Grafikkarte gibt kein Signal an die Bildschirme

kabut123

Newbie
Hi,
Ich habe schon seit längerem das Problem dass meine Grafikkarte kein Signal mehr an meine Bildschirme gibt, dass passiert aber nicht immer z.B. ist es zurzeit so wenn ich den PC dass erste Mal am Tag starte funktioniert alles Problemlos, doch wenn ich ihn ein anderes mal starte bekommen die Bildschirme wieder kein Signal, manchmal hilft es dann alle USB Geräte auszustecken und neuzustarten, manchmal aber eben auch nicht...
Mittlerweile hat ich auch schon zwei mal das Problem, dass mein PC auf einmal eingefroren ist, sprich ich konnte nichts mehr machen. Nach einem neustart bekamen die Bildschirme wieder kein Signal.
Über das Mainboard bekomme ich dann ein Signal.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Lösung für das Problem?
Danke im Voraus!

Specs:
i5-4460
AsRock B85M-ITX
Crucial Ballistix 8GB Ram
Seagate 1TB Hard Drive
MSI R9 380
Thermaltake Core V1 Case
EVGA 500W PSU

Wilde Mutmaßung: der Videospeicher geht langsam den Bach hinunter.

Die Symptome kommen mir bekannt vor. Es gibt die Möglichkeit des Backens (ja, im Backofen), was ich aber nicht unbedingt für Anfänger empfehlen würde.

Andererseits ist es die einzige Möglichkeit der Rettung der Grafikkarte. Sollte es wirklich der Speicher sein.

NighteeeeeY schrieb:
Wilde Mutmaßung: der Videospeicher geht langsam den Bach hinunter.

Die Symptome kommen mir bekannt vor. Es gibt die Möglichkeit des Backens (ja, im Backofen), was ich aber nicht unbedingt für Anfänger empfehlen würde.

Andererseits ist es die einzige Möglichkeit der Rettung der Grafikkarte. Sollte es wirklich der Speicher sein.
Kann mann das Sicher überprüfen das es dass ist ? Die GPU ist an sich gerade 2 Jahre alt, und ich dürfte noch Garantie darauf haben

oder die R9 380 mal raus. Dabei gleich vom Staub befreien. Und schauen ob die Monitore über CPU startfreudiger sind. Über wieviel Bildschirme reden wir gerade? Evtl. mal nur mit einem Bildschirm auf der gesteckten GPU testen ob sich etwas ändert?

Wenn du eh noch Garantie hast dann zurück mit dem Ding? Ganz egal ob es das ist oder nicht ^^ wenn du ne neue kriegst, und der Fehler weg ist - gut. Wenn nicht, weißt du zumindest, dass es nicht daran lag. Was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich Wette das Netzteil gibt den Geist auf, wen es ohne USB Geräte manchmal klappt, oder nur nach längerer Auszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
kabut123 schrieb:
Kann mann das Sicher überprüfen das es dass ist ? Die GPU ist an sich gerade 2 Jahre alt, und ich dürfte noch Garantie darauf haben

Nein, ohne eine Gegentest kannst du natürlich nicht sicher sein. Im Idealfall besorgst du dir eine weitere Karte und schaust, ob es damit funktioniert oder nicht. Alternativ kannst du nur schauen wieviele Monitore du mit der integrierten Grafik des Prozessors überredet bekommst. Und ob es Auswirkungen hat.

@Irieman

Das ist ebenfalls eine Vermutung, die ich teile.

Zurück
Oben