Gibt es einen tauglichen AutoCAD Klon ?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... aber ich versuche es einfach mal.
Auf der Arbeit habe ich AutoCAD, das ist super schnell, einfach und hat alles.... ist aber auch super teuer.

Für den Heimgebrauch suche ich nun etwas ähnliches für 2D CAD.
Es sollte AutoCAD in der Bedienung ähneln.
Vor Jahren hatte ich einmal Draftsight probiert, das war schon ganz nah dran und hat sich auch entsprechend anpassen lassen.
Ich weiß aber nicht ob es noch weiter entwickelt wird.
Gibt es mittlerweile noch andere Programme die AutoCAD ähneln und nur 2D unterstützen ?
Es gibt jede Menge, aber bevor ich alle durchsuche frage ich lieber hier ob mir jemand einen heißen Tipp hat.
Das Programm dürfte auch etwas kosten

Danke schon mal und Gruß an Alle
 
SolidWorks für Schüler und Studenten kostet 99,00 €/Jahr, beim Kauf wird nicht nach einem Schüler/Studentenausweis gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nur 2D unterstützen?
Es gibt prinzipiell zwei Kandidaten die ich kenne als Autocad Alternative: LibreCAD (afaik nicht mehr in Entwicklung) und FreeCAD (das hat aber 3D Support).

Dann gibts noch QCAD, das habe ich aber nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und madmax2010
Wir nutzen bei uns im Unternehmen noch BricsCAD, ist sehr ähnlich zu Autocad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Innensechskant
Draftsight gibt es noch und wird aktiv entwickelt. Es wird auch eine kostenlose 30-Tage Testversion angeboten. Aber die haben wie AutoCAD auch auf Jahresgebühr umgestellt ( min. 199$/ Jahr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
qcad
 
Danke für die vielen Antworten
Ich werd mir als erstes das BricsCAD anschauen.
Es wirbt mit "vertrauter Umgebung"
Ich will mich nämlich nicht groß umstellen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben