LAN langsam - W-Lan okay

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen, ich nutze über den ISP Netcologne eine Kabelbox Fritz! 9591 mit einer 500.000er Leitung (62,5 MByte/s) und bisher war die Leitung auch okay. Aber seit ca, 3 Tagen starten meine Downloads zunächst mit fast voller Geschwindigkeit, fallen dann aber, statt von 62,5 Mbyte/s, auf ca. 44 Mbyte/s ab. Teilweise geht’s schon mal hoch auf 54 Mbyte/s, sinken aber auch immer wieder mal auf ca. 14 Mbyte/s. Egal ob ich nun Testfliles direkt downloade oder aber auch Downloads von Youtube, immer dasselbe. Seltsamerweise zeigt mir der Speedtest von Netcologne aber volle Geschwindigkeit an.

Speedtest.JPG


Auch seltsam ist, dass ich über W-Lan volle Downloadrate habe. Also kann es m.E. eigentlich nur am Ethernetadapter liegen.

Kopiervorgänge von meinem PC aus innerhalb des privaten Heimnetzwerkes sind auch okay.

Verbaut ist ein Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Sockel AM4. Der Ethernetadapter ist ein Intel Controller (2) I225-V. Treiberversion ist aktuell 1.0.2.14 und in den Eigenschaften steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ich habe auch schon einen älteren Treiber (1.0.1.4) probiert. Erhernetadapter komplett gelöscht und neu installiert. Nutzte auch nichts.

In der Kabelfritz auch mal ipv6 rausgenommen. Half auch nicht. Fitzbox heute auf neuester Software geupdatet. Immer das Gleiche. Und ich habe nichts geändert, was Einfluss auf die Netzwerkkarte haben könnte. Kabel ist seit eh und je ein Highspeedkabel Cat 6. Google half mir auch nicht weiter. Was kann das nur sein sein? Oder gibt es noch Einstellungen in der Fritzbox, die ich, außer deaktiviertem IPv6, machen könnte?

Restliche Hardware:

Windows 10 Pro x64

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)

be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022

850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil
 
Dass es am Ethernet liegt, schließe ich aus. So funktioniert Ethernet nicht.
Das liegt schon an deinem Provider oder am Zielserver bzw. beiden in Kombination.
Dass es beim WLAN ein anderes Verhalten ist, halte ich für Messfehler oder reinen Zufall. Das ergibt keinen Sinn mMn
Ergänzung ()

Fr_Krueger schrieb:
Seltsamerweise zeigt mir der Speedtest von Netcologne aber volle Geschwindigkeit an.
Ja, die zeigen das immer gern an. Wird wahrscheinlich auch im netz priorisiert, damit man sich beim Support rausreden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, nioyot und lazsniper
Hat vielleicht ein Windows Update stattgefunden und es kam ein neuer oder anderer LAN Treiber?

Am peering von NetCologne sollte es nicht liegen.
Habe auch NetCologne und keine Dips wie hier genannt. Muss sogar sagen, dass das peering hervorragendiist.
 
JJJT schrieb:
Hat vielleicht ein Windows Update stattgefunden und es kam ein neuer oder anderer LAN Treiber?

Am peering von NetCologne sollte es nicht liegen.
Habe auch NetCologne und keine Dips wie hier genannt. Muss sogar sagen, dass das peering hervorragendiist.
Hallo zusammen und erst einmal danke. Aber ich habe nun ein anderes großes Problem. Ich hatte mir mit AOMEI Backupper Backups erstellt und mir gedacht, ich setz den PC für 3 Tage zurück, um das Problem zu lösen. Schwerer Fehler. Ich habe ein inkrementelles von vor 3 Tagen ausgewählt und nach der Fertigstellung Fahrt mein PC nur noch ins BIOS. Komme momentan nur per Handy hier rein. Somit hat sich mein Problem vorerst hier erledigt. Ich muss jetzt nen neuen Threads aufmachen, um mein schwerwiegender es Problem zu lösen. Nochmals danke vorerst
 
Kurzes Feedback. Nach langem Probieren und viel Angstschweiß, habe ich den PC, unter Zuhilfenahme dieser User HIER wieder zum Leben erwecken können. Und was soll ich sagen. Internet per Lan ist wieder fit wie eh und je. 😏 Wollte halt nur Bescheid geben. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Zurück
Oben