Gigabit Netzwerk (ein paar Fragen)

UltraM

Lt. Junior Grade
Hey,

ich hatte eingentlich vor ein Gigabit Heimnetzwerk aufzubauen.

benutzte Netzwerk Hardware:
1x D-Link DIR-615
1x TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 8 Port
1x TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5 Port
3x CAT6A Lan Cable

Einstellungen unter Win7 (Verbindung wird als 100Mbit angezeigt):
lang.png

Einstellungen am D-Link DIR-615:
wanl.png

So in etwa sieht es im Moment aus:
lan3.png

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

-> So wie ich bemerkt habe, unterstützt mein Wlan-Router kein Gigabit Netzwerk, d.h. ich würde hier mit meinem PC nie auf die WDTV z.B. mit 1Gigabit zugreifen können, richtig?

-> Wenn ich nach meinem WLAN Router einfach ein 1Gigabit Switch baue, ist das Problem gelöst?

-> Braucht man für ein 1Gigbit Netwerk zwingend ein 6ACat Kabel oder würde auch 5eCat Funktionieren?

Danke!

M.f.G.

Für Gigabit geht auch Cat.5e Derzeit liegen Cat.6 Kabel aber preislich gleich auf mit Cat.5e, also lohnt es sich gleich Cat.6 zu kaufen. Zumindest ist das bei unseren Vorlieferanten so, wie das im Endkundenmarkt aussieht weiß ich nicht - ich denke ähnlich.

Nein, du brauchst einen Gigabit Router - schließlich geht dort ja der Traffic durch.

Naja, mit nem Gigabit Switch werden dir immerhin 1GBit angezeigt ... :>

(Es müssen nicht alle Geräte 1Gbit unterstützen...)

nas.png

ein bisschen gesponnen, aber in diesem beispiel könnte keiner der PCs / NAS mit 1Gigbit kommunizieren?

Klar alles was an 100Mbit hängt kann nicht schneller angesprochen werden.
Problem ist bei dir der Aufbau - Warum hängt alles am Switch aber der Rechner selbst nicht ?

Aufbau sollte so sein:

Modem -> Router -> Switch
An den Gbit Switch dann alle Endgeräte dran und fertig ;)

EDIT: Dein 2. Aufbau geht ;)

UltraM schrieb:
<deinbild>

ein bisschen gesponnen, aber in diesem beispiel könnte keiner der PCs / NAS mit 1Gigbit kommunizieren?

So klappt es ^^

alles klärechen, sorry für die "unwissenheit" ;D

Vielen Dank!

Ist doch jetzt beseitigt und dumm hast du dich auch nicht angestellt. Also kein Grund sich zu entschuldigen. ;)

Moment - wird nicht die Geschwindigkeit des langsamsten Endgerätes angenommen? Bei W-LAN ist das ja der Fall. Hängen an nem 300mbit W-LAN Router 2 300mbit fähige Geräte, so wird auch so gearbeitet. Kommt ein Gerät hinzu, welches nur 54mbit unterstützt, schaltet sich das ganze W-LAN auf 54mbit runter.

Liege ich da komplett falsch? Soweit ich weiß, kann ein Netzwerk nur so schnell funktionieren wie die langsamste Komponente. Kann aber auch kompletter Non-sense sein den ich da von mir gebe.

Edit: Vermutlich ziemlich sicher non-sense den ich da von mir gebe...kann mir das jemand bestätigen?^^

@ReDeYe: Ja, schon eher nonsense :P Die Geschwindigkeit wird normalerweise immer zwischen den beiden Geräten fü jede Verbindung einzeln ausgehandelt. Alle anderen sind davon unbeeindruckt, es sei denn, sie müssen Daten über die langsamere Verbindung nutzen. Dann leidet natürlich auch deren Geschwindigkeit obwohl zwischen Client und Switch Gbit läuft.

wie schon geschrieben ein switch tuts auch. das 5 port reicht ja vollkommen aus, es sei denn du willst dein netzwerk mal erweitern. einfach alles an den switch hängen und gut is, dann hast du mit allen geräten 1gbit außer dem router / internet natürlich.

Zurück
Oben