Gigabit LAN Switch

Crumar

Lt. Commander Pro
Hallo, aufgrund des neuen HTPCs hier dachte ich mir mal, direkt auf gigabit lan zu upgraden.. so sieht das hier aus:

router - 1. tp link gigabit switch ----------cat7kabel--------------2.tplink switch

am 2.switch hängt mein computer, t entertain, selten mal netbook dran..

am 1. der htpc, der fernseher selbst, und der router eben, an dem nochma 2 t entertain empfänger dran sind, über den dann ins internet..

aber eigtl ist das ja nicht so wichtig, ich brauche zwischen htpc und mir gigabit lan.

Nun habe ich mir 2. billig switches von tp link geholt (jaja ich weiß, fehler..), da ich hier unten eben auch ein altes von denen hatte mit 10/100, aber mir auch nie wirklich gedanken um die geschwindigkeit gemacht habe und nie probleme hatte.. nun hab ich aber ne datei geschoben und hatte nur 10mb/s, was mir ein bisschen zu wenig vorkam.. sowohl htpc als auch mein pc verfügen über neuere 1155 asrock mainboards und benutzen den integrierten lan port, verbaut ist einmal ein i3, einmal ein i5 (2x sandy bridge).. An beiden wird 1Gbps erkannt.. Liegt das nun wirklich nur am switch?

Wie gesagt, zwischen beiden switches liegt ein cat7kabel, aber mit dem normalen anschluss... alle anderen geräte sind wohl mit cat5e verbunden denke ich, kabel die halt hier so rumflogen..

Welche Switches kann man empfehlen? Würde gern trotzdem sehr günstig dabei bleiben.. 4-5 Ports sind passend..

Also so bei 30€ pro switch würd ich gern bleiben..
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=629370&pid=geizhals
wie ist das?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach Markengeräte die in deinem Preisbereich liegen. Netgear und

D-Link sind nicht all zu teuer und machen ihren Job für gewöhnlich gut.

ich brauch aber nich unbedingt cat6/7 kabel zwischen den switches und ihren jeweiligen rechnern?

verbinde mal beide Geräte mit einem Crossoverkabel,
vl geht auch ein normales, wenn die LAN Ports das können.

So siehts Du sofort, ob die Switche limitieren.
Mein GBit LAN macht ca. 100MB/s

Cat5E sollte es mindestens sein, höher muss nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das an den Switchen liegt. Was ist das denn für ein Kabel, was heisst "nur mit dem normalen Stecker"? Ein normales Patchkabel oder Unterputz oder was? Alle Adern belegt in den Steckern?

Ein cat5e überträgt selbstverständlich auch Gigabit geschwindigkeiten.

Wenn allerdings der Chip in der Switch das ganze nicht kann ist dort der Flaschenhals.

gigabit braucht kein crossover mehr, das machen die ports selber.
nur 100mbit braucht crossover.
selbe switch habe ich auch, nur dass ich ne NAS dran habe. Effekt der gleiche. 10Mbits trotz Gigabit. Getestet habe ich allerdings noch nicht. Aber das Ergebnis deines Test würde mich interessieren.

Ich bin mir sehr sicher, dass die langsame Geschwindigkeit von den Switches kommt.

TP-Link wird mit Sicherheit keinen 10GB/s Backbone in einer 8-port Switch verbauen.

Nimm 5-Port Switches gänginger Marken in die nähere Auswahl. Damit macht man nichts falsch.

Ein Freund von mir hat die 8-Port version. War bisher immer alles ok mit dem Gerät.

priorisiere das http://geizhals.at/deutschland/296781

Das Netgear hat das Gehäuse schon über 10 Jahre ^^

Die WLAN Acesspoints und Router von TP-Link sind allerdings Top!
Daher wäre der "Crossovertest" interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nicht das du da viel Geschwindigkeitsunterschied merken willst
TP-Link ist nur eine billigmarke von einen grösseren Hersteller. d.h. du wirst ziemlich sicher die gleiche Hardware in andren Modellen drinnen haben aber nur ein paar € mehr zahlen. :-(
ich würde auch auf jeden fall mal direkt über crossover zusammenhängen und die Geschwindigkeit testen.

Bei neukauf würd ich auf jeden fall darauf achten das du den Switch zurückgeben kannst falls es nix hilft. (Versandhandel)

Also ich hab diesen: http://geizhals.at/deutschland/402324

und er macht seine Arbeit sehr gut.

Keine Ahnung was gegen TP-Link spricht, bisher hatte ich nie schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser billig Marke.

Bei Amazon kostet er 17€ und da kannst du ganz bequem zurückschicken falls es doch nicht daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ossimann: was schiebt Dein TP-Link denn an MB/s über das LAN?
Denn das vom TE kommt scheinbar nicht über 10MB/s

Zwischen 60 und 90 MB/s, da alle samt 5400er eco green sind, limitiert hier die HDD etwas. Von SSD zu SSD sind es bei großen Paketen über 100. Also ich kann mir einfach nicht vorstellen das es am Switch / Router -> TP-Link liegt, ausser da ist was defekt.

Zuletzt bearbeitet:
MBit/s oder MByte/s?

Schon mal alle 5 Ports gleichzeitig ausgelastet? Ich glaube

kaum dass jeder Port dann noch mit ca. 100Mb/s arbeitet.

So, mit Beweis :D

http://s14.directupload.net/file/d/2743/u6jbgqdx_png.htm
Ergänzung ()

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Schon mal alle 5 Ports gleichzeitig ausgelastet? Ich glaube

kaum dass jeder Port dann noch mit ca. 100Mb/s arbeitet.

Uff, nee das hab ich noch nicht getestet, aber brauchte ich bisher auch nie, da wir ein 2 Personen Haushalt sind und ich der einzige bin, der was hin und her kopiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrungen mit dem Switch, ich werd mir voraussichtlich auch den (oder einen ähnlichen) holen.. hast du zufällig schonmal den Stromverbrauch gemessen?^^

Zurück
Oben