Gigabit Heimnetzwerk Frage

eXy

Ensign
Hallo allerseits,

ich möchte mein bestehendes Heimnetzwerk auf Gigabit Geschwindigkeit aufrüsten. Dazu habe ich mir einen gigabitfähigen Router und ein Powerlinerset (allerdings nur 500 Mbit) gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass dann am anderen Ende der Leitung eben nur 500 Mbit maximal rauskommen.

Naja nach der Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass an PC B (über Powerliner verbunden) bei den Netzwerk Adaptereinstellungen nur 100 Mbit bei der Übertragungsrate stehen -_-"

Jetzt meine Frage:

Kann man einstellen, dass bei PC B halt maximal 500 Mbit ankommen oder wird nur zwischen 100 Mbit und 1 Gigabit unterschieden - sprich ich müsste die Powerliner zurückschicken und neue mit 1 Gigabit bestellen?

Für eine Aufklärung wär ich dankbar :)

Gigabit wirst nicht über DLAN schaffen.
Entweder 100Mbit oder 1GBit, dazwischen gibt's nicht.

So siehts dann aus, wenn man sich erst im Nachhinein informiert :D
Dann muss ich wohl doch die Gigabit Powerliner bestellen - danke für die Info.

Beim Netzwerk "handeln" zwei Geräte immer direkt zueinander die Übertragungsrate aus... d.h. die 500 MBit interessieren deinen PCs gar nichts...
Kann es sein, dass die PowerLine-Adapter selbst nur 100 MBit-Netzwerkanschlüsse haben? Denn hier wird wohl das Problem liegen... darauf musst du halt auch achten..

@DerBaya: "Gigabit wirst nicht über DLAN schaffen" -> das nicht, aber mehr als 100 MBit kann er vielleicht dennoch schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich die überteuerten Devole DLAN Adapter gekauft, oder? Die haben nur 100 MBit Lan Ports. Neuerdings gibts auch welche mit 1GBit. Aber die hast Du wohl nicht.

Kauf die halb so teuren TP Link DLAN 500 MBit Adapter. Die haben einen 1GBit Lan Port. Auch wenn kein GBit ankommt. Aber 500 MBit Adapter mit 100 MBit Lan Ports zu verkaufen, das ist albern.

Die Devolo:

http://www.amazon.de/devolo-dLAN-St...id=1379427362&sr=8-1&keywords=devolo+500+dlan

Die TP Link:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA5...d=1379427415&sr=8-1&keywords=tp+link+dlan+500

DLAN (Powerline) ist im Punkt Netto- zu Bruttodatenrate ähnlich wie WLAN. Die Nettodatenrate beträgt nur max. 50% der Bruttodatenrate. D.h. von den 500 MBit/s bleiben in der Realität max. 250 MBit/s netto übrig.
Bei 54 MBit/s WLAN bleiben max. 30 MBit/s netto.

BlubbsDE schrieb:
Vermutlich die überteuerten Devole DLAN Adapter gekauft, oder? Die haben nur 100 MBit Lan Ports. Neuerdings gibts auch welche, mit 1GBit. Aber die hast Du wohl nicht.

Kauf die halb so teuren TP Link DLAN 500 MBit Adapter. Die haben einen 1GBit Lan Port. Auch wenn kein GBit ankommt. Aber 500 MBit Adapter mit 100 MBit Lan Ports zu verkaufen, das ist albern.

Ne ich habe die TP-Link Mini TL-PA411KIT http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Ethernet-Ultra-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00840W5S8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379426825&sr=8-1&keywords=powerline

Die gehen jetzt zurück an Amazon und es werden die bestellt: http://www.amazon.de/TP-Link-Gigabit-TL-PA511-Powerline-Netzwerkadapter-500Mbps/dp/B005SIN6JG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1379426213&sr=8-3&keywords=gigabit+powerline

@WinnieW2:
In meinem Falle würden die 500 Mbit, die dann maximal ankommen könnten immer noch schicken ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
Da hast Du alte Ladenhüter gekauft. Nicht ohne Grund verkauft Amazon sie nicht mehr. Amazon verkauft das gesamte TP Link Sortiment. Aber die, die Du da gekauft hast, die sind schon länger vom Markt.

Vollzitate werden nicht gerne gesehen.

Tja man sollte sich halt vor dem Kauf informieren, das Häkchen bei Gigabit-Port fehlt nicht grundlos...

Naja, wenigstens darfst du selbst für die Versandkosten aufkommen.

@1668mib:
Auch wenn dein Kommentar so ziemlich nichts damit zutun hat erfreut es mich, dass du dich über die "Probleme" anderer amüsieren kannst.

Ich wurde ja jetzt eines Besseren belehrt und, ob ich jetzt 3,50 € Porto zahle oder 40 € mehr im nächsten Elektroladen, da bleibe ich bei 3,50 €. ;)

Die Elektroinstallation u. andere Elektrogeräte haben bei DLAN ebenfalls einen gewaltigen Einfluss auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Und dennoch limitieren gerade die Netzwerk-Ports der Adapter... Daran kann der TE immerhin leichter etwas ändern als an der Elektroinstallation ... wie viel am Ende rauskommt steht in den Sternen..

Ich kann immerhin soviel dazu sagen, dass meine 50 Mbit Leitung im Schnitt mit ~ 52 Mbit am anderen Ende ankommt. Also dürften 50 % realistisch sein. :)

Danke nochmal für alle anderen Hinweise auf diesem Gebiet, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als vorher. :daumen:

"Ich kann immerhin soviel dazu sagen, dass meine 50 Mbit Leitung im Schnitt mit ~ 52 Mbit am anderen Ende ankommt. Also dürften 50 % realistisch sein" => das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz...

die 50% haben im Übrigen nichts mit den 100 MBit zu tun ...

Zurück
Oben