Gibt es noch CRT Bildschirme?

luphisto schrieb:
Heutzutage sind auch die TFTs schon weitesgehend ausgereift um auch den letzten Nörgler zu überzeugen.
was nichts an der Tatsache ändert dass man niedrige Reaktionszeit ohne Inputlag nur mit relativ schlechten TN-Panel, bezüglich Bild-Qualität, erreicht und dass man eben nur 60 Hz hat

Die 60hz sind allerdings nich unbedingt ein Nachteil - da wie schon tausend mal gesagt ein TFT nur bedingt flimmert. Das tritt auch weitesgehend nur durch ein schlechtes Kabel, bzw. schlechter VGA Ausgang der Grafikkarte auf. Ein TFT der per DVI angeschlossen ist, hab ich noch nie flimmern gesehen

In welchen Anwendungen brauchst du eine schnelle Reaktionszeit und ein "besseres" Panel?

Danke @ Drachton

War auch grade dran etwa dasselbe in schöne Worte zu verpacken, als du es schon geschrieben hattest ;-) Nja du warst wohl schneller.

Drachton schrieb:
Die 60hz sind allerdings nich unbedingt ein Nachteil - da wie schon tausend mal gesagt ein TFT nur bedingt flimmert. Das tritt auch weitesgehend nur durch ein schlechtes Kabel, bzw. schlechter VGA Ausgang der Grafikkarte auf. Ein TFT der per DVI angeschlossen ist, hab ich noch nie flimmern gesehen
mir gehts nicht um Flimmern, sondern dass 60 FPS weniger flüßig sind

In welchen Anwendungen brauchst du eine schnelle Reaktionszeit und ein "besseres" Panel?
zocken, auch wenn sich dort der Unterschied zw. TN und IPS/MVA/PVA relativiert (BQ)

60 Hz bedeuten eine Limitierung von 60 FPS ;)

Ja gut logisch denke sollte man. :hammer_alt:

Gut hab auch noch keinen Kaffee getrunken, zudem kommt erschwerend hinzu, dass ich gestern dank meiner Freundin das gehirnverstummende DSDS schauen musste. ;-)

Hauptsache man hat immer ne Ausrede ;-)

Bullveyr schrieb:
zocken, auch wenn sich dort der Unterschied zw. TN und IPS/MVA/PVA relativiert (BQ)

Es gibt doch MVA und IPS Panels mit niedriger Reaktionszeit - sind halt etwas teurer, aber es gibt sie.

Wenn dir 60fps nicht ausreichen, weiß ich auch nicht mehr ...
Ab 15-25 fps ist spätestens eh alles flüssig

Kommt halt immer aufs Spiel und Genre drauf an. Ein schneller Action Shooter wird auch mit 15fps nicht sonderlich flüssig aussehen, 25 sind da dann schon empfehlenswerter.

Drachton schrieb:
Es gibt doch MVA und IPS Panels mit niedriger Reaktionszeit - sind halt etwas teurer, aber es gibt sie.
Ich hab ja auch ein S-IPS Panel, nur eben nicht Inputlag-frei, zum damaligen Zeitpunkt waren es die TNs aber auch nicht. Das es mehr kostet ist schon klar und auch gerechtfertigt

Wenn dir 60fps nicht ausreichen, weiß ich auch nicht mehr ...
Ab 15-25 fps ist spätestens eh alles flüssig

mit 25 FPS kann man SP zocken (auch wenns nicht perfekt ist), wenn man aber online zockt macht es einen Unterschied ob man 25, 60 od. 120 FPS hat

1.) Man muss den Monitor einfach so einstellen, dass er mit der maximalen Auflösung betrieben wird. Wenn einem das zu klein ist am Desktop, dann kann man ja die Schriftarten im Font verändern bzw. größere Symbole anlegen, aber mit der richtigen Position muss man da schon sehr kurzsichtig sein. Bei 3D Anwendungen ist das sowieso kein Thema, weil man den Unterschied nicht sieht.

2.) Die Hz sind bei TFTs egal. Bei Röhren waren die noch dazu da, dass das Bild nicht flimmert. TFTs flimmern nicht, egal wie viele Hz sie haben. Den einzige Effekt, den das hat ist, dass bei aktiviertem vsync die Framerate nur ein ganzer Teiler der Hz sein kann, also bei 60Hz kann ein Bild nur alle 1/60, 1/30, 1/20, 1/15 usw. Sekunden kommen. Ich rate aber sowieso dazu, dass man vsynch deaktiviert. Das frisst enorm viel Performance, vor allem in spielbaren Auflösungen. Da werden aus flüssigen 50fps halbflüssige 30fps bzw. aus spielbaren 25-30fps unspielbare 20fps. Der Qualitätsgewinn ist jedoch ziemlich bei 0. Ob jetzt das obere Bild 1/60 Sekunde weiter ist, als das untere ist egal.

Zurück
Oben