Gibt es eine Mischung aus Datensicherung und raid?

Jesus8000

Ensign
ich habe 3 Festplatten A, B und C.
AB sind Partitionen in meinem pc (auf denen nicht windows läuft).
C inst eine Externe festplatte.

Auf A arbeite ich und C ist bist jetzt immer mein backup, das ich ab und an mal von A mache . (per hand: kopieren und integrieren)
leider vergesse ich das oft:P
Das heist wenn ich auf A etwas lösche, hab ich es auf C für immer>>> C beinhaltet immer mehr als A
aber alles was auf A ist ist auch auf C aber nicht umgedreht.

Frage: gibt eis eine software oder einen Raid der das automatisch macht? dafür könnte ich dann auch Festplatte B bereitstellen.
also eine automatische kopie wie in raid1 aber keine löschung auf der Festplatte B.?

Am einfachsten ist es A und B zu einem Raid 1 zusammenzufassen und C so zu verwenden wie bisher B, allerdings gewissenhafter ;)

Schau dir Mal robocopy an, ist von Haus aus bei Windows mit dabei.

Mir ist jedoch nicht klar, ob du nun c entschlacken willst dann wäre der Parameter /mir gut, dort werden Platten wie im RAID 1 gespiegelt.
Automatisch kann man das auch ablaufen lassen, entweder über Aufgaben Planung oder aber robocopy läuft permanent im Hintergrund und ab einer gewissen Anzahl an Änderungen wird synchronisiert

Der Befehl
Robocopy A:/ C:/ /mir würde eine exakte Kopie von a auf c anlegen

Raid Level 1 Spiegelt die Festplatten.

Dazu benötigst du zwei Platten mit identischer Größe.

RAID ersetzt trotzdem niemals ein Backup.

Wenn die Daten versehentlich gelöscht werden, ein Verschlüsselungstrojaner zuschlägt oder Bei Blitzschlag ist dann immer alles weg.

Du brauchst irgendeine Backuplösung die dich daran erinnert dass du mal wieder sichern solltest. Acronis kann das ziemlich sicher.
Die externe HDD sollte nicht dauerhaft angeschlossen sein, denn sonst hast du keinen Schutz gegen löschen oder Virenbefall.

Ein RAID schützt dich nur gegen Datenverlust bei einem HDD Defekt.

naja C ist für den Blitzschlag Fall eigendlich gedacht.
aber A ist schon alt. zwar sind mir bis jetzt noch keine Festplatten verreckt, aber die angst ist da.
wenn jetzt A verreckt ist C nicht aktuell:(
robocopy werd ich mir jetzt mal anschauen...danke für den tipp
kann man bei robocopy auch einstellen das man ein datenmessy ist? also das er von A nach B kopiert , aber von B nichts löscht?

Edit: C verstaubt im schrank und wird ausschlieslich zu sicherungskopie hervorgeholt

Benutze einfach ein ein Sync Tool, das automatisch Dateien syncroniesiert...

FreeFileSync_9.0_Windows_Setup.exe nutze ich dafür...

Jesus8000 schrieb:
kann man bei robocopy auch einstellen das man ein datenmessy ist? also das er von A nach B kopiert , aber von B nichts löscht?

Einfach den Parameter/mir weglassen dann wird kopiert aber nichts gelöscht. Und nutz in jedem Fall dann den Parameter /xj um unnötige kopierschleifen zu vermeiden, die auftreten können

Für Sync-Zwecke verwende ich Synctoy von Microsoft

https://www.microsoft.com/en-us/dow...155&751be11f-ede8-5a0c-058c-2ee190a24fa6=True

Wird zwar wohl nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber mit Windows 10 auch.
Anm.: Für v1709 weiss ich es nicht, gehe aber auch davon aus, dass es geht

Und irgendwelche Raidlevel ersetzen niemals ein vernünftiges Backup. Ich würde sogar die externe Platte entweder abschalten per Schalter oder falls der fehlt, abstecken. Solange die Platte dran und nicht komplett getrennt ist, kann im schlimmsten Fall auch die Sicherung betroffen sein, wenn ein Virus, Trojaner oder Bug zuschlägt.

Cunhell

Hallo,

Ich habe Raid 1 mit 2 TB HDDs.
Das Betriebssystem ist auf einer extra SSD installiert.
Eine 1 TB HDD ist zusätzlich für Backup im Rechner.

Ein Raid 1 ist zwar selbst kein Backup System, aber im Ernstfall sind die Daten auf den beiden HDDs drauf.
Trotzdem schiebe ich die wichtigen Daten auf die 1 TB HDD für den Notfall.

Mit einem Backup Programm wie Acronis oder EaseUS Todo Backup Workstation kann Du
ein tägliches Backup einrichten.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oke so werde ich es auch machen @ antreiber
nur das ich kein tägliches backup mache^^
da die externe im schrank verstaubt. soll auch so bleiben , da ich sie immer abgesteckt halten möchte.
werde mir später mal alle programme anschauen die ihr so vorgeschlagen habt
danke schonm,al
Ergänzung ()

jetzt hab ich das problem das robocopy mit meine ganze festplatte versteckt^^
weis jemand wie ich das wieder alles sichtbar machen kann?

Zurück
Oben