Gibt es überhaupt Monitore ohne Mängel?

• Ersteller Ersteller JohnNash
  • Erstellt am Erstellt am
J

JohnNash

Gast
Servus,

bin grad etwas erbost... und ratlos! Denn beim Kauf eines technischen Gerätes bin ich immer davon ausgegangen, dass man ein fehlerfreies Produkt bekommt.

Anscheinend muss das doch nicht der Fall sein?! Besonders fällt mir das aktuell bei der Suche nach einem Monitor auf. Denn ich hab bereits 3 Monitore geliefert bekommen die nicht das hielten was etliche Tests und Ratschläge versprachen.

Die ersten 2 Bildschirme (Asus PB248Q) hatten krasse Lichthöfe und haben das Bild aufgehellt. Was stak in Filme und Spiele aufgefallen ist. Anderer Monitor (Dell U2414H) anderer Mangel. Pixelfehler - ein roter Subpixel macht nicht das was er soll!

Hab nach Möglichkeiten gesucht den Defekt zu beheben und grad läuft ein Programm durch das den Pixel "wiederbeleben" soll. Dabei hab ich erfahren das es eine Norm gibt nach der ein Monitor erst zum Garantiefall wird nachdem mehrere Pixel nichtmehr funktionieren.

Ich finde das, wie gesagt, sehr befremdlich. Anscheinend muss man glück haben ein Gerät zu bekommen das 100% das liefert wofür es gekauf wurde! Bezahlen muss man jedoch denselben Preis!

Bin ich nur ein Pechvogel oder ist die Serienstreuung bei den Monitoren tatsächlich derart hoch das man einfach kein Fehlerfreien Monitor bekommt?

Pixelfehler sind selten, wenn vorhanen aber auffällig, Lichthöfe sind leider normal, die Stärke schwankt aber stark und ist auch gewisser Maßen subjektiv, sowas fällt nicht jedem auf und stört auch unterschiedlich, so meine Erfahrung.
Bei Onlinebestellungen gibt es oft ein Feld für Bemerkungen. Sei einfach mal so frei und schreibe dort rein, dass du gerne einen Monitpr ohne o.g. Mängel hättest. Wenn der Händler nett ist sucht er vllt. einen raus.

die meisten monitorkäufer sind pechvögel. deutsche gesetzte zwingen mich dazu einen Monitor zu behalten der beim kauf im laden pixelfehler hat. ob 1, 2 oder 3 pixelfehler ist doch egal. stellt euch vor der daimler für den ihr jahre gespart habt hat bei der Abholung im werk oder Autohaus kratzer an den Türen und die Bundesregierung hat entschieden das ihr kein Umtauschrecht habt und auch nicht reklamieren dürft. der threadstarter hat vollkommen recht der monitor-markt ist ne lotterie.
naja immerhin bemühen sich einige was ich sehr lobenswert finde. ;)

bin grad etwas erbost... und ratlos! Denn beim Kauf eines technischen Gerätes bin ich immer davon ausgegangen, dass man ein fehlerfreies Produkt bekommt.

Anscheinend muss das doch nicht der Fall sein?!
You don't say...

2 ausgezeichnete Monitore für den Preis... Hm, ist mir deinem Rechner alles OK? Graka, Signalkabel und co?

Pixelfehler und Lichthöfe liegen ganz alleine am Monitor, da sind der Rechner und die Kabel egal. Schlimm zu hören, wie schlecht es um die Qualität im Consumersegment bestellt ist.
Die Regelung mit den Pixelfehler ist bestimmt das Resultat ekelhaft schmieriger Lobbyarbeit, was denkt ihr was es kostet jeden Monitor mit Pixelfehler zu entsorgen oder billiger zu verkaufen? Das sind sicher 10% aller hergestellten, wäre zu teuer für die Firmen.

Ach hör auf, ich kann dich gut verstehen.
Die hatte auch ein paar Bildschirme die immer gefiept und Pixelfehler hatte ich auch genug...
Aber Pixel wiederbeleben ist wahrscheinlich Zufall das es geht, ich habe das mit der Konditionierung auch versucht aber naja.

Die inhomogenität ist wahrscheinlich ein Fluch der LCD Displays, es gibt kaum welche die kein clouding haben, mal mehr mal weiter.
Da kann man vielleicht den Rahmen etwas verwinden so das sich die Polarisation etwas ändert. Sonst kann man da nicht viel machen.

Du suchst diesen hier:
-> Iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Nun ja, dass das o. g. Asus-Modell zu Lichthöfen neigt, wurde z. B. in diesem Test unmissverständlich herausgestellt.

Dass viele Monitore heutzutage Mängel aufweisen, liegt einfach an den deutlich gesunkenen Preisen.

Zum Vergleich des Preisverfalls:
2014: Asus PB248Q, IPS-Panel, 24 Zoll — etwa 310 Euro
2009: mein Hyundai W241D, S-PVA-Panel, 24 Zoll, der seinerzeit günstigste S-PVA-Monitor — 450 Euro
2001: mein Iiyama AX3816U, Kack-TN-Panel, 15 Zoll — ebenso 450 Euro.

Die heutigen Produktzyklen haben sich immens verkürzt. Einem Modell viel Aufmerksamkeit zu schenken und dieses technisch einwandfrei zu machen, schlägt sich entsprechend im Verkaufspreis nieder (zu sehen an z. B. an den Grafikermonitoren von Eizo, NEC und Konsorten).

Wird ein Produkt hingegen möglichst auf die Schnelle mit billigen Materialien zusammengeschustert, sinkt der Preis und das Produkt wird für Otto Normalverbraucher preislich attraktiv. Entsprechend sieht dann aber auch die Qualität aus.

Lage Rede, kurzer Sinn: Für mehr Qualität muss entsprechend mehr Geld ausgegeben werden.

Monitore von 200 bis 300 Euro sind für die meisten Anwender absolut okay; für Anspruchsvolle ist die Preisliste nach oben offen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm geht zurück. Kann doch nicht sein. Ich leg hier über 200€ hin und bekomm ein fehlerhaftes Produkt :mad: .
Nur frage ich mich wie lange das der Händler (Amazon) noch mitmacht?

Der defekte Pixel ist mir aufgefallen beim Surfen. Es ist also nicht nur ein Fehler der nur unter Testbedingungen ins Auge sticht.

Piak schrieb:
Du suchst diesen hier:
-> Iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Bei meinem Händchen würde ich nicht darauf wette das ich wieder eine Gurke bekomme.

z00m schrieb:
die meisten monitorkäufer sind pechvögel. deutsche gesetzte zwingen mich dazu einen Monitor zu behalten der beim kauf im laden pixelfehler hat. ob 1, 2 oder 3 pixelfehler ist doch egal. stellt
dürft. der threadstarter hat vollkommen recht der monitor-markt ist ne lotterie.
naja immerhin bemühen sich einige was ich sehr lobenswert finde. ;)

Sehe ich auch so grade wenn man Fotos verarbeitet stören pixel Fehler
Bei einen letzten LG 28 hatte ich Glück die alten 18 zoller waren auch pixelfehlerfrei. i

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Nun ja, dass das o. g. Asus-Modell zu Lichthöfen neigt, wurde z. B. in diesem Test unmissverständlich herausgestellt.

Nunja den Test hatte ich auch später in den Fingern... aber ich verstehe einfach nicht wie man so einen Monitor mit "Sehr gut" bewerten kann. Für Filme und Spiele waren meine beiden Geräte jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Die heutigen Produktzyklen haben sich immens verkürzt. Einem Modell viel Aufmerksamkeit zu schenken und dieses technisch einwandfrei zu machen, schlägt sich entsprechend im Verkaufspreis nieder

Ich finde die Serienstreuung sollte in eine gute Bewertung miteinfließen.
Ich wäre bereit mehr zu zahlen - würde ich ein ordentliches Produkt bekommen.

Probleme mit dem editor hier seit
Einfach keinen PC mehr kaufen, ein tab oder nbock

Wenn du tatsächlich bereit bist, mehr zu zahlen, dann greife zu einem Grafikermonitor der o. g. Hersteller. Aber bitte nicht zu den angebotenen Einstiegsmodellen, denn auch diese haben ihre Macken. Ab 700 Euro aufwärts kannst du z. B. eine Ausleuchtung erwarten, bei der Inhomogenitäten nur durch Langzeitbelichtungen sichtbar gemacht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Darum mache ich immer erst den Pixeltest mit 5 verschiedenen Bildern RGB S/W Also komplett Rot, Grün, Blau, Schwarz und weiß.

Kannst ja immer mal den Händler wechseln^^ bloß finde möglichst vor dem 13.6.2014 dein passenden Bildschirm. Dann werden nämlich die Wiederrufrechte geändert.

Die Nachfolgertechnologie von IPS nämlich PLS kannst du auch mal testen :D

vergiss das mit den Testberichten ,finde das auch eine Sauerei und Betrug am Kunden das so was überhaupt als Neu Ware verkauft werden darf Monitor mit Pixel Fehler, Pixel Fehler das ist ja ein kapptes Panel wenn man so will und man hat doch bei Neu Ware ansprach auf Fehlerfreie Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Wenn du tatsächlich bereit bist, mehr zu zahlen, dann greife zu einem Grafikermonitor der o. g. Hersteller. Aber bitte nicht zu den angebotenen Einstiegsmodellen, denn auch diese haben ihre Macken.

Bei 300 bis maximal 400 wäre bei mir schluss...
Die Qualiät des Dell's ist um den Preis Top! Wäre da nicht der Pixelfehler. Es muss doch möglich sein, nen Monitor fehlerfrei abzuliefern gegen einen vernünfigen Aufpreis?!

Treten Pixelfehler wirklich relativ selten auf? Dann würd ich mir nochmal ein Dell zukommen lassen.

gloss schrieb:
Probleme mit dem editor hier seit
Einfach keinen PC mehr kaufen, ein tab oder nbock

Gute Idee! Watch_Dogs zock ich dann auf welchem Tab? :p

Nö, bin überzeugter PC'ler und halte von Noteboos garnix. Für potente Hardware zahlt man gut und gerne das doppelte - als bei nem PC.

ich_nicht schrieb:
Kannst ja immer mal den Händler wechseln^^ bloß finde möglichst vor dem 13.6.2014 dein passenden Bildschirm. Dann werden nämlich die Wiederrufrechte geändert.

In wie weit ändert sich das? Hab nur gehört das man jetzt einen Grund angeben muss. Das Fernhandelsabsatzgesetz schützt doch weiterhin vor "nicht gefallen"? Ist ja teilweiße auch der Sinn dieses Gesetzes!?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben