Wlan besser als Gigabit Lan?!

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallihallo liebe Computerbassisten,
ich habe mir gerade mal meine Internet-Geschwindigkeiten angesehen und bin darüber gestolpert das mein Pc mit gigabit lan (über Steckdose aber das zeigt keine Verbindungsprobleme an) bei 70 bis 80 Mbit/s download und 25 Mbit/s Upload dümpelt, nicht schlecht für die Gegend aber von vodafone Glasfaser hätte ich mir schon etwas mehr als dsl power erwartet. Nun kommt aber der verwirrende Part der gleiche speed test vom gleichen Anbieter beim gleichen server (beide Prague) erreicht auf meinem handy sogar mit der gleichen Ping 200 Mbit/s Download, upload ist hier auch bei 25, aber warum unterscheidet sich das download so stark?

mit glasswire hab ich ausgeschlossen das ich noch andere prozesse an der leistung nuckeln hab.
habe ich hier irgendwas an meinem setup falsch gemacht? mein pc ist der einzige lan nutzer am ruter und definitiv nicht veraltet, ich hoffe ihr könt mir hier aushelfen.
 
Und wie viel Datenrate kann dein Steckdosen-Ersatz-LAN? Wenn da nur 100Mbit/s durchgehen, ist das WLAN natürlich schneller.
Aber eben auch nur im Peak. Sobald mehr Geräte aktiv sind, wird das WLAN unzuverlässig, Ping steigt, Datenraten sinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und omavoss
wildes_konrad schrieb:
Und hier liegt dein Problem ;)
"LAN über Steckdose" hat mit LAN über dedizierte Netzwerkkabel sehr wenig gemeinsam.
Wenn du die Wahl zwischen LAN über Steckdose und WLAN hast, dürfte in den meisten Fällen WLAN die bessere sein. Netzwerkkabel ist aber immer die Königsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, RickAbao, eifelman85 und 16 andere
Schliess den PC mal direkt per LAN am Router an damit Du beurteilen kannst was wirklich moeglich ist. Power LAN ist wie bergauf fahren mit angezogener Handbremse. Ausserdem wie bereits von @benneq beschrieben pruefen ob Dein Setup ueberhaupt durchgehend Gigabit LAN bietet (z.B. Dein unbekannter Router, Power LAN Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuko ist nunmal kein Gigabit-Ethernet. Gigabit-Ethernet hat acht Kupferleiter, jeweils paarweise verdrillt. Über jedes dieser Paare gehen dann so brutto 250 Mbit/s. Schuko hat zweimal 1.5mm² + Schutzleiter. Verdrillt ist nix, alles hängt an der Hauptverteilung und wird von eingeschalteten Verbrauchern mit ihren Schaltnetzteilen gestört oder gedämpft. Da sind 80 Mbit/s also ganz gut für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Vielen Dank für so viele Antworten zu so später Stunde, ich habe leider kein Lan-Kabel das ich mal eben von meinem Pc bis zum Router legen kann, wenn das ginge würde ich ja gar nicht erst die Steckdosen Variante verwenden... Da ein Paar von euch das davon abgesehen trotzdem wissen wollten, mein Adapter ist ein Tenda P3 AV1000 Gigabit Powerline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Dann bring doch den PC einfach etwas naeher zum Router damit das Kabel reicht was Du vom PC zum Powerline verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Das ist nicht so einfach, ist mit einem rack case in den tisch eingelassen und sehr fuzelig auszubauen und ich kann nicht einfach um halb zwei meinen Schreibtisch ins Wohnzimmer zerren... morgen mach ich das in ruhe, aber jetzt muss ich mich aufs Ohr hauen.
Gute Nacht ihr ruhelosen Techsupporter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
ISt der Rechner auf dem gleichen Stockwerk? Wenn ja, Flachband-Netzwerkkabel kaufen, kann man sehr gut unter Teppich und Sockelleistenverlegen. Mit Powerline hast du da wenig Chancen mehr heraus zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
setz dich doch mal mit dem Smartphone neben den Router und mach dort nen Speedtest. 5GHz WLAN sollte bei guter Verbindung auf jeden Fall mehr als 80 MBit/s schaffen
 
wildes_konrad schrieb:
ich habe leider kein Lan-Kabel das ich mal eben von meinem Pc bis zum Router legen kann, wenn das ginge würde ich ja gar nicht erst die Steckdosen Variante verwenden...
Kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, wildes_konrad, up.whatever und 2 andere
@blackshuck
Ich bin schockiert dass das auch eine Möglichkeit ist. :D

@wildes_konrad
Mal im Ernst, PowerLAN ist eine Bitch und lässt das auch gerne raushängen.
Ich habe bei mir notgedrungen ein Pärchen im Einsatz, selber Stromkreis hinter der selben Sicherung, zwei nebeneinanderliegende Räume verbunden (Fritz! Powerline 1220E) und des kommen im Idealfall ca. 300Mbit von den 1200 noch an, normalerweise sind es gut 200Mbit, manchmal aber auch <100Mbit.
Es muss jedoch nur eine FireTV Box versorgt werden.

Ein Gegentest mit einem NW-Kabel ist auf alle Fälle anzuraten wenn bereits das Handy via WLAN einen deutlich höheren Durchsatz zustande bringt.
Eine dauerhafte Anbindung via NW-Kabel wäre das ausgerufene Ziel.
 
Warum Deine (Power-)LAN Verbindung langsamer ist als WLAN wurde schon geschrieben.

Wenn es Dein Ziel ist deutlich mehr Geschwindigkeit herauszuholen, dann kommst Du um ein LAN-Kabel nicht herum. Schon mit einfachen Kabeltypen z.B. Cat6a solltest Du 5GBit/s erreichen können. Mit einem Cat8 auch 10Gbit/s. Voraussetzung natürlich passende Adapter/Geräte an beiden Enden.

Falls LAN-Kabel keine Option ist, was durchaus vorkommt, aber noch ein altes Telefonkabel herumschwirrt, dann kann auch Daten über Zweidraht Besserung bringen. Aktuelle Geräte nach G.hn können netto Datenraten von ca. 500 bis 750Mbit/s symmetrisch liefern.

Noch exotischer aber je nach Situation auch manchmal eine Lösung, WLAN per Richtfunk.
 
Matusalem schrieb:
Schon mit einfachen Kabeltypen z.B. Cat6a solltest Du 5GBit/s erreichen können. Mit einem Cat8 auch 10Gbit/s.
Man erreicht auch mit Cat5e bis 50m 10GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, up.whatever, Nero_XY und eine weitere Person
wildes_konrad schrieb:
über Steckdose aber das zeigt keine Verbindungsprobleme an) bei 70 bis 80 Mbit/s
Über Steckdose ist das für ein
1000er Adapter Wahnsinnig gut!
Wlan kann über 1833mbps
 
chrigu schrieb:
Über Steckdose ist das für ein
1000er Adapter Wahnsinnig gut!
Nö, gut wären über 200 Mbit/s

chrigu schrieb:
Wlan kann über 1833mbps
WLAN kann auch 2400 Mbit/s, aber eben nur Brutto, weshalb diese Angabe hier für den Thread ziemlich belanglos ist. Gigabit-LAN kann 1000 MBit/s, wovon auch fast 1000 Mbit/s ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Soooo hab jetzt den Vorschlag mit dem flachen Kabel ausprobiert, rund 300 Mbit/s down und 30 Mbit/s upload, so hatte ich mir das vorgestellt. ich hätte echt nicht gedacht das diese Steckdosenadapter so weit hinter ihren Versprechungen liegen aber so hat sich das problem ja eh erledigt.
Nochmal vielen Dank euch allen, ohne helfende Herzen wie ihr es seid, würde die Welt wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, PHuV, Raijin und 6 andere
wildes_konrad schrieb:
ich hätte echt nicht gedacht das diese Steckdosenadapter so weit hinter ihren Versprechungen liegen
Das kommt auf den Betrachtungswinkel an :D

Beim Hersteller:
Laborbedingungen, mit extrem störungsfreiem Stromnetz, und 5cm Distanz zwischen den beiden Adaptern. Damit ist ein 1Gbit/s kein Problem.

Beim Kunden:
Hunderte Geräte im Stromnetz, uralte Verkabelung, 100 Meter Stromleitung zwischen den Adaptern. Ergebnis: 50 Mbit/s wenn's gut läuft.
 
benneq schrieb:
Laborbedingungen, mit extrem störungsfreiem Stromnetz, und 5cm Distanz zwischen den beiden Adaptern. Damit ist ein 1Gbit/s kein Problem.

Laborbedingungen US:
120V-Netz, 10AWG (2,5 mm²)
Zwei Abgriffe vom selben Trafo am Strommast (2x 120V = 240V), 50 % der Steckdosen direkt untereinander verbunden, der Rest über den Trafo verbunden.

Realbedingungen EU:
230V-Netz, 1,5 mm²
Drei-Phasen-Drehstromnetz (3x 230V -> 400V), 30 % der Steckdosen untereinander verbunden, ansonsten überhaupt nicht (Ausnahme: Schutzerde)

Fazit: Korrekte Beratung erspart Fehlkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und AB´solut SiD
Zurück
Oben