Gigabit LAN - was muss man wissen, welche Kabeltypen?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Möchte zu Hause teilweise auf Gigabit LAN umsteigen und habe dazu ein paar Fragen!

Kann ich 1-Gigabit Geräte (Switches, Router, Netzwerkkarten) problemlos mit 100-Mbit Geräten- und Kabel kombinieren? Welche Kabeltypen muss ich verwenden um (theoretisch bzw. praktisch so weit es halt möglich ist) 1 Gbit ausnützen zu können bzw. das beste aus der Netzwerkhardware rauszuholen? Reicht Cat-5 oder muss schon Cat-6 her? Kann ich auch diese Typen problemlos miteinander kombinieren?

Vielen Dank! :)

lordZ

cat 5e , cat 6 oder cat 7
wenn du gigabit switch hast und rechner 1 Gigabitblan und rechner 2 auch Gigabitlan is alles ok , hat aber ein rechner "nur" 100mbit dann ist ja klar das max speed 100 mbit sind

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich war mal auf ner lan und da gings super mir 100er hardware (war auch nicht mal alles markenware)
und das mit dem kabel na ja ich kann halt nur sagen was ich getestet habe !
wir haben ein ganz normales Cat-5 er verwendet und keine probs gehabt.
auch wurde die geschwindigkeit richtig angezeigt.
auch das ziehen ging SEHR schnell.
aber das ist ja schon die hdd des pc die bremse wenn mehrer leute von einem ziehen oder ?
mfg shark

Zuletzt bearbeitet:
@oneeyed

Danke, das mit den Kabeltypen ist schonmal gut zu wissen. Kann ich die auch ohne Probleme in einem GBit-Switch mischen? Ok, wenn eine 100 Mbit Netzwerkkarte von einem 1000Mbit Switch zieht, gehts natürlich nur mit 100 - ist doch klar! ;)

@[ACE].:SHARK:.

Und was willst Du mir mit deinem Beitrag sagen? :confused_alt:
Dass du schonmal auf einer LAN warst? :lol: Na toll! :D
Das Ziehen (von legalem Stuff ^^) ging sehr schnell? 100Mbit LAN? Lass mich raten - maximal mit 100 Mbit? :rolleyes:

/edit:
Aja, noch ne Frage, wenn ich jetzt z.B: ein normales Cat-5 Kabel bei nem 1000 Mbit Switch verwende, kann das zu Problemen führen, oder bremst das Cat-5 dann halt einfach bissl und ansonsten ists ok?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1Gbit angezeigt wird ist die Geschwindigkeit auch 1GBit. Cat 5 Kabel (normale) reichen für kurze Strecken meistens auch. Wenn die Kabel aber länger werden muss aber zwingend mindestens ein Cat 5e verwendet werden. Cat 6 ist besser.

Ich verwende auch ein GBit Netz hier zuhause. Der GBit Switch ist abwärtskompatibel zu 10/100MBit. Müssten eigentlich sogut wie alle sein, die auf Kupferleitungen basieren.

@ lordZ :lol:
ne ne so war das net gedacht

1.)

du wolltest wissen:"Kann ich 1-Gigabit Geräte (Switches, Router, Netzwerkkarten) problemlos mit 100-Mbit Geräten- und Kabel kombinieren? "

da habe ich geschrieben: also ich war mal auf ner lan und da gings super mir 100er hardware (war auch nicht mal alles markenware)"

also das bedeutet ? genau man kann 100er hardware ohne probs mit 1000er verbinden.

2.)

Welche Kabeltypen muss ich verwenden um (theoretisch bzw. praktisch so weit es halt möglich ist) 1 Gbit ausnützen zu können bzw. das beste aus der Netzwerkhardware rauszuholen?

also und was habe ich da geschrieben ?

genau:

und das mit dem kabel na ja ich kann halt nur sagen was ich getestet habe !
wir haben ein ganz normales Cat-5 er verwendet und keine probs gehabt.
auch wurde die geschwindigkeit richtig angezeigt.

also ich habe hier nichts von 100er geschwindigkeit gesagt !
es geht hier ja die ganze zeit um 1000er !
und das ging bei uns super und es wurde auch als 1000er angezeigt !
ich habe ja nur gesagt das man es ohne porbs mit dem 100er verbinden kann. (das 1000er netzwerk)
das man hier dann nicht mehr an einen angeschlossen 100er switch mit 1000 ziehen kann müsste dir ja klar sein oder ? :p

und was willst du mir bitte unterstellen mit :

das Ziehen (von legalem Stuff ^^) ging sehr schnell? 100Mbit LAN? Lass mich raten - maximal mit 100 Mbit? ?

1.) ich schnall net den unterschied zwischen 1000er und 100er netzwerken ?
2.) das ich illegales auf lans ziehe ?

schön dann mache ich jetzt einfach mal das gleiche und frage warum brauchst du ein 1000er netzwerk ? :evillol:
na ja aber so ein 1000er netzwerk ist schon was schönes. :D
man kann schnell mal ein festplattenbackup oder ein paar demos (bei mir z.b cod uo und cod 2) sehr schnell übers netzwerk versenden. :)
aber die geräte kosten dann halt auch ein gutes stück mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Besuch einer LAN-Party mit der Kompatibilität von 100- und 1000-Mbit Netzwerken zu tun? Da fehlt deinem obigen Post zumindest die Informaton, dass auf der LAN grundsätzlich 1000-Mbit Hardware verwendet wurde!

Na toll, ihr habt auf der LAN ein normales Cat-5 verwendet - ist ja auch normal so, denn dein PC war doch wohl mit einem 100 Mbit Switch an das Netzwerk gebunden. Absolut klar, dass da alles richtig angezeigt wird und korrekt funzt! :rolleyes:

Oder haben die von der LAN tatsächlich in der ganzen Halle Gigabit-Switchs zur Verfügung gestellt? Normal ist das aber nicht und sowas hätte definitiv in deinem ersten Post erwähnt werden müssen finde ich!

Unterstellen will ich dir garnix, außerdem ist mir das egal was du auf der LAN so getrieben hast. Zu meinen LAN Zeiten war ich ja auch nicht so konservativ! *gg*
[OMG ists wirklich schon so lange her, dass die inzwischen überall GBit Switchs haben? :D]

Für was ich ein Gbit-Netzwerk brauche?
BRAUCHEN tu ich´s eh nicht, aber da das ganze zu 90% im geschäftlichen Bereich genutzt wird und da das Geld schonmal keine sooo große Rolle spielt, werd ich doch keine alte 100 Mbit Hardware mehr holen.

ok da muss ich mich entschuldigen das ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

also das mit der lan war so gemeint das wir es da getestet haben !
und ich wollte nicht sagen "oh schaut her ich war auf ner lan wie 99.99% der anderen hier im forum auch :p " ne so dachte ich mir das nicht.

und das mit dem 1000er netzwerk.
wir waren ca 25-30 man und da hatten wir 1000er switches.
und für jeden spieler einen 1000er port.
aber wir haben eben dafür unsere ganz normalen netzwerkkabel verwendet.
das wollte ich damit sagen.
damit ging es auch. (was ja mit unter ne frage war)
und wir haben eben auch mal testweise ein 100er switch an ein 1000er gehängt um zu testen ob es geht.
und es ging wie wir uns es erhoften ohne probs.

ich hoffe hiermit alle unklarheiten aus der welt geschaft zu haben :)

Na OK - du musst schon zugeben, dass man unter "ich war auf einer LAN" als Außenstehender nicht gerade eine private 25-30 Mann LAN mit nem 24 Port 1000MBIT Switch versteht ... ?

Aber jetzt ist ja alles klar! :cool_alt:

Danke!

@STFU-Sucker

gibt es etwar schon Kat 7 ??? seit wann dann bzw das kann doch kein mensch zahlen ....

Cat. 7 gibts schon lange, wenn auch teilweise nicht unbedingt als wirklich einheitlichen Standard.

Allerdings kochen da viele Hersteller noch ihr eigenes Süppchen. Manche geben Cat. 7 Kabel mit 600 MHz, manche sogar 800 MHz Bandbreite an.

Cat.7 wird mal für 10GBaseT (10 Gigabit über Kupfer) interessant werden, was nächstes Jahr von der IEEE spezifiziert werden soll. (eigentlich).
Es bringt eigentlich nichts, sich solche Kabel durchs Haus zu legen - da zahlt man nur unnötig drauf für 0 Vorteil. Bis 10 GBase Ethernet über Kupfer nach Hause kommt sind die aktuellen Kabel wohl schon verrottet.

Cat.5e oder Cat.6 (300 MHz oder höher) reicht völlig aus.

mfg Simon

Hab noch ne Frage:

Hier im Haus verläuft ein 30m langes Kabel, auf welchem CAT5 draufgedruckt ist. Allerdings steht auch klein folgendes dabei "verified for Gigabit Ethernet".

Passt das Kabel also für mein Gigabit LAN oder soll ich da besser ein CAT6 verlegen? (=viel Arbeit!) :(

Danke!

Hmm, evtl soll dieser Aufdruck auf Cat-5e hinweisen. Ansonsten, einfach mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert halt das Kabel nachkaufen.

Ein gigabit lan ist an und für sich ja ne tolle sache bloß bringt es dir erst etwas wenn dein netzwerkchip/karte über pci express oder csa angebunden ist..
wenn das teil über den normalen pci-bus läuft wirst du niemals die vorteile eines echten gigabitnetzes nutezn können.
der 32-Bit/33-MHz-PCI-Bus würde für Full-Duplex-Gigabit-Ethernet-Transfers ohnehin nicht ausreichen: Seine 133,33 MByte/s (1,067 GBit/s) reichen gerade für die theoretische Maximalleistung einer Gigabit-Ethernet- (GbE-)Verbindung in eine Richtung.
ICh bevorzuge für den privatbereich weiterhin das normale 100MBit netz.. zumal ich da nich so auf die kabel achten muss und die geschwindigkeit langt allemal!

Nette Rechnung Towatai, aber leider von der Normalität weit entfernt:

Wer von uns Zuhause hat schon die Hardware, um den PCI Bus mit Netzwerk überhaupt auslasten zu können?

Bevor der PCI Bus limitiert, limitiert heutzutage noch jede Festplatte in der Schreibrate.
Dazu noch nichtmal in der sequentiellen Schreibrate, sondern unter Windows muss man auch immer mit ein wenig Fragmentierung rechnen.

Bleiben am Ende 25-35 MB/s max. Transerrate im optimalen Fall bei einem Datentransfer. Das sind grad mal 20-25 % Beanspruchung des PCI Bus. Wo limtiert der da?

Selbst mitm RAID 0 aus zwei Platten kommt man da lange nicht hin.

Da muss man für den Privatbereich schon relativ krasse und teure Szenarien auffahren, damit der PCI Bus wirklich mal das Limit bildet. :rolleyes:

Und letzten Endes ist Gigabit Ethernet dann nunmal doch schneller als Fast Ethernet, auch wenn man die Technik nicht voll ausreizt. ;)

mfg Simon

Ich bin auch der Meinung das sich ein Gigabit Netzwerk lohnt. Da ich meinen Server des öfteren als Datendepot benutze bin ich um jedes Megabyte pro Sekunde dankbar.

Gruß

Ehdumandu

simon falls es dir nich bekannt is läuft neben den daten der netzwerkkarte auch noch der sound..die ide anschlüsse usw über den pci-bus... das ist fix ma eben die verfügbare bandbreite ausgelutscht.. lass allein mal 2-3 festplatten gleichzeitig rödeln... will sehen wie dein pci-bus da cool bleibt..

*gähn* ist ja süß. :rolleyes:

Seit bestimmt 2 Jahren hat jede vernünftige Southbridge P-ATA und S-ATA Kanäle integriert und die Southbridge ist bekanntermaßen relativ flott an die Northbridge angebunden. (bei 1 Chip Lösungen noch uninteressanter)
Sound. Selbst ne weit verbreitete Audigy II erzeugt nicht soviel Last.
Und die ganzen AC97 Codecs als Onboard Lösungen? löl...
TV-Karte ist das einzige, was nen bisle mehr zieht.

Ich bleib dabei: Um den PCI Bus voll auszulasten, muss man schon mehr tun als nen bisle Gigabit Netzwerk und Musik abspielen.
Sicher, ich hab nix besseres zu tun nen Haufen Festplatten gleichzeitig rödeln zu lassen. Man kann sich die Sachen immer so hinstricken, wie es einem passt. :rolleyes:
Wer natürlich nen PCI Raid Controller hat, ist letzten Endes selbst schuld, da knickt das natürlich ein.

mfg Simon

In der Praxis ist das Gigabit LAN bei mir jetzt schon ca. 2,5x schneller als das alte 100mbit LAN und deshalb hat sich der Umstieg für mich schon ausgezahlt - obwohl ich das ganze eher als "Investition für die Zukunft" gesehen habe! Unterm Strich: Tolle Sache! :)

Es gibt ja Gigabit Karten für den 32 Bit PCI - BUS und welche für den 64 Bit PCI BUS.

In einem Buch, das speziell auf Netzwerke eingeht,
habe ich gelesen, dass offensichtlich der "normale" PCI BUS für Gigabit nicht ausreichen
soll. Hier wird geraten einen 64 Bit Bus zu verwenden.

Woran kann ich denn sehen,
ob mein Board einen 64- Bit PCI Bus hat?

Zurück
Oben