Gibt es überhaupt Monitore ohne Mängel?

• Ersteller Ersteller JohnNash
  • Erstellt am Erstellt am
Die Händler müssen jetzt nicht mehr die Versandkosten für den Rückversand tragen. Diese dürfen (nicht müssen) dann auf den Kunden abgewälzt werden. Viele große Versandhändler belassen es beim Alten, kleinere werden davon aber wohl Gebrauch machen.

Pixelfehler sind Grundsätzlich eher selten.
Inhomogenität/Lichthöfe findest du bei fast jedem - mal stärker - mal schwächer.

Aber mit 200€ kaufst du halt auch im nahezu billigsten Segment - Die Hersteller wollen ja auch Gewinn machen und deshalb gehen alle Panels raus die innerhalb der Norm sind. Und es bieten viele Shops an die Monitore auf Pixelfehler zu überprüfen und nur einen ohne Rauszuschicken.

jurrasstoil schrieb:
Die Händler müssen jetzt nicht mehr die Versandkosten für den Rückversand tragen. Diese dürfen (nicht müssen) dann auf den Kunden abgewälzt werden. Viele große Versandhändler belassen es beim Alten, kleinere werden davon aber wohl Gebrauch machen.

Nunja wenns nur das ist. Ich denke nicht das Amazon zu den Händlern gehört, die von diesem Recht gebrauch machen werden.

BuffyYasha schrieb:
Und es bieten viele Shops an die Monitore auf Pixelfehler zu überprüfen und nur einen ohne Rauszuschicken.

Welche wären das? Wird da auch nach Lichthöfen geschaut?

Mindfactory wäre einer. Da kostet es 19,99€. Nach Lichthöfen wird nicht geschaut, da diese nicht so einfach bestimmbar sind wie pixelfehler. Pixelfehler ist entweder da (Sub oder komplett tot) oder nicht. Lichthöfe gibt es eigentlich immer, die Intensität schwankt aber.

jurrasstoil schrieb:
Mindfactory wäre einer. Da kostet es 19,99€. Nach Lichthöfen wird nicht geschaut, da diese nicht so einfach bestimmbar sind wie pixelfehler. Pixelfehler ist entweder da (Sub oder komplett tot) oder nicht. Lichthöfe gibt es eigentlich immer, die Intensität schwankt aber.

Für den Preis könnten sie auch kurz das Licht ausschalten um fest zu stellen ob die Lichthöfe unnormal stark sind...

Ich hab bei www.f-m-shop.de mein letzten EIZO gekauft - Sie bieten eine Pixelfehlerüberprüfung an.
Für den Preis könnten sie auch kurz das Licht ausschalten um fest zu stellen ob die Lichthöfe unnormal stark sind...
Wie stark ist denn "unnormal stark" ? Wenn es dazu keine Norm gibt die das genau beschreib dann ist es nicht zu erfassen vom Verkäufer.
Dazu unterscheiden sich Menschen einfach viel zu stark.

Mindfactory bietet auch eine Pixelprüfung.

@BuffyYasha
Man könne ja einen Standard für solche Szenarien finden z.B. Man teilt das schwarze Bild in Abteile ein, macht ein Foto und Software errechnet die Abweichung in % pro Sektor. So wird es bei Tests auch immer gemacht.

Vielleicht machen sowas ja Fachhändler die nur Bildschirme verkaufen.

Nimm lieber ordentlich Geld in die Hand und kauf dir ein semiprofessionelles Gerät.
Sind vielleicht nicht zum zocken geeignet, machen aber alles andere deutlich besser.
Ich habe es vor 3 Jahren auch so gemacht und mir einen NEC PA241W gekauft.
Lichthöfe hat er nicht, Pixelfehler auch nicht und geräuschlos ist mein Exemplar dazu auch noch.
Mich hat es bei billigen Monitoren auch immer genervt, das es keinen ohne grobe Schwachstelle gab.

Lutscher schrieb:
Nimm lieber ordentlich Geld in die Hand und kauf dir ein semiprofessionelles Gerät.
Sind vielleicht nicht zum zocken geeignet, machen aber alles andere deutlich besser.

Naja ich werds trotzdem nochmal mit dem Dell U2414H... den Pixelfehler ausgenommen ist, wie gesagt, der Monitor für den Preis echt Top - mehr brauch ich net. Vielleicht hab ich ja diesesmal mehr glück :freak:.

Für ein Professionelles Gerät fehlt mirs am Budget - maximal 350 € wäre ich bereit auszugeben. Zudem wird mit dem Monitor schon überwiegend gespielt.

Vielleicht greif ich doch zu den Profie TN-Spiele Panel? Der BenQ XL2720T soll ganz brauchbar sein - jedenfalls laut etlichen Tests und Meinungen...

Ich würde natürlich auch den Monitor erneut austauschen, weil er neu ist, aber Dell hat bei diesem ultrasharp Monitor kein Interesse an schlechter Qualität. Schließlich hat man bei diesem Modell 3 Jahre Garantie mit einmal Austausch vor Ort bei defektem Pixel. Demnach ist dieser Monitor schon durchaus in diesem Preisbereich zu empfehlen.

monitor online zu kaufen ist so ne sache... bei den retouren die die haben ist es schon glück, dat du ein komplett neues gerät erhälst.
da wird bei amazon bestellt ohne ende, der beste rausgesucht und der rest zurückgeschickt.

kaufe einen im laden der augenscheinlich wirklich neu und werksverpackt ist.

zu lichthöfen etc.. man bekommt was man bezahlt;)
für 200-300€ muss man mit einer fertigungsschwankung leben. mein 27zoll lg ist auch net frei von fehlern.. mir ist aber bewusst was ich bezahlt habe und deshalb kann ich gut damit leben.
lg hat imho mit pixelfehlern net viel zu tun, auch sind die dinger gut werkskalibriert.

die displaytechnoligie ips mit ihren vor und nachteilen war mir vor dem kauf bewusst. dennoch ist sie für mich der bete kompromiss.

muss jeder für sich selbst rausfinden.

Angenommen ich einige mich mit dem Händler auf einen Rabatt.
Welche ansprüche an die Garantie hab ich dann noch?:
Wenn weitere Pixel ausfallen?
Wenn der Monitor weitere Mägel aufweißt?
Wenn der Monitor irgendwie sonst Kaputt geht?

JohnNash schrieb:
In wie weit ändert sich das? Hab nur gehört das man jetzt einen Grund angeben muss. Das Fernhandelsabsatzgesetz schützt doch weiterhin vor "nicht gefallen"? Ist ja teilweiße auch der Sinn dieses Gesetzes!?

Die Retourekosten dürfen dann dem Kunden belastet werden.

Ich habe mir übrigens gerade den hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-b6-b326hulbmiidphz-um-jb6ee-001-a1082594.html zugelegt und habe nichts zu meckern.

Kleine Lichthöfe, aber das lässt sich bei dieser Monitorgröße wahrscheinlich überhaupt nicht vermeiden.
Ansonsten absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Manche Versandhändler bieten einen Pixelfehlertest für ~10-20€ an.

für so was noch extra bezahlen was einem Rechtlich Zusteht Fehlerfreiehe Ware ,
in den Laden gehen oder Satrun/MM vor dem Kauf den Monitor auf Pixel Fehler untersuchen dann erst kaufen ,
ja es kann gut sein das bei Internet Bestellungen es sich immer un B-Ware handelt , selber schult wenn man in Internet bestellt,
als ich letzten Jahr mir bei Saturn den 28 LG gekauft hatte,
hatte ich vorher mit dem Geschäftsführer ausgemacht das ich umtauschen kann wenn Pixel Fehler,
(als guter Kunden hat man u.a. die ein oder anderen Vorteile )
Er meinste das bei einem Modell noch keine Pixel Fehler bekannt und so was auch heute eher selten ist
meiner Monitor ist Top gut eine Fehler sehr zufrieden damit .

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Die Regelung mit den Pixelfehler ist bestimmt das Resultat ekelhaft schmieriger Lobbyarbeit, was denkt ihr was es kostet jeden Monitor mit Pixelfehler zu entsorgen oder billiger zu verkaufen? Das sind sicher 10% aller hergestellten, wäre zu teuer für die Firmen.

Wo ist das Problem?
Monitor bestellen, Pixelfehlertest machen und wenn was nicht stimmt wieder zurück zum Händler. Hast doch 2 Wochen Rückgaberecht..

So, der neue Monitor ist da. Ein Iiyama XB2783HSU... bisher konnt ich keine Pixelfehler feststellen und auch der Ersteindruck ist Positiv schaut echt klasse aus. Was mir besonders gefällt ist das der Iiyama mehr Möglichkeiten bietet, den Bildschirm ergonomisch einzustellen.

Nunja ein negativ Punkt gibt es dann doch. Der Bildschirm war an einigen Stellen verunreinigt... und bei zwei hartnäckigen Vermutzungen muss ich wohl mit einer LCD-Reinigunsflüssigkeit drüber.
Mir ist dabei nicht ganz klar wie sowas ab Werk auf den Bildschirm kommen kann?! Wahrscheinlich war der Monitor doch schonmal bei einem andern Kunden?!

Nunja, wenn der Monitor jetzt keine allzu großen Lichthöfe zeigt, lass ichs gut sein :D.

Massenfertigung ist schon übel. Da denkt man Elektronik sei erschwinglich aber ist es sogesehen nicht. Selbst teure Produkte weise erhebliche Mängel auf die mittlerweile schon als Stand der Technik angesehen werden was ich nicht teile. Fiepende Netzteile, Lichthöfe, Farbverfälschungen, Pixelfehler ja sogar eine stinknormale Höhenverstellbarkeit, kriegen die Firmen nicht hin bei jedem Produkt anzubieten ohne das was wackelt oder knirscht. Das ist ein Witz. Das Gefühl das man für sein Geld was vollwertiges bekommt, ist einfach nicht gegeben es sei denn man gehört zu den gesehen, gefällt und gekauft Menschen. Oder man muss Zeit aufwenden um zu schauen ob man eine gute Ware ergattert hat. Glückskäufe...

akron1980 schrieb:
Selbst teure Produkte weise erhebliche Mängel auf

Für Firmen hat diese Herangehensweise zwei Vorteile: die Produktionskosten können auf ein niedrigstes gedrückt werden, weil man das Billigste verbaut. Und die Geräte gehen früher Kaputt (nach den 2 Jahren, versteht sich).
Also kassiert man doppelt... nuja.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben