Gibt es noch gute DVD-Brenner?

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe in der C't den letzten Test über DVD-Brenner gelesen und festgestellt, dass es im Moment wohl gar keine richtig guten DVD-Brenner gibt. Auf jedenfall gab es nicht ein Modell, wo ich gesagt hätte: Super, dass werde ich mir jetzt kaufen.

Daher meine Frage: Gibt es ein Modell aus Sicht der User, dass man für einen Standard-PC empfehlen kann?

LiteOn packt jeden Rohling

Pioneer DVR-216DBK

Vergleichsweise der leistete Brenner auf dem Markt bei gute Brennergebnissen und hervorragender Auslesequalität. Wo mein alter Samsung in die MP3s Fehler einbaute, las der Pioneer wie eine 1.

Ja, Pioneer baut momentan die besten Brenner. Leider sind diese nur sehr schwer verfügbar...

Hallo,

mit meinem Sony DRU-190S bin ich voll zufrieden.
Da er aber schon etwas älter ist, wird er wohl schlecht zu bekommen sein.
Aber hier gibt es auch gute Infos.

Und ich brenne noch mit einem Plextor, der letzte aus der Serie, die noch wirklich von Plextor gebaut wurden.
Das Teil hat noch nie irgend welchen Fehler produziert oder was nicht lesen können.

Japp ... kann mich auch nur anschliessen ...
die älteren Plextor sind immer noch am besten ...
habe jetzt seit 5 oder 6 Jahren einen 712A im PC und der brennt nach wie vor ohne Probleme.

Leider ist ja Geiz geil und die meisten haben und kaufen am liebsten Billig-ramsch,
so dass Plextor mittlerweile nicht mehr selbst entwickeln kann ...
aber wenn es etwas aus eBay sein darf:

http://cgi.ebay.de/DVD-RW-Dual-Laye...ea71689f1&_trksid=p3286.c0.m14#ht_1265wt_1170

http://cgi.ebay.de/Plextor-DVD-Bren...27aad653b8&_trksid=p3286.c0.m14#ht_500wt_1182

http://cgi.ebay.de/Plextor-PX-712A-...ef77b7a72&_trksid=p3286.c0.m14#ht_8549wt_1170

"A" in der Typen-Bezeichung bedeutet IDE, das "SA" bedeutet sATA.

Einfach mal die Test anschauen, dann sollte es doch kein Problem darstellen:

Tests

Naja für nen standard PC ... um noch ne Marke zu nennen , LG .
Die sind ziemlich laut , und eigentlich halt nur durchschnitt , aber ich weiß nicht was du genau unter nem Standard Pc verstehst . Der Brennt mir auch die billigen Rolinge und LG Brenner sind halt schön gün .. nein billig.

Keine Ahnung, aber was kann man bei einem DVD Brenner groß falsch machen?
Die kosten alle ca gleich viel (jedenfalls unter 30€) und alle machen das, was sie auch sollen - nämlich fehlerfrei DVDs brennen.

ja, also ich würd auch sagen, so dolle die unterschiede wirds bei den brennern wohl heutzutage nich mehr geben. die letzten 3 brenner die ich hatte waren alles so ziemlich die günstigsten die ich finden konnte (alle von samsung) und die haben bisher immer einwandfrei funktioniert. die dvd technik is glaub ich auch einfach schon so weit ausgereift, dass es da wohl keine großen verbesserungen mehr geben kann.

Browny-te quila schrieb:
.... , LG .
Die sind ziemlich laut , und eigentlich halt nur durchschnitt ,.....

Kann ich zwar nicht bestätigen, aber egal.

Das Problem sind ja weniger die Brenner als einfach die Rohlinge. Wer dort anfängt zu sparen beißt halt mal öfter in den sauren Apfel.

Also in dem Test der C't ist heraus gekommen, dass es schon eine ganze Reihe von Problemen gibt:
  • Schlechte Schreibqualität bei CDs / DVDs
  • Schlechte Fehlerkorrektur beim Auslesen von CDs / DVDs mit Kratzern
  • Nur mit sehr wenigen Rohlingen "kompatibel"
  • Sehr laut
  • Schlechte Mechanik
  • ...

Und da war der Pioneer mit der Beste von den getesteten Brennern!

Da ich auch einen neuen Brenner brauche, hab ich mich die letzten Tage ein wenig damit beschäftigt. Irgendwie sagen die Tests und die privaten Bewertungen immer was verschiedenens. Der eine sag Samsung ist sch..., der andere sagt alles i.O. Der eine sagt LG ist sehr laut, der andere sagt die sind sehr leise...usw... Der von vielen gelobte Pioneer DVR-216DBK ist ausser bei ebay nicht mehr verfügbar.

Ich hab mich jetzt für diesen entschieden:
Sony NEC Optiarc AD-7243S http://geizhals.at/deutschland/a422424.html
Ich hab bisher noch nicht viel schlechtes über die aktuellen Sony Brenner und sehr laut sollen sie auch nicht sein. Mal schaun, ich lass mich überraschen.

Gruss Stephan

> Das Problem sind ja weniger die Brenner als einfach die Rohlinge.

Nee nee ... so einfach is es nich ...

Eine vernünftige Laufwerksmechanik kostet nun mal Geld ...
genauso das Einmessen der Brenner auf die verschiedenen Rohlingstypen ...
und da muss halt kräftig gespart werden wenn der Kunde nur 25€ ausgeben will.

Dabei kommt der Schrott raus, der in den letzten Jahren im Regal herumliegt.

Und wer meint, dass sein 25€ LG oder Samsung so toll ist, sollte mal die
DVDs in andere Leser hineinstecken oder in 2-3 Jahren noch mal einlesen ...
mit dem Alter nehmen die Fehler auf der DVD zu und wenn die Brennqualität
grad mal so ausreicht, um die frische DVD einzulesen, geht nach einiger Zeit nix mehr.

Zu den Tests und Bewertungen:
am ehesten würde ich hier renommierten Zeitschriften wie c't trauen, die mit
Messgeräten den DVDs/Brennern zuleibe rücken können ...

Die "Testberichte" in der chip oder ähnlichen sind hier leider nicht ganz so gut.

Auf private Meinungsäußerungen kann man eigentlich nix geben, da der
Privatmensch selten die Messmöglichkeiten hat, keinen Vergleich verschiedener
Brenner ... oder sich einfach nicht eingestehen möchte, dass der Kauf ein
Fehlkauf war ...

@rx4711: Und welchen DVD-Brenner würdest Du empfehlen?

Hallo,

ich bin mir auch noch nicht sicher welchen Brenner ich nehmen soll, und auf die Frage welches DVD-Laufwerk für einen neuen PC, kommt in der Regel immer die Antwort: LG Electronics GH22-Brenner.
Nun werden aber da bei Geizhals von diesem Brenner (SATA und in schwarz) 10 verschiedene Geräte gelistet: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&xf=571_schwarz~563_22~576_SATA~1038_LG+Electronics . Wo liegt denn da der Unterschied, und welchen davon soll/kann ich denn nun nehmen, oder ist empfehlendswert?
Für die Bewertungen, die man da bei einigen Brenner findet, gebe ich nicht viel. Z.B. sagt einer, das Teil ist zu laut, ein anderer sagt zum gleichen Brenner, der ist leise.

Oder doch besser ein anderer?
Nun muß ich dazu noch sagen, daß dieses DVD-Laufwerk in meinen neuen Wohnzimmer-PC, der auf stromsparend und leise optimiert wird, also keinen typischer Spiele-PC, eingebaut wird. Ich benutze dieses Laufwerk aber auch nicht oft, und brenne wenn überhaupt sehr selten; möchte aber auf den Brenner nicht verzischten.
Man sagte mir aber auch schon, wenn ich Strom sparen will, dann könnte ich mir aber auch einen externen Brenner holen, der dann nur bei Gebrauch angeschaltet wird. Aber welche von den vielen externen Brennern, die da bei Geizhals gelistet werden, empfehlendswert sind,weiß ich nicht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdramext&xf=578_DVD~576_USB+2.0 (und von der großen Auswahl sollen nur 7 schwarz sein!? )

Aber anderseits möchte ich aber auch kein externes Gerät rumliegen haben, was bei mir ja schon mit einer externen Festplatte der Fall ist, die ich an meinem neuen PC weiter verwenden will. Oder es müßte eine Möglichkeit geben, extere Geräte in das PC-Gehäuse (wird bei mir ein Lian Li C32 werden) zu bauen. Stromanschluß am NT (also diese kleinen externen NTs vom Gerät abtrennen), USB-Anschluss intern am Mobo, und den An/Aus-Schalter nach außen legen, z.B. auf eine Slotblende.

Zurück
Oben