Gibt es keine Laptops mit QWERTZ-Tastatur mehr?

steffen63y

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts von allem

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
IPS, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 - 5 Stunden oder länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich installiere Linux debian. Der Laptop braucht kein BS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
da der Laptop für meine Frau ist: rot oder rosa wäre gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Nummernblock ja, Tastaturbeleuchtung: ja, u. die QWERTZ-Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nein, nur ein neuer laptop

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Darfst Du nicht in US Shops gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, H3llF15H, Metalveteran und 12 andere
Natürlich gibt es Laptops mit QWERTZ Tastatur. Das ist das ganz normale deutsche Layout.

Bittesehr

Wie du siehst, solltest du dich tunlichst von der rosa/rot Farbgebung verabschieden, da das die Auswahl auf ein Minimum einschränkt, welches zudem völlig überteuert ist.
Wenn dein Frauchen es unbedingt farbenfroh haben will, kann sie das Ding ja selbst bunt bekleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, aragorn92 und species_0001
Willkommen im Forum,

1. was führt bei dir zur Annahme, dass es keine Laptops mit QWERTZ Tastatur gäbe? Natürlich sind Laptops, die hierzulande verkauft werden mit deutschen QWERTZ Tastaturen ausgestattet.

2. Ein paar mehr Infos aus dem Fragebogen heraus wären schon nicht schlecht, um was passendes Empfehlen zu können. Insbesondere der gewünschte Preis.

Farbige Laptops sind aber in der Tat ziemlich ausgestorben. Wann das ein ernsthaft relevanter Wunsch ist, könnte man den Laptop entsprechend folieren.

SD Kartenleser sind auch selten geworden, aber vereinzelt gibt es sie noch, z.b.
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-6vrdc-a3236299.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g7-iml-arctic-grey-21ms0054ge-a3193007.html?hloc=de

wenn man ganz auf Sparbrötchen geht und eine geringerre Quaität in Kauf nimmt
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-16abr8-82xr0083ge-a3220492.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
ich habe auf den gängigen Plattformen ohne Erfolg gesucht: Alternate, NBB uvm.
Gebt doch ein Paar Beispiele, wenn das kein Problem ist

Größe des Displays?
Preis? Es gibt neue Laptops für 300 Euro ebenso wie für 2500 Euro ;-)
Rosa oder Rot ist allerdings ein Spezialfall. Gerade für Rosa dürfte es in den USA tatsächlich deutlich mehr Angebote geben.

Neodar schrieb:
Wie du siehst, solltest du dich tunlichst von der rosa/rot Farbgebung verabschieden, da das die Auswahl auf ein Minimum einschränkt, welches zudem völlig überteuert ist.
Und alle haben auf den Bildern ANSI-Layouts. So ein Zufall.

steffen63y schrieb:
Gebt doch ein Paar Beispiele, wenn das kein Problem ist
Jeder Laptop in originär deutschen Shops hat ne QWERTZ Tastatur.
Liegt hier möglicherweise ein Missverständnis vor, was du und wir unter QWERTZ Tastatur verstehen?

Garmor schrieb:
Und alle haben auf den Bildern ANSI-Layouts. So ein Zufall.
Was irrelevant ist, weil die Shops einfach generische Fotos für die Baureihe nehmen, die sie von den Herstellern bekommen. Dass dort QWERTY Tastaturen abgebildet sind, ist quasi egal. Es wird hierzulande mit deutschem Tastaturlayout ausgeliefert, wenn nicht explizit was anderes dabei steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, trb85, Fragger911 und 3 andere
steffen63y schrieb:
Du darfst nicht die Bilder anschauen. Die werden vom Hersteller halt so bereitgestellt mit QUERTY Layout. Normal haben alle Notebooks bei deutschen Shops QUERTZ Belegung.

Das ganze ist bei NBB z.B. unter den technischen Daten mit hinterlegt:
Ein Beispiel: https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g10+8x9r2es+887119 auf den Bildern ist nen QUERTY Layout zu sehen.
In den technischen Daten:
1759049352023.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, M4ttX, xxMuahdibxx und 4 andere
steffen63y schrieb:
Alternate hat 1206 Notebookts mit deutschen Layout (QWERTZ) im Angebot:
https://www.alternate.de/Notebook/Alle-Notebooks?t=28614&s=default&filter_2355=7

Ich verstehe aber das Problem: Auf den Produktbildern ist das US-amerikanische Layout zu sehen, bspw.:

HP_15_fc0270ng__Notebook@@100081574.webp OMEN_16_am0178ng__Gaming_Notebook@@100148853.webp

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das die originalen Produktbilder der US-amerikanischen Hersteller sind. Alternate gibt daher an "Abb. kann vom Original abweichen."

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Merke: Kaufe nicht nach Bildern... Natürlich gibt es in DE haufenweise Laptops mit QWERTZ zu kaufen. Alle Shops, die Du so bisher genannt hast, wären sonst schon längst vom (deutschen) Markt verschwunden...

Lesen vs. Anschauen - das alte Problem. Das eine ist leichter, das andere erfordert etwas Arbeit. Ist ja schon alles gesagt worden.

Zurück
Oben