallen. Sorry, aber wir schaffen es nicht einmal, dass ein Auto 25.000km ohne Ölwechsel fährt....

Kurz und knapp: Das hat nix mehr mit Wille zu tun. Ein Generationenschiff würde die Ressourcen der Erde für mehrere Jahre komplett binden. Das ist nicht so ne billige Hitsche wie so n Space Shuttle oder die ISS. Wenn du die Ressourcen, die du in das Schiff verschwenden willst, lieber in globale Entwicklung steckst, könntest du die gesamte 3. Welt mit sauberem Trinkwasser, Wohnungen, Nahrung und Strom versorgen sowie jeden Warlord entwaffnen.

Es geht hier wohl nicht um den Sinn und den Umfang nötiger Ressourcen zur Umsetzung eines interstellaren Fluges, sondern nur um dessen technische Machbarkeit.

Auch wenn Alpha Centauri nicht von direktem Interesse sein wird, ist das aber das nächste Sternensystem.

Eine Zivilisation, die 99% ihrer Ressorcen zur gegenseitigen Vernichtung aufwendet und ihre eigene Umwelt bewusst und vorsätzlich zerstört, wird diesen Aufwand wohl kaum betreiben. Da stimme ich zu.

Zurück
Oben