Gibt es PCIe4.0-to-3.0-Adapter mit 4.0-Emulierung?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.258
Weiß jmd, ob PCIe4.0-to-3.0-Adapter gibt, die dem Gerät (zb PS5) eine PCIe4.0-SSD vorgaukelt, um auch PCIe3.0-SSDs nutzten zu können? Die PS5 verlangt min. PCIe4.0-SSDs, ist aber bei der Datenrate nicht so streng. Denn PCIe4.0-SSDs mit nur zb 3.500MB/s laufen in der PS5 einwandfrei. Die Idee wäre als eine Art Adapter, die der Konsole eine 4.0-SSD vorgaukelt, obwohl es nur 3.0 sind. Gemeint sind natürlich nicht diese Adapter, die abwärtskompatibel sind. Diese geben dem Gerät trotzdem 3.0 weiter

Ca. 30mm Platz für so einen Adapter wäre da
 

Anhänge

  • IMG_6058.jpg
    IMG_6058.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Wäre mir nicht bekannt. Du bist soweit über aktuellen NVMe Preise informiert? Mir ist der Sinn bei den aktuellen Preis nicht ganz klar. Kauf Dir einfach eine PCIe 4.0 NVMe.

So ein Adapter kostet ja auch Geld, falls es ihn gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, ApeZilla, Xero261286 und eine weitere Person
Wozu ? Macht überhaupt keinen Sinn...Einfach eine PCIe4.0 SSD einbauen und fertig..kost ja heut zu Tage nichts mehr...
 
Die sind doch alle abwärtskompatibel. Wozu dann einen Adapter reinstecken?
 
Das ist vor und rückwärts kompatibel. Wenn die PS von sich aus sagt näh nöh mog i ned dann kann man da leider nichts tuen. Spätestens wenn das nicht von PCIE Level sondern tatsächlicher Geschwindigkeit anhängt bist du da auch mit "Adapter" raus sowas könnts theretisch zwar geben aber wäre dann teuerer als direkt ne passende SSD zu kaufe

realistischer ist das jemand ein weg findet die PS selbst zu hacken damit diese Anforderung seitens der PS weg fällt aber selbst den aufwand wird sich keiner machen
 
Snoopy69 schrieb:
Die Idee wäre als eine Art Adapter, die der Konsole eine 4.0-SSD vorgaukelt, obwohl es nur 3.0 sind.
Gibt es, passt aber nicht auf 30mm im M.2 Schacht und kostet mehrere hundert Euro.
 
QBiT schrieb:
Wozu ? Macht überhaupt keinen Sinn...Einfach eine PCIe4.0 SSD einbauen und fertig..kost ja heut zu Tage nichts mehr...
Für dich... ;)
So könnte ich die MP600 Pro ausbauen und die Fastro MS200 (PCIe3.0 einbauen. Die MP600 wandert dann wieder in den PC, wo sie ihre Leistung voll auspielen kann
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Vermutlich wegen der Geschwindigkeit, ergo einfach die vorhandene PCIe 3.0 SSD verbauen. Ob das läuft siehst du ja dann, daran würden der Adapter eh nichts ändern.
Geht nicht - die PS5 verlangt min. PCIe4.0. Der Speed muss jedoch keine 5.500MB/s haben
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Gibt es, passt aber nicht auf 30mm im M.2 Schacht und kostet mehrere hundert Euro.
K.A. ob ernst gemeint, aber mehrere hundert € macht null Sinn. Zumal KEINER sowas rechtfertigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
K.A. ob ernst gemeint, aber mehrere hundert € macht null Sinn. Zumal KEINER sowas rechtfertigen kann
Natürlich ist das ernst gemeint.
Aber solche Adapter sind profi Equipment für völlig andere Zwecke und nicht weil man 70€ bei der PS5 SSD sparen will
 
Drewkev schrieb:
Spannend aber, weil es durchaus PCIe 4.0 SSDs gibt, die langsamer als PCIe 3.0 SSDs sind.
Ja die PS5 bencht die eingebaute Disk tatsächlich auch und gibt einen Fehler aus wenn die Geschwindigkeit nicht passt.
 
Drewkev schrieb:
Spannend aber, weil es durchaus PCIe 4.0 SSDs gibt, die langsamer als PCIe 3.0 SSDs sind.
Ja, SONY gibt min. 5.500MB/s vor. Aber...
Verbaut man eine PCIe3.0-SSD, zeigt die Konsole nicht von einem Minimumspeed, sondern lediglich min. PCIe4.0 und min. 250GB. Finde gerade der Test nicht, bei dem jmd eine PCIe4.0-SSD mit unter 4.000MB/s zum Laufen gebracht hat

Daher die Idee mit dem Adapter... ;)
Ich mein, es gibt für fast alles irgendwelche Adapter, Dongles, Dummies, die einem Gerät etwas anders vorgaukeln. Findet man aber eher weniger in normalen Shops. Leider habe ich keine Beziehungen zu Fernost :D
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Natürlich ist das ernst gemeint.
Aber solche Adapter sind profi Equipment für völlig andere Zwecke und nicht weil man 70€ bei der PS5 SSD sparen will
Diese Controller sind natürlich nicht gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein fettes System in der Sig und dann bei einer SSD geizen. Genau mein Humor. denke auch nicht das so ein Adapter mit der SP5 funzen würde.
 
Isolak schrieb:
Ja die PS5 bencht die eingebaute Disk tatsächlich auch und gibt einen Fehler aus wenn die Geschwindigkeit nicht passt.
Bei welchem Speed war das?
Hab gerade nichts anderes auf die Schnelle gefunden :D
 
Ging wohl um den Test.

Kann man nur wenig machen, wenn Sony so nie Einschränkungen einpflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Slayn schrieb:
So ein fettes System in der Sig und dann bei einer SSD geizen. Genau mein Humor. denke auch nicht das so ein Adapter mit der SP5 funzen würde.
Nur SO kommt man zu was - eat this... :daumen:
 
Zurück
Oben