Gibt es bezahlbare 2,5Gbps Switches?

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hallo,

ich würde eigentlich gerne mein Netzwerk auf 2,5GBps umstellen. Nur was mich noch daran gehindert hat ist, das ich
noch keinerlei Switches gefunden sind die einen "normalen" Preis haben.

Der Günstigste den ich gefunden habe, fängt bei 116€ an. Mir ist klar das 2,5gbps Switches mehr kosten wie die
1Gbps Switches die es schon jahrelang gibt.

Es muss doch welche geben die unter 100€ zu haben sind. Eventuell hat da jemand ja einen Tipp oder ähnliches für
mich!

Mfg
kl0br1ll3

• Gefällt mir
Reaktionen: Ju1ius
Ohh, vielen Dank.

Da sind schon ein paar dabei die etwas günstiger sind. Bräuchte mindestens zwei die 2,5gbps können.
Da kommt ganz schön ne Menge zusammen :(

Wie sieht es den auf dem gebrauchtmarkt aus?

Gegen gebrauchte Ware habe ich absolut nichts. Sofern diese auch funktioniert, wieso nicht?!

Gebrauchtes Zeug gibt es fast nicht da 2,5Gbit/s noch relativ neu ist. Man kann jetzt gebrauchte 10GBit/s Switche kaufen und hoffen dass die auch 2,5 und 5 Gbit/s können, aber da muss man mehr für investieren als für nen 2,5Gbit/s Switch.

Ja leider, findet man auf Ebay oder ähnlichen Seiten nicht wirklich gebrauchte Ware.

Da müsste ich wenn ich umsteigen möchte, wirklich in den sauren Apfel beißen, und viel Geld
für eigentlich verhältnismäßig wenig Hardware bezahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Auf der einen Seite ist mir das alles noch zu teuer um da im großen Stil drauf umzurüsten. Auf der anderen Seite ist mir das Netzwerk auch mit 2.5Gbit/s noch zu langsam, wodurch sich die Investition für mich erst recht nicht lohnt. Und die Anwendungen bei mir, die wirklich Netzwerk brauchen, tja das ist halt wieder WLAN. Da kann man nur verlieren.

Wer jetzt unbedingt das "flotte" (lahme) NAS braucht der muss halt die bittere Pille schlucken. Oder direkt verkabeln ohne Switch zwischen

Es wäre halt schön wenn die 1GBit Internet-Leitung die man hat, auch wirklich komplett nutzen könnte.

Leider ist hier bei mir im das Bottleneck die 1GBit Netzwerkstruktur. Zum anderen sind hier in meinem
Haushalt eigentlich sämtliche Geräte mit LAN angebunden. Da würde es schon Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Meine Internetleitung kann mehr wie 1000mbit :)

Nur Gigabit-LAN macht halt dann bei 940-950mbit Schluss. Ist Jammern auf höchstem Niveau, aber
naja :)

Wenn es eine praktische Relevanz hat, musste in den sauren Apfel beißen.
Bei nem First-World-Problem musst du für dich entscheiden.

kl0br1ll3 schrieb:
Nur Gigabit-LAN macht halt dann bei 940-950mbit Schluss. Ist Jammern auf höchstem Niveau, aber
naja :)
Na ja, aber pro Client. Meist nutzt ja mehr als ein Gerät gleichzeitig das Netz.

Du könntest dich ansonsten auch noch mit Bonding beschäftigen. Zwei 1Gbit Ports als 2Gbit nutzen.

Ist halt hier wieder die Frage, wie bekommt man das verkabelt und spielen die Endgeräte überhaupt mit.

Zurück
Oben