Gigabit LAN mit Speed von Fast LAN

Aus dem Foto wird das nicht ganz deutlich. Hat die Buchse 2 verschiedene Anschlüsse für Netzwerkkabel?

Sieht aus wie eine 1er Dose. Die Belegung ist - nach der Skizze die man weiter unten erahnen kann - anscheinend auch korrekt.

1.Frage
betreffend Geschwindigkeit... Leider auch hier rund maximal 9-10MB/s.

2.Frage
Ja es ist eine einer Dose!

Was denkt ihr an was könnte es noch liegen?
Das mit dem direkt Verbinden werde ich sobald es geht auch noch testen.
Diesen Test muss ich dann aber mit dem Netbook machen da das NAS ja nicht gerade neben dem PC steht...

schönen Abend

Was für eine Verbindungsgeschwindigkeit wurde dir im Betriebssystem angezeigt?
Diesen Test muss ich dann aber mit dem Netbook machen da das NAS ja nicht gerade neben dem PC steht...
Bring doch das NAS zum PC? Davon ab hat ein Netbook nur seltenst eine Gigabit-NIC.

Ja stimmt schau ich mal was sich machen lässt :D

Verbidungsgeschwindigkeit=Transferrate oder? -> eben die 9-10 MB/s
Oder was meinst du denn genau?

Die Verkabelung der Dose schein korrekt zu sein.

Ich würde das NAS neben den PC stellen und dann NAS und PC direkt verbinden. Ein Cross-Overkabel brauchst du dafür nicht, jedes x-belibige Patchkabel kannst du verwenden. Die Zeiten, dass dafür Cross-Over nötig waren sind lange vorbei.

Mit Verbindungsgeschwindigkeit wird nicht die Transferrate gemeint, sondern das, was dir Windows als Verbindung anzeigt, wenn du mit der Maus über das Icon in der Task-Leiste fährst.
Problem hierbei ist, dass nur die Geschwindigkeit des nächsten Routers oder Switches gezeigt wird.

Welchen WLAN-Router hast du denn im Einsatz? Wenn ich raten müsste, würde ich nämlich darauf tippen, dass dieser den Flaschenhals darstellt. Viele die mit GBit werben haben bspw. nur einen GBit-Port während alle anderen dennoch 100MBit sind.

im ersten post wurde geschrieben, dass der pc am wlan-router "hängt". ist er denn jetzt über wlan oder kabel verbunden? denn über wlan kann ich dir versichern, dass du nicht mehr als 10 MB/s bekommen wirst. habe auch das TS-210 und selbst über n-WLAN bekomme ich maximal, wenn ich direkt neben dem Router stehe, maximal 12 MB/s.

Falls du aber doch über Kabel angeschlossen haben solltest, kann es natürlich wie schon erwähnt sein, dass nur der Uplink-Port mit 1 GBit funktioniert und die restlichen Ports nur mit 100 MBit. Am besten du schreibst mal genau auf, welche Hardware du verwendest, dann kann man sich ein wesentlich besseres Bild von der Sache machen.

Kleiner Tipp noch am Rande:
Bei mir kommt es auch manchmal vor, dass die Transferrate stark abfällt, wenn ich dann Router und NAS einmal neustarte, läuft alles wieder wie geschmiert.

@Eritsch
natürlich über das LAN Kabel, über WLAN wäre mir alles klar ;)
Danke für den Tipp werde ich am Sonntag anwenden :D

@Markus83Muc
Ah Verbindungsgeschwindigkeit im Statusfenster der LAN Verbindung?

Also hier noch die Daten des Netzes:
Software:
Windows 7

Hardware:
NAS - QNAP TS-210
WLAN Router (über den läuft das Internet das letzte Gerät vor dem Telefonkabel) -

Router im AP Mode - direkt vor dem PC (Verteiler Drucker Win PC, Linux PC)

Und hier noch der Switch der zwischen Router und Router im AP hängt.

Der Router hat eine Übertragungsrate von 100M der Rest sollte 1000M schaffen.
Das NAS hängt am Switch, also im 1000er Bereich.

Hoffe das ich euch damit helfen kann.
Gruss

Vom Setting der Hardware sollte eigentlich alles passen.
Mir würde nur einfallen, das Problem langsam einzukreisen.
Erst NAS direkt mit PC verbinden (Achtung entsprechende Einstellungen in Windows treffen, sonst kannst du nicht drauf zu greifen), dann immer eine Komponente mehr dazwischen schalten und schauen welche das Problem verursacht.

Gut.
Ich war am Wochenende nicht zu Hause.
Daher werde ich das Thema wohl am Dienstag mal aufgreifen und mal schauen.
Was meinst du mit den Einstellungen im Windows?
Und übrigens, auch der "Download", also das kopieren/verschieben von Daten vom NAS auf den PC funktioniert nur bei Übertragungsraten von rund 8-9MB/s.
Vielen Dank

Zurück
Oben