Lübke schrieb:
und zum beispiel grippe: das ist eine der schlimmsten krankheiten überhaupt. sie kann nicht geheilt werden. alle medikamente dienen lediglich der symptombekämpfung. nur überlebt der mensch die symptome in der regel.
Unser Immunsystem heilt uns schon recht ordentlich von Grippe. Wenn unsere T-Zellen erst einmal wissen, worum es diesmal geht, ist ganz schnell Ende mit Grippe.
Das einzige was du brauchst: Immunförderung, z.B. Vitamin C, und Ruhe.
Es gibt aber sehr wohl antivirale Mittel, nur werden die hochgradig selten eingesetzt. Wenn wir Antibiotika (die nicht gegen Viren helfen!) ähnlich selten einsetzen würden, hätten wir ein paar PRobleme weniger.
TnTDynamite schrieb:
Was wollt ihr denn eigentlich auf dem Mars? Abgesehen davon, dass es wohl mit ganz erheblichem Aufwand möglich wäre dort zu leben, sehe ich kaum eine Chance, dass es irgendeinen Vorteil bringen würde, außer sich Marsianer nennen zu dürfen und dass man das deutsche Privatfernsehen nicht mehr sehen kann.
Fernsehen wäre, wenn man einen Satelliten entsprechend ausrichtet, kein Problem. Nur Anrufe bei Domian müsstest du lassen. 15 Minuten Latenz pro Richtung (bei ungünstigen Konstellationen).
Und was wir da wollen? Wir teilen uns auf.
Wenn eine derartige Katastrophe stattfindet, die das Leben auf der Erde auslöscht, ist dann nicht die Chance recht hoch, dass der Mars auch davon betroffen wäre?
Ein Gammablitz: Jap, der würde wohl das ganze Sol-System rösten.
Aber Gammablitze sind ja eher harmlos. Die Erde wurde in >4Mrd Jahren noch nie von einem getroffen. Viel riskanter sind folgende Dinger:
- Supervulkane... Damit würdest du die Menschheit zwar nicht ausrotten, aber der Schaden wäre extrem. Und das schöne: Sowohl die Phlegräische Felder in Italien als auch Yellowstone sind eigentlich langsam "reif".
- Superplumes... gegen einen Superplume ist ein Supervulkan echter Kindergarten. Ein Superplume dürfte der Grund für das Massensterben an der PT-Grenze gewesen sein. Ich glaub, das waren so grob 90-95% aller Spezies, die ausgerottet wurden...
- Asteroiden und Meteoriten.... Frag mal die Dinos, was die von Meteoriten halten.... ein globaler Killer wäre langsam mal wieder fällig.
- und dann wäre da noch der nukleare Holocaust... war schon mal recht knapp.
All diese Probleme könntest du lösen, wenn du endlich deinen Arsch von diesem Planeten bewegst. Eine Diaspora ist die einzige Chance, wirklich zu überleben.
Und wenn dort eine Biosphäre e
TnTDynamite schrieb:
Gibt es "das irdische Genom" als solches? Du meinst damit "irgendeinem irdischen Genom"? Wieso muss er 100% identisch sein, oder was meinst du mit "was 100% identisches besitzen"?
Ja, es gibt so etwas wie ein "irdisches Genom". Alles Leben auf der Erde teilt sich die selben 4 Basenpaare. Außerdem teilen sich die meisten Spezies gewisse gemeinsame genetische Marker aufgrund der Abstammung von einer Urzelle. Zwischen einer Stubenfliege und einem Menschen liegen glaub ich nur so 10% genetischer Unterschied.
Ein Virus kackt ab, wenn es auf ein völlig fremdes Genom trifft. Ein Virus hat keine eigene DNS, nur eine RNS. Es ist darauf angewiesen, seine eigene Struktur in die DNS der Wirtszelle einzuschleusen um diese Zelle umzuprogrammieren, auf dass sie neue Viren generiert.
Daher ist auch der Windows vs. Android - Vergleich treffend. Windows Binary Code kriegst du auffen Tod nicht nativ unter einem Linux-Kernel ausgeführt.
realAudioslave schrieb:
An der Grippe, egal welche, sterben die wenigsten. Die meisten Menschen sterben aufgrund einer Sekundärinfektion. Viele merken nichtmal, das es die Grippe ist, weil sie nur etwas Schnupfen haben.
Zumal die meisten Grippe-Toten aus Risikogruppen stammen: Herzkranke, Alte, Kleinkinder,... Selbst die Spanische Grippe, die letzte echte Pandemie, hat primär genau diese Fälle erledigt. Ein 20-30 Jahre alter körperlich fitter Mensch schüttelt auch die Spanische Grippe nach ein paar Tagen Fieber ab.
Impfungen generell sind nicht immer sinnvoll. Aber auch nicht immer sinnlos. Grippeimpfungen sind aber eher sinnlos.
Grippeimpfstoffe taugen zumindest, um erfolgreich 14Mio € Steuergelder des Landes Sachsen erfolgreich zu verbrennen. Jedes Mal wenn ich an GlaxoSmithKline vorbei fahre kommt mir die Galle hoch.