Gibt's das wirklich nicht: Sehr helles mattes 17''-Display mit 12th-Generation Intel?

FabMUC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
BeitrÀge
19
Hallo Forum 🙃, bin ich nur zu doof zum Suchen, oder gibt's das schlichtweg nicht:

Ein aktuelles (möglichst performant, aber kein Gaming; vorzugsweise Intel 12th Gen) Notebook mit einem Display:
  • 17''
  • hell (> 400 nits)
  • matt
  • vorzugsweise 2560x1600
Das Dell XPS beispielsweise wĂŒrde in Sachen Helligkeit perfekt sein (450 nits), soll aber angeblich ziemlich stark spiegeln (obwohl als reflexionsarm beworben); außerdem sind 4K sowie Touch auch nicht so der Hit.

Any ideas? Sind die Anforderungen oben einfach nicht zu erfĂŒllen? đŸ€”đŸ˜Ÿ
ratlos
Fab

PS: Favorit im Moment ist das LG Gram 17, bin aber nicht so wirklich ĂŒberzeugt: Ist in der 2022-Version nicht mehr spiegelnd. Allerdings eher am unteren Ende der gewĂŒnschten Leistung. Und vermutlich auch nicht so wirklich matt. Helligkeit ist mit 350 nits angegeben, also zumindest heller als die meisten Alternativen. laut nachdenk
 
Zuletzt bearbeitet:
12. Gen gibts noch nicht so viel Auswahl, das tröpfelt erst so langsam rein.
Und 17 Zoll ist eher Randgruppe, findet man dann eher bei Gaming und Workstation GerÀten.
Soweit ich das sehe gibts aktuell in dieser Konstellation so nichts.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat Lenovo das Display aus dem Legion auch in "nicht Gaming" GerÀten verbaut, wahrscheinlich nicht 17" aber 16+"
 
UnabhĂ€ngig jetzt von den restlichen Spezifikationen / WĂŒnschen. Was jetzt aber das Matte Display Betrifft. In der Regel sind das auch nur Hochglanzdisplays mit einer Beschichtung, also nichts was man nicht nachtrĂ€glich machen könnte. DafĂŒr einfach eine passende Folie bestellen und auf dem Display anbringen.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, hat Lenovo das Display aus dem Legion auch in "nicht Gaming" GerÀten verbaut, wahrscheinlich nicht 17" aber 16+"
17" ist Nische. Nimm 16" 16:10, damit hast du etwa die Höhe von 17" und das Gewicht eines 15". Die gibt es auch in hell.
https://geizhals.de/asus-vivobook-s...90nb0wd1-m00240-a2751294.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-5...hite-82rf009kge-a2734270.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr0941-m002a0-a2725959.html?hloc=at&hloc=de
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herrenlos
Danke fĂŒr eure Antworten!

Stimmt, vielleicht sollte ich doch in Richtung 16'' schauen. Wobei mir scheint auch 17'' schon extrem winzig-fummelig und als Notkompromiss, wenn unterwegs... ;-/

Und stimmt, vielleicht sollte ich ĂŒber Folie mal nachdenken. Nur weil alle bisherigen Folien-Erfahrungen in der Vergangenheit nicht so der Hit waren 😁😉, heißt ja nicht, dass man nicht nochmal drĂŒber nachdenken könnte. Wobei, ich selber wĂŒrd das vermutlich nicht sauber hinbekommen laut nachdenk
 
Und das da WorkstationClass / Creator GerÀte rauskommen, ist wohl auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

Sowas - geht leider nicht ohne kleine GPU - wĂ€re demfall das nĂ€chste was passen wĂŒrde - mit 16 Zoll und AMD CPU als Unterschied zu deinen ursprĂŒnglichen Anforderungen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6-storm-grey-82js0014ge-a2539384.html?hloc=at&hloc=de
Denke aber das schenkt sich nicht viel zu einen 12. Gen System, auch sonst alles moderne dabei inkl. HDMI 2.1, USB-C mit DP 1.4 Signal und RAM aufrĂŒstbar.
 
FabMUC schrieb:
Wobei, ich selber wĂŒrd das vermutlich nicht sauber hinbekommen laut nachdenk
Bekomme das schon bei Handy Displays nicht so hin, dass ich das fĂŒr gut befinde. Das sauber auf 16" hinzubekommen, denke rentable Fusionsreaktoren sind da wahrscheinlicher. ;)
 
@FabMUC WĂŒrde das LG Gram 17 nehmen. Imo sind 350nits bei einem mattem Display ausreichend. Und Videos auf Youtube nach zu urteilen ist das Display auch wirklich matt. Wieso das GerĂ€t wegen 50-100 fehlender nits nicht nehmen, wenn es sonst genau das ist, was du suchst?
 
Ja stimmt; ist halt fĂŒr den Preis vgl. leistungsschwach und hat gemischte Rezensionen -> man zahlt wohl fĂŒr die Ultra-Kompaktheit (?) đŸ€” [2200,- in 32GB-Version].
ErgÀnzung ()

QarrrÂł schrieb:
Bekomme das schon bei Handy Displays nicht so hin, dass ich das fĂŒr gut befinde. Das sauber auf 16" hinzubekommen, denke rentable Fusionsreaktoren sind da wahrscheinlicher. ;)
Haha, ja, aber gibt ja vermutlich Service-Shops, die sich auf sowas spezialisieren? (Wobei, ich kenn's nur vom Hörensagen fĂŒr Handys, Laptops sind wohl ein zu kleiner Markt, um sich auf prof. Folierung zu spezialisieren?)
 
Also ich hab mein HP Envy X360 auch mit ner Folie versehen. Aber nicht um es zu entspiegeln sondern um es vor SchĂ€den zu schĂŒtzen. Da es ja nen Touchscreen hat, war mir das besonders wichtig. Hat jetzt nur 15,6" (glaube) aber das anbringen ging leichter als gedacht. Ich bin soweit zufrieden mit.
 
ZurĂŒck
Oben