RAM-Riegel werden nicht vollständig genutzt

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
57
Moin Leute,

ich habe seit gestern ein sehr seltsames Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Mein PC lief verhältnismäßig langsam, da habe ich mal im Task-Manager nachgesehen und siehe da, von 16 GB waren plötzlich nur noch 7,9 GB verwendbar.

Im Bios dassselbe, der Board Explorer identifiziert beide RAM Riegel vollständig, aber als insgesamter Arbeitsspeicher werden auch hier nur 8 GB gewertet.

Also habe ich verschiedene Kombinationen getestet. Jeder Slot funktioniert und der PC startet.

Also habe ich mal ein Bios Reset ausprobiert, und da fingen die Probleme an.

Egal in welcher Kombination, im Dualchannel ging der PC noch vor dem Bios aus oder es wurden wieder nur 8GB gewertet.
Jetzt habe ich die beiden RAM Riegel im Slot 2 & 3, also kein Dual Channel mehr, und tadaaa, er läuft.

Für mich ist das etwas unergründlich weil dieses Problem halt von heute auf morgen zustande kam, vielleicht wisst ihr ja genaueres?

Mein System:

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon

CPU: AMD Ryzen 7 1700x

RAM: 2x G.SKILL 8GB 3000 - 15-15-35

GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB von GIGABYTE

Netzteil: BeQuiet Pure 10 600W

Festplatten: 1x Samsung 840 Evo, 1x Western Digital, 1x Intel SSD Family, 1x LG DVD Laufwerk


Danke für jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die RAMs mal einzeln einbauen und Testen. Ich vermute mal, dass der eine Riegel das Zeitliche gesegnet hat...

greetz
hroessler
 
Was wurde denn gemacht?
Denn die Angaben sind etwas indifferent, in deiner Sig steht ein MSI B350, im Text ein MSI B450.
BIOS Update irgendwann mal durchgeführt, daher nun Probleme mit dem RAM, CPU mal ausgebaut gehabt und daher nun Probleme (nur mal ein Beispiel: ich hatte mal einen AMD Athlon in den Fingern der auch kein DualChannel wollte, Ergebnis nach Ausbau der CPU, ein Pin war umgeknickt das Teil lief absolut sauber nur DualChannel war nicht mehr möglich....).


Ansonsten sollten die Riegel mal einzeln getestet werden.
 
@hroessler Habe ich ausprobiert, beide RAM Riegel laufen alleine oder zusammen im Single Channel ohne Probleme,nur beim Dual wirds problematisch.

@updater14 Sorry, Tippfehler, meine natürlich das B350. CPU werde ich heute rausnehmen & den PC von Grund auf mal neu zusammenbauen, um irgendwelche Fehler in dem Bereich auszuschließen.
Bios Updates habe ich nicht gemacht, da dass Bios von MSI in der Version mit dem AMD immer gut funktioniert hat und ich mir durch ein unnötiges Update nichts verderben wollte. Wenns nichts nützt werde ich das aber auch machen.
 
Gerade bei Kompatbilität zu RAM wird bei Biosupdates immer gefeilt. könnte also durchaus was bringen
 
Ja ich versuch es heute mal :)
 
RealityHighGame schrieb:
Jetzt habe ich die beiden RAM Riegel im Slot 2 & 3, also kein Dual Channel mehr, und tadaaa, er läuft.
ich weiß jetzt nicht wie du 2 und 3 definierst, aber für mich klingt das weiterhin nach Dual Channel da ein Modul auf Kanal A und eins auf Kanal B
 
@h00bi Ich habe bei meinem Board die Bänke A1, A2, B1, B2. Jeweils habe ich die dann 1 2 3 4 genannte, also sitzen die RAM Bänke derzeit auf A2 und B1. Auch wenn es zwei Kanäle bei meinem Board funktionieren als Dual nur A1 & B1 oder A2 & B2
 
Zurück
Oben