Gibt es was besseres für das Geld

Ja klar.

Würde aber einfach noch ein anständiges Antiviren Programm drauhauen (keines der Gratis Programme sondern eines kaufen) und wenn man dann nicht jeden Mist installiert dann gibts da nix zu verseuchen.
Alternativ zu VirtualBox machst Du einfach nach der 1. Installation ein Image vom System (z.B. mit True Image) und verwendest das gleich als Lösung für regelmässige Backup - dann kannst Du jederzeit wieder zurück ohne die VirtualBox Zwischenstation.

Ok Danke für die Beratung.

Hast du noch einen tip für die Aufrüstung von Ram und SSD für mich ?

Naja RAM einfach der nehmen der reinpasst und SSD reicht im Prinzip eine günstige 120 oder 240 GB Modell BX100 von Crucial.

Noch ein Hinweis: Um den RAM oder die SSD einzubauen muss das ganze Notebook zerlegt werden da eine Wartungsklappe fehlt (wie bei den meisten günstigen Consumer Geräten). Diesbezüglich noch die Frage: Käme auch ein gebrauchtes Businessgerät für Dich in Frage? Die bieten eben Wartungsklappen für Upgrade von RAM und Massenspeicher, wären wesentlich wertiger verarbeitet, stabiler und langlebiger (haben früher auch neu mal problemlos über 1200 Euro gekostet).
Beispiele:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+t420+193255
Da haust Du ne SSD rein und wenn nötig noch aufrüsten auf 8 GB RAM.
Der hier kommt sogar schon mit SSD:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/hp+elitebook+8560p+220689

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal erstmal mit dem 4Gb-Gerät probieren, wenn es nicht langt dann wollte ich aufrüsten. ich frage nur um kalkulieren zu können was für kosten auf mich zu kommen würden. aber ich denke 4gb wird schon reichen.

Also so eine BX100 kostet in der 120 GB Version rund 60 Euro, in der 250 GB ca 80 Euro.
Ein weiteres 4 GB DDR3 RAM Modul für Notebook mit 1600 Mhz so um die 20 Euro.
Aber für die Anforderungen die Du genannt hast wird weder das Eine noch das Andere wirklich benötigt.

Zurück
Oben