Gibt es Optimierungen für mein Gaming-PC?

Lithux

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

Ich habe mir einen PC zusammengebaut. Hier sind die Komponenten.

Ich spiele FPS-Shooter wie CS:GO, Valorant usw.

Aktuell besitze ich einen 144hz Monitor und spiele ausschließlich FHD.

Als Grenze habe ich mir 1000€ - 1200€ gesetzt.

Ich stehe auf RGB und habe mich daher für den G.Skill RAM entschieden.
Beim Mainboard darf es ruhig auch etwas leuchten, ist aber keine Pflicht. :)

Wasserkühlung ist MUSS und das Gehäuse finde ich auch super!

Was haltet ihr von meinem Setup bzw. habt ihr bedenken bezüglich der Zusammenstellung?

Habe ich mein Budget optimal genutzt oder zu viel am falschen Ende ausgegeben?


Bestellt wird in den nächsten Tagen. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich diese gerne.

Schönes Wochenende :schluck:
 
Wo ist der Fragebogen geblieben? Der ist obligatorisch.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Wasserkühlung und nvme ssd, insbesondere diese, sind eher wenig sinnvoll bei deinen anforderungen.

Wenn du damit nur spielen möchtest, bringt dir die mehrperformance einer nvme ssd recht wenig.
Wobei die crucial p1 ausgepsrochen langsam ist, da dort QLC chips verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Denniss schrieb:
da weiss man gar nicht wo man anfangen soll
ist doch ganz einfach, ganz von vorne :)
naja die cpu darf bleiben, der rest halt nicht.
angefangen beim leitfaden:

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum MUSS eine Wasserkühlung was versprichst du dir davon?

Ansonsten ist die gesamte Zusammenstellung bis auf die CPU ziemlich fragwürdig.

MB veraltet, Netzteil gibts besseres, HDD hat in einem modernen Gaming PC nichts zu suchen, die NVMe ist eher fragwürdig, Ram gibt es auch bessere Alternativen, die 2060 non Super mit ihren 6GB Vram würde ich auch eher nicht nehmen.

Für genaue Empfehlungen Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, CaptainPicard und eigsi124
Netzteil ist auch ein altes.
 
CaptainPicard schrieb:
Wo ist der Fragebogen geblieben? Der ist obligatorisch.
Ich bin den Fragebogen durchgegangen und habe alles so gut ich konnte beantwortet.
Verstehe nicht wo das Problem war, habe doch alles geschrieben oder fehlte etwas wichtiges???

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS-Shooter wie CS:GO, Valorant usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spiele Kompetitiv und habe meistens alles niedrig
  • 144 FPS minimum, da ich auf 144hz spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
An Overclocking habe ich vorerst nicht gedacht, wenn es funktioniert wäre es cool ist aber kein muss.
Wie oben schon erwähnt RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Benq @ 144hz ohne G-Sync oder FreeSync. Modell weiss ich nicht genau, weil ich auf der Arbeit bin. Trage es später nach :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellt wird in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selber zusammen
 
- SSD ist als OS Platte echt eher die letzte Wahl, lieber ne übliche MX500, EVO 860 in M.2 Format

- Wenn man schon ne HDD einbaut für mehr Platz, nimm gleich 4TB, beste P/L Verhältnis (Oder man spart die sich erstmal und guckt, ob man sie überhaubt braucht)

- Die kleine CPU braucht keine WK, da reicht nen 30 Euro Kühler für kühl und leise, aber jeder wie er will.

- Netzteil doch eher ein Pure Power 11, das SP9 ist echt was, wenn beim Geld maximal gespart werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok,

CPU passt
MB ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen, teilnehmende Händler beachten)
Ram: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (Hat auch RGB, bei deinem Budget sollten auch 32GB drinnen sein, auf Wunsch auch ordentlich OC Potential vorhanden)
Graka Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
NT Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Gehäuse ist Geschmackssache

Wenn es dauerhaft nur E-Sport Titel sein sollen, könnte man theoretisch bei CPU und GPU auch noch was sparen, mit dem Setup hast du auf jeden Fall auch noch Reserven bzw. die Möglichkeit auch aktuelle Titel ordentlich zu zocken
 
Lithux schrieb:
Ich habe mir einen PC zusammengebaut.
Also schon gebaut, oder noch in der Auswahl?

Falls schon gebaut, wieso kommst du erst im Nachhinein damit?
Falls noch im Aufbau, wieso dann von "gebaut" sprechen?
 
Kühler Arctic Freezer 34 DUO (Test) oder Fuma 2 (Test).

WaKü ist Quatsch bei der CPU, erst recht mit dem mickrigen Radi. Das Geld ist in nem besseren NT besser aufgehoben. Würde mich beim Rest an @Mork-von-Ork in Beitrag #10 orientieren. Auch wenn ich nix gegen HDDs als Datenplatte habe. :D
 
Mork-von-Ork schrieb:
Warum MUSS eine Wasserkühlung was versprichst du dir davon?

Ansonsten ist die gesamte Zusammenstellung bis auf die CPU ziemlich fragwürdig.

MB veraltet, Netzteil gibts besseres, HDD hat in einem modernen Gaming PC nichts zu suchen, die NVMe ist eher fragwürdig, Ram gibt es auch bessere Alternativen, die 2060 non Super mit ihren 6GB Vram würde ich auch eher nicht nehmen.

Für genaue Empfehlungen Fragebogen ausfüllen.

Also die Wasserkühlung finde ich optisch gesehen einfach nur schön, ob sie jetzt "zu gut" für mein System ist, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich wollte schon immer eine Wasserkühlung haben.. Mit der HDD habe ich sogesehen auch kein Problem..

Mork-von-Ork schrieb:
MB ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen, teilnehmende Händler beachten)
Ram: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (Hat auch RGB, bei deinem Budget sollten auch 32GB drinnen sein, auf Wunsch auch ordentlich OC Potential vorhanden)
Graka Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
NT Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Danke für deine Zusammenstellung. Habe mir mal die Komponenten zusammengestellt und komme ohne Kühler schon auf 1194,94 € :confused_alt: ..

Ich werde mich nochmal etwas umschauen, was es so auf dem Markt gibt, sodass ich etwas günstiger davon komme..

Captain Mumpitz schrieb:
Also schon gebaut, oder noch in der Auswahl?

Falls schon gebaut, wieso kommst du erst im Nachhinein damit?
Falls noch im Aufbau, wieso dann von "gebaut" sprechen?

Habe mich hier einfach falsch ausgedrückt. Sorry dafür.
 
Lithux schrieb:
Ich werde mich nochmal etwas umschauen, was es so auf dem Markt gibt, sodass ich etwas günstiger davon komme..
Ist halt die Frage was dir wichtiger ist, Leistung oder Beleuchtung und die WaKü wobei ich bei meinen Komponenten ja ebenfalls RGB Ram genommen habe.
Außerdem wie gesagt beim Asus Mainboard noch die 55€ Cashback bedenken.
 
Nimm lieber einen I5-9600K und ein passendes Gaming- Board mit Z390- Chipsatz zur RTX 2060. Wenn du eh WaKü nimmst, kannste den meistens ohne Probleme bis 4,9 GHz hochtakten.;)
 
Wer jetzt noch nen 9600K holt, hat echt den Schuss nicht gehört. Zudem ist der Radi derart mickrig. Sich nen OC-Intel zu holen, nur um 'ne schöne Herdplatte dafür zu haben, ist wirklich ein seltsamer rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithux, Mork-von-Ork und thompson004
Hallo nochmal,

Ich habe eure Tipps und Ratschläge befolgt und mir basierend darauf einen PC zusammengestellt.

Hier ist die Liste mit meinen Komponenten.

Ich bin beim G.SKILL RAM mit 16GB geblieben, weil mir 16GB genügen und ich ihn schöner als den Corsair finde.
WaKü bleibt auch, da ich sie optisch einfach geil finde.

Was meint ihr zum Gesamtkonzept? Wie bereits erwähnt lege ich viel Wert auf Optik, FPS-Games und möchte mir die Möglichkeit offen halten auch mal andere Games zu zocken.

LG Lithux
 
Den guten Ballistix gibt es auch als RGB. Weiß nur nichts über die Kompatibilität mit RGB-Steuersoftware.

Für das MB müsste es eine Cashback-Aktion geben.
 
Zurück
Oben