Gigabit LAN mit Speed von Fast LAN

_CH_K_1991_

Lieutenant
Guten Abend zusammen
Ich habe ein NAS zu Hause (im EG und ich bin im DG).
Das NAS hängt an einem Gigabit Switch der wiederum am Router. Ab dem gleichen Gigabit Switch geht die Leitung bis ins DG, dort aus der Steckdose raus und an ein WLAN Router (ebenfalls Gigabit fähig) der als AP arbeitet.
An diesem "AP" hängt mein PC, Popcorn Hour, ein weiterer Switch mit Drucker und Linux PC.

Ich habe beim NAS (TS-210 von QNAP) das Gigabit Netzwerk eingestellt. Jedoch erhalte ich auch beim verschieben von Filmen (700MB bis 10GB) selten mehr als 10 MB/s.
Für das Gigabit Netzwerk sollte doch die Übertragungsrate theoretisch gesehen gegen die 100MB/s reichen (THEORETISCH!!)
Mein Mainboard (siehe Sig) hat ebenfalls einen Gigabit fähigen Ethernetanschluss.

An was könnte dieses Geschwindikeits Manko liegen?
Muss ich etwas mit den Jumboframes verändern, wenn ja was muss ich beachten?

Danke für Infos.
Schönen Abend und gruss

Was für ein Kabel verläuft zw. EG und DG? Was für Dosen sind das? Was für Netzwerkkabel verwendest du generell?

edit: Oder einen ganz einfachen Test: Steck deinen PC mal direkt an die Netzwerkdose im OG (AP wegnehmen). Wird dir dann eine Gbit-Verbindung unter Linux angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren:

Ist die Transferrate beim schreiben aufs NAS oder beim Lesen so gering?
Kopiere mal einen Film bzw. eine größere Datei von NAS auf PC, welche Transferrate pendelt sich dann ein?

Bei einigen Billig-NAS kommt die verbaute Hardware garnicht mit, die Daten so schnell zu verarbeiten und dann auf die Festplatte zu schreiben.

Beim Lesen ist die Performance jedoch recht ok.

Ich habe ein NAS von Iomega, beim schreiben etwa 11MB/s, beim Lesen 35-40 MB/s.

@
wie jetzt: ...aus der Steckdose? Was? Strom oder Strom mit Datenleitung?

Was sagen denn die Status LED's an den Routern etc? Die leuchten normal in verschiedenen Farben bei 1000 und 100. Zumindest bei meinem :-P

Wie T-6 schon geschrieben hat, was für Kabel, Steckdosen etc hast du genommen.

Was schafft denn dein Nas wenn du es direkt oder nur über einen Switch anschliesst? Mein Qnas das ich mal hatte, hat trotz Gigabyte Netzwerk auch nicht mehr geschaft, halt einfach Hardwarebedingt durch CPU und Ram im Nas. QNAP TS-101! Vlt mal tests von deinem raussuchen und nachschauen ob da überhaupt mehr drin ist.

Ich weis nicht genau wie das ist mit den Jumboframes. Soweit ich weis muss jede Hardware als auch Router und Switches die Jumboframes unterstützen, wenn nicht, ka ob das evlt mehr bremst als beschleunigt. Aber wie gesagt, wie sich das genau verhält weis ich nicht.

Hmn ok, da das Ganze jetzt aber über so viele Stationen läuft, dann noch dazu übers Stromnetz, koennten hier vielleicht nicht verluste Auftreten?

Hmn ok, da das Ganze jetzt aber über so viele Stationen läuft, dann noch dazu übers Stromnetz, koennten hier vielleicht nicht verluste Auftreten?
Bei diesem Heimanwender-Setup nein. Aber wenn es tatsächlich ein dLan wäre, ist das sehr gut möglich, obwohl die 10 MiB/s doch eher in Richtung 100 Mbit deuten.

Hallo zusammen danke für so viele Antworten.

Vornweg...
Ich meinte Ethernetsteckdose, nicht ein Devolo Stromnetzwerk oder ähnlich.
Es läuft eine Ethernetleitung von NAS bis zum PC mit den oben genannten Zwischenstationnen.

@t-6
Die Kabel und Ethernetsteckdosen wurden vom Elektriker beim Umbau verlegt, welche Kabel-Kathegorien er genommen hat weiss ich leider nicht (sollte sicher Qualitativ gut sein).

@Knaecketoast
Es geht um die Schreibraten.
Dort pedelt sich die diese bei rund 10MB/s ein.
Die Leserate hat mich bisher eigentlich noch nie gestöhrt, da ich diese weniger gebrauche, das heisst eben durch einen Player oder so (Film schauen oder Musik hören), aber für den laufenden Stream und flüssige Wiedergabe würden 10MB/s locker reichen sogar für einen HD oder sogar FullHD Film.

@HisN
Jo Raid 1 - mit Spiegelung richtig).
Sollte das nicht eher die Geschwindigkeit anheben, statt senken?
Andersrum gefragt, wieso sollten sich die Schreibraten verkleinern?

en guete
Gruss

Hattest du mal den Test mit deinem PC direkt an der Netzwerkdose gemacht?

Die Kabel und Ethernetsteckdosen wurden vom Elektriker beim Umbau verlegt, welche Kabel-Kathegorien er genommen hat weiss ich leider nicht (sollte sicher Qualitativ gut sein).

Praxiserfahrung zeigt leider das Gegenteil.

Schraub mal die Abdeckung von den beiden betroffenen Dosen ab (keine Angst, ist nicht schwer) und mach ein Foto von dem Innenleben. Dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das ein GBit fähiges Kabel ist? Dass muss 8 Adern nutzen. Kannst du eine Dose aufschrauben und nachzählen? Oder Testweise statt der verbauten Leitung eine ausprobieren die garantiert eine gute Qualität hat?

@t-6 und Linux
Nein hatte über Mittag nicht genügend Zeit.
Werde das am Abend nachholen.
gruss

Meine Onboard-Raid1-Erfahrungen. Technisch kann ich es nicht erklären, hat bestimmt was mit der Leistung des Prozessors in dem Ding zu tun.

Bei Onboard-RAID1 wird aber nicht die Leistung halbiert, sondern vielmehr verdoppelt RAID0 die Übertragungsraten der HDDs (theoretisch).

Guten Abend zusammen
Ich bin jetzt gerade an einer Datei am rüberkopieren so rund 5.5GB gross.
Hier hat sich jetzt der Datentrasfer bei rund 8.5MB/s eingepedelt.
Diesmal ist der PC direkt mit der Ethernetsteckdose angeschlossen.
In einer halben Stunde lade ich noch die Daten der Steckdose/Kabel hoch.
gruss

t-6 der te fährt aber 1 und nicht null und ich wette die peak-transfers aus der beschreibung sind raid0

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibrate des NAS des TE wird durch die CPU gebremst nicht durch die verbaute Platte. Aus diesem Grund spielt es keine Rolle ob RAID 0, 1 oder JBOD.

Ich würde vorschlagen du verbindest NAS mal direkt mit dem PC und schaust welche Transferrate du dann schaffst.

Die verlegten Kabel des Elektrikers sind auf alle Fälle Cat5 oder besser und schaffen somit GBit.

@Markus
Du meinst per Cross Kabel?

@His
Ja aber deshalb sollte ich ja trotzdem 15-20MB/s hinbekommen oder?

PS: Bis ich jetzt das USB Kabel für die Cam gefunden habe... :D

Zurück
Oben