Gibts unterschiede 4x2GB Riegel oder 2x4GB Riegel

herby84

Cadet 3rd Year
Hi, ist es egal ob 4x2GB Riegel oder 2x4GB Riegel, oder gibts da unterschiede?komme ja eigentlich beide auf 8GB.

danke gruß

Vom Speicher ist es natürlich das Gleiche. Das Problem liegt nur in der Vollbestückung. Manche Boards sind da sehr empfindlich.

von der leistung her ist glaueb ich beides ungefähr gleich, vielleicht ein paar prozent unterschied, aber 2 mal 4 gb würde ich bevorzugen, denn dann kann man noch nachrüsten und es soll glaube ich besser beim übertakten sein, wenn nicht alle ram bänke voll sind.

Ist - potentiell - etwas störanfälliger wie bereits geschrieben ( immer nach dem Motto : viele Köche verderben den Brei ;) )

Außerdem steigt der Stromverbrauch mit jedem Riegel um etwa 3 Watt :)

Ich empfehle dir die günstigere Konfiguration, kommt natürlich darauf an, ob dein Board das verkraftet und was du mit dem Arbeitsspeicher anstellen willst. Außerdem noch, ob du später Arbeitsspeicher dazukaufen willst.

Das günstigere ist immoment 2x4GB bei den Speicherpreisen. Man kann dann besonders noch aufrüsten!

Immer 2x 4GB bei einigermaßen gleichem Preis.
Wie bereits erläutert weniger Störungen, weniger Verbrauch, weniger thermische Probleme.

Noch ein Vorteil von 2x4GB ist, dass du in Zukunft weitere 2x4GB nutzen kannst, also 16GB RAM.
Mist, Milchwagen war schneller^^

Zurück
Oben