Gibt es Hardware-Revisionen bei Smartphones?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.351
Ich überlege mir ein Note 4 zu kaufen.

Jetzt habe ich eine Frage an unsere Experten hier: Gibt es Hardware-Revisionen bei Smartphones? Bei PC-Komponenten, z.B. Mainboards, ist das ja durchaus üblich.

Sprich: Samsung bringt ein neues Modell auf den Markt, z.B. das Note 4. Dann stellt sich heraus, dass irgendwo was klemmt, Akku wird warm, Spaltmaß zu groß, Display zu dunkel, whatever. Werden solche Dinge im Rahmen von Änderungen an der Hardware verbessert, so dass dann z.B. die 2te Charge mit geringerem Spaltmaß (oder was auch immer) kommt oder wird das Modell vom ersten bis zum letzten Gerät immer identisch produziert und man versucht Verbesserungen nur via Firmware / Software bzw. nimmt die Erkenntnisse nur als lessons learned für das nächste Modell?

Fände ich mal ganz interessant, denn WENN es solche Revisionen gibt, dann wäre es doppelt vorteilhaft ein paar Monate zu warten: der Preis sinkt und man bekommt verbesserte Hardware.

Wenn es sie nicht gibt, spart man "nur" Geld.
 
Also ich weiß das es verschiede Hardwareversionen bei meinem Smartphone gibt. Men Nokia Lumia 930 hat die Hardwareversionsnummer 2.0.0.1, hab schon jemanden getroffen der die 2.0.0.2 hat. Denke das es eben solche veränderungen sind die du schon aufgeführt hast.

Ich denke das wird es auch bei jedem anderen Hersteller geben.
 
Ich kann da nur vom Lumia 930 sprechen, anfangs hatte es wohl ein leicht rot stichiges Display und wurde bei spielen schnell warm. Bei der 2. Hardwarerevision wurde wohl beides ausgebessert. Gibt viel dazu im Internet, habe aber weder das "alte" noch das "neue"
Bei meinem 920 (vom 1. Tag) gibt es sehr oft Probleme, dass staub unter die Frontkamera gelangt. Einige Wochen nach Release gab es aber einen fix in Form einer (neuen?) Dichtung, ich weiß aber nicht ob dies auch ab Werk eingebaut wurde oder nur bei Einsendung in die Reparatur.

Wie es aber bei Samsung aussieht, kann ich nicht sagen :rolleyes:
 
jup. z.B. das galaxy S4 wurde sogar mit verschiedenen SOCs ausgeliefert. zudem giebts auch da noch unterschiede mit Radios (nicht radio zum Musikhöhren gemeint)
 
Beim Nexus 4 gab es wohl Modelle, die auf der (sau-)glatten Rückseite kleine Gumminippelchen hatten, sodass das Smartphone nicht dauernd wo runterrutscht. Hab die Revision aber noch nie gesehen. Aber zu geben scheint es die. Ist ja auch normal, dass der Produktionsprozess laufend verändert wird.
 
Bestes Beispiel ist das HTC Desire. Erste Revision hatte ein AMOLED-Display, aufgrund hoher Verkaufzahlen und zu wenig Displays wurde eine zweite Revision mit SLCD herausgebracht.
 
Das gibt es eigentlich bei allen Produkten, aber meistens geht es darum Herstellungskosten zu senken und nicht um die Qualität zu steigern (Ausnahme ist natürlich wenn bekannte Probleme auftauchen).
 
Sofern es beim Note 4 keine größeren Probleme gibt, wird Samsung keinen Grund haben, die Hardware zu überarbeiten.
 
Zurück
Oben