Gibt es noch VAIO Treiber zum Download?

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich bekomme demnächst einen VAIO LAptop geschenkt. Der ist nun schon älter, aber ich würde trotzdem gerne dafür TReiber runterladen.

Er hat die Bezeichnung SVF153A1YM.

Auf der Sonyseite direkt steht, dass der Support eingestellt wurde.

Weiß jemand vielleicht, ob es eine Archivseite für die Treiber vielleicht gibt?

Vielen Dank!

Mfg

Lutz12357

Ist doch größtenteils nur Standardkram drin, das geht auch mit den Treiber im Betriebssystem.

Ansonsten kann man die Treiber auch sicher aus der Kiste raussichern, sofern da noch ein OS drauf ist.

Für was oder mit welchem Betriebssystem willst du das Teil einsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Je nachdem welches Betriebssystem zum Einsatz kommen soll, werden die erforderlichen Treiber ggf. automatisch heruntergeladen.

Naja, ich werde wohl noch 10 behalten, es soll ja nun doch noch 1 Jahr Support geben.
Danach vielleicht ein Linux.
Naja, oder 11 versuchen.

Soll eigentlich nur zum Surfen sein und zum CD brennen, da ich bei meinem Gehäuse kein Laufwerk mehr einbauen kann.

Lutz12357 schrieb:
Naja, ich werde wohl noch 10 behalten, es soll ja nun doch noch 1 Jahr Support geben.
Treiber kann man so dann z.b. mit Powershell auf eine Externe Platte sichern:

Export-WindowsDriver -Online -Destination d:\drivers

Mit 4 GB macht das aber keinen Spaß mit Surfen oder Medienkonsum, CD Brennen sollte hingegen ohne Probleme klappen.

Laut dieser Seite ist SVF153A1YM nicht der Name des Laptops. Eine bebilderte Anleitung, um die Produknummer zu finden, kannst Du dort sehen.

Kurz gefragt: Wofür?
Wenn W11 über einen von Rufus erstellten USB Stick installiert werden (der Porz unterstützt offiziell W11 nicht), wird vermutlich fast alles automatisch erkannt werden.
Der Rest der nicht identifizierten Hardware kannst Du über den Gerätemanager und dessen Hardware-ID erkennen und manuell erkennen und die Treiber dann suchen.
Vermutlich wird dies gar nicht nötig sein.

Wenn ich das richtig google, dann hat der 4GB DDR3 RAM und ca 500GB rotierende Festplatte. Das macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und H3llF15H
Lutz12357 schrieb:
...Auf der Sonyseite direkt steht, dass der Support eingestellt wurde...
Jep, weil Sony noch in der Windows 8 / 8.1 Zeit seine Notebook Sparte aufgegeben hat.

Ob es wirklich Sinn macht per Tricks Windows 11 auf das Ding zu prügeln, weiß ich nicht. Gefühlt eher nicht.

Eventuell wäre es sinnvoll, direkt bei dem Teil mit Linux was zu machen.

Wenn es ein Linux sein soll, was möglichst wie Windows auszusehen hat, dann guck dir mal LinuxFX / Winux an. Basiert auf Ubuntu 24.04.2 LTS (long term support). Ansonsten Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, be_myself und Firefly2023
Es gibt eine "Library" für Sony Vaio Notebook Treiber: https://vaiolibrary.com/index.php/Welcome_to_the_VAIO_Library
Die wurde von Fans der Notebooks erstellt, weil sehr häufig proprietäre (oder entsprechend angepasste/signierte) Hardware in den Geräten verbaut wurde, die spezielle Treiber benötigt.

Wenn du da nicht fündig wirst, kannst du auch bei archive.org schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357 und whats4
Achte auch eventuell auf die Reihenfolge der Installation.
Ich hatte Jahrelang einen SZ61 und dann einen Z31. Bei denen war die Installation der Treiber immer ein großes Theater wenn Du auch wirklich alles funktionierend haben wolltest.
Insbesondere geht es hier um FN-Keys für die Helligkeit. Installierst Du alles "einfach" so, kriegst Du sie nicht zum laufen.

Ebenfalls - falls Dein Notebook es unterstützt ein "live"-Umschalten der Grafikkarte. Geht nur mit genau den Treibern die der Hersteller vorgibt.

Kurzum; klar, Du kannst Die Windows-Treiber verwenden. Aber nicht alles wird funktionieren.

Man sollte auch bedenken, dass hier bereits "Geschenkt ist noch zu teuer" zum Zuge kommen kann.
Ohne mehr RAM und eine SSD wird das kein Vergnügen werden (das war es schon nicht als die Teile auf den Markt kamen).
Wenn man dann sieht was hier an Lebenszeit flöten gehen kann, wäre es besser - im Falle CD Brennen - in einen externen Brenner Geld zu investieren.

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Firefly2023
Lutz12357 schrieb:
Soll eigentlich nur zum Surfen sein und zum CD brennen, da ich bei meinem Gehäuse kein Laufwerk mehr einbauen kann.
usb laufwerk anstecken bei bedarf?

zum laptop: windows standard treiber reichen in dem fall.

Oh, eine menge Antworten.
Naja, so ein Laufwerk kostet ja auch wieder.
Und wenn ich dann mit dem Laptop brennen kann, brauche ich ja kein Laufwerk mehr kaufen.

Als Festplatte baue ich eine SSD ein.
Naja, ok, ich werde schauen, obs so klappt mit den Tipps!

Danke!

Zurück
Oben