Gibt es ein CPU - Mainboard Kompatibilitätsliste im Internet?

venom30

Cadet 4th Year
Hallo, ich werde mir Zeitnah ein neues Mainboard zulegen. Jedoch weiß ich das ich kein Fachmann bin und möchte nicht das ich viel Geld ausgebe und CPU und Mainboard nicht miteinander funktionieren. Deswegen gibt es irgendwo im Internet so etwas wie eine Kompatibilitätsliste?

Danke im voraus!

Anhänge

• mb.jpg
    mb.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 298
Im Prinzip einfach auf Geizhals deinen CPU Sockel auswählen und danach filtern lassen.

So einfach ist das nicht, nicht jeder Shop Betreiber unterscheidet zwischen 1151 und 1151 V2. Zu deinen 6700 passt ein Board mit Sockel 1151 und 100- bzw. 200er Chipsatz.

Darf man fragen wozu ein neues Board angeschafft werden soll? Wenn das noch funkioniert würde ich keine Geld mehr in diese Plattform stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Joe Walker schrieb:
So einfach ist das nicht, nicht jeder Shop Betreiber unterscheidet zwischen 1151 und 1151 V2. Zu deinen 6700 passt ein Board mit Sockel 1151 und 100- bzw. 200er Chipsatz.

Genau das habe ich gehört und wollte nichts voreilig machen.

janer77 schrieb:
Darf man fragen wozu ein neues Board angeschafft werden soll? Wenn das noch funkioniert würde ich keine Geld mehr in diese Plattform stecken.

Dieses Mainboard https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H110M-S2HP-rev-10#ov läuft seit etliche Jahren, 3 oder 4, in mein Rechner. Ich bin dabei aufzurüsten, das ich gedacht habe "Du spielst jetzt mehr als früher, hol dir gleich ein besseres Board.". Darum.

Durch ein besseres Board hast du nicht mehr Leistung. Deine Plattformbasis ist veraltet. Hier nochmal ein besseres Board+CPU zu kaufen, wäre rausgeschmissenes Geld.
Wenn du aufrüsten willst, dann auf ein aktuelles Board mit einer aktuellen CPU.

Was willst den auf der Plattform noch aufrüsten??? Ausser einem 7700K geht da nichts besseres drauf und der macht so wenig Sinn wie es nur sein kann.

Wenn, dann z.B. ein AM4 Board + ein Ryzen 3600.

Oder noch besser: Lass das Board einfach so drin wie es ist und warte, bis dir die Leistung von der CPU nicht mehr reicht.

Wenn man mehr Leistung für Spiele braucht, kauft man als erstes kein anderes Board (oder CPU), man kauft sich erstmal die größte Grafikkarte die man sich leisten kann. Beim Rennwagen fängt man auch erst mit dem Motor an.

Zurück
Oben