Gigabit Netzwerk extra lahm

ChristianTHB

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
119
Habe eine Netzwerk bestehend aus 3 Rechnern mit einen Gibabit Switch von Zyxel (GS-105A). Der Router fürs Internet hängt am 5er Port, da scheinbar die ersten Anschlüsse mit höherer Priorität laufen.
Auf allen Rechnern läuft eine aktuelle Version von Vista, mit allen Updates usw. Interessanterweise war zu Anfang eine Bandbreite von gut 50MB/sec drin...nach einiger Zeit ging die zurück auf 11MB/sec.
Angezeigt wird bei allen 1GB als Geschwindigkeit...effektiv sinds aber nur mehr 100Mbit.
 
was kopierst du?

ei vielen kleinen Dateien bringt auch ein Gb Netz nix, da helfen nur schnelle Festplatten.

Aber bei grossen dateien sollte schon ein unterschied festzustellen sein, ausser auf jedem rechner scannt ein virenscanner ein- bzw. ausgehende dateien
 
Ja, Virenscanner sind auf allen Rechnern vorhanden.
Um genau zu sein:
Server 2008 mit ESET AV Software, Vista mit Free AVG 8.0 und Vista mit Avira Anti Vir.

Hardware:
Server: X2 3800 mit onboard NIC (nforce 4) (30m CAT 5e)
Rechner 1: C2 Duo 6750 mit onboard NIC (RTL 8111B) (1m CAT 5)
Rechner 2: A64 3200 mit onboard NIC (Marvel GB) (10m CAT 5)
 
Vieleicht hilft dir das hier

Windows-Vista-Nutzer mit Gigabit-Ethernet-Ausstat-tung klagten in der Vergän-genheit oft über Performan-ce proble me: Beim Abspielen von Musik auf PCs schien das Netzwerk zu lahmen. Dafür gibt es eine mögliche Erklä-rung. Windows Vista bevor-zugt Multimedia-Anwen-dungen, die sicherstellen, dass Musik und Videos ohne Stottern abgespielt werden. In manchen Fällen leidet da runter die Netzwerk-Per-formance. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann hilft möglicherweise das SP1.Starten Sie über Regedit in der Startsuche den Regis-trierungs-Editor und gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multime-dia\SystemProfile. Dop-pelklicken Sie auf Network- ThrottlingIndex und setzen Sie den Wert unter Decimal auf 30. Klicken Sie OK und schließen Sie den Registrie-rungs-Editor. Dann starten Sie den PC neu und führen einen Netzwerktest durch. Ist keine oder nur eine nehmbar, dann erhöhen Sie den NetworkThrottling-Index auf vielleicht 60. Ist danach die Audio- oder Video-Wiedergabe beein-trächtigt, dann reduzieren Sie den Wert wieder. Noch einfacher geht es per Dop-siveness. Setzen Sie hier unter Decimal den Wert auf 100. Das optimiert die Netz-werkgeschwindigkeit, aller-dings auf Kosten der Audio- und Video-Qualität.
 
Zurück
Oben